Die Tourism Authority of Thailand (TAT) weist alle ausländischen Touristen, die das Certificate of Entry (COE) für Thailand erhalten haben, darauf hin, dass sie ab sofort verpflichtet sind, vor der Ankunft die ThailandPlus-App auf ihrem Mobiltelefon zu installieren, um sie bei Reisen durch das Land zu nutzen.
Nach dem Herunterladen der ThailandPlus-Anwendung aus dem Google Play Store oder dem App Store von Apple müssen die Reisenden GPS aktivieren und die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Danach muss ein aktuelles Profilfoto, das nicht älter als ein Monat sein darf, hochgeladen werden, bevor die COE-Nummer und die Referenz-ID eingegeben werden kann, die man von der Thailändischen Botschaft oder dem Generalkonsulat erhalten hat. Sobald alle Daten als korrekt verifiziert worden sind, leitet das System den Reisenden auf die QR-Code-Seite weiter, wo er mit der Nutzung der Anwendung beginnen kann.
Touristen sind verpflichtet, die ThailandPlus-Anwendung ständig eingeschaltet zu haben, aufgrund der Tatsache, dass sie sich an verschiedenen Orten im Land bewegen. Geschäfte in ganz Thailand zeigen an prominenter Stelle QR-Codes an, die zum Scannen beim Einlass und beim Verlassen benötigt werden. Dazu gehören alle Arten von Unterkünften, Restaurants, Einkaufszentren und Touristenattraktionen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Für den Fall, dass Reisende in engem Kontakt mit einem bestätigten COVID-19-Fall stehen, werden die Betreffenden benachrichtigt und erhalten Verhaltensempfehlungen.
Dem Gesundheitsministerium zufolge werden alle gesammelten Informationen nur für Zwecke der öffentlichen Gesundheit verwendet. Das Recht des Besuchers auf Privatsphäre soll dabei nicht verletzt werden.
Bei der ThailandPlus App handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bereits existierenden Kontaktverfolgung in Thailand, die letztes Jahr mit den Anwendungen „Thai Chana“ und „Mor Chana“ begonnen hat. Alle drei Anwendungen nutzen die GPS und Bluetooth Funktionen des Mobiltelefons, um die Orte zu ermitteln, die der Tourist besucht hat. Mit dem Scannen der jeweiligen QR-Codes werden die Bewegungen der ausländischen Besucher aufgezeichnet.
Die ThailandPlus-Anwendung wurde erstmals im November letzten Jahres angekündigt und in Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, dem Büro des Premierministers und der Digital Government Development Agency, einer öffentlichen Organisation, entwickelt. ThailandPlus kann sowohl im Apple App Store als auch bei Google Play oder unter https://thailandplus.in.th/en/download/ heruntergeladen werden.
Quelle: TAT News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.