Die Provinz Surat Thani besitzt eine Vielzahl von traumhaften Inseln. Um genau zu sein sind es 108. Damit ist Surat Thani die Provinz mit den meisten Inseln im Golf von Thailand.
Das thailändische Ministerium für Meeres- und Küstenressourcen hat die Inseln im Rahmen seiner Untersuchungen und laufenden Maßnahmen zum Schutz der Meeresumwelt erfasst. Die bekanntesten Inseln der Provinz sind das Insel-Trio Koh Samui, Koh Pha Ngan und Koh Tao. Diese Inseln sind zugleich auch die Top-Attraktionen der Provinz. Nicht nur in Bezug auf ihre Größe, sondern auch in Bezug auf ihren touristischen Wert, der zumindest bis zum Ausbruch der Corona-Krise für die lokale Wirtschaft von essentieller Bedeutung war, handelt es sich um die drei wichtigsten Inseln.
Im Jahr 2019 generierte Surat Thani 94,28 Milliarden Baht an Tourismuseinnahmen. Für diesen finanziellen Geldsegen sorgten 5.900.721 Besucher. Davon kamen 2.309.165 Besucher aus dem Inland und 3.591.556 aus dem Ausland. Im Schnitt blieben die Besucher 4,47 Tage in der Provinz und gaben im Durchschnitt 3770,88 Baht aus. In der Vor-Covid-19-Ära kamen allein auf Koh Samui täglich 3.500 bis 5.000 Touristen an.
Aufgrund ihrer ausgeprägten, zerklüfteten Topographie und der reichhaltigen Fauna und Flora an Land und im Wasser gehören die Inseln der Provinz Surat Thani zu den beliebtesten Urlaubszielen in Thailand. Es wundert daher kaum, dass die Inseln immer wieder von bedeutenden Reisewebseiten unter die Top 10 der Inselziele weltweit eingestuft werden. Speziell für Inselliebhaber bietet die Provinz unzählige Aktivitäten in Form von Tagesausflügen, um den geschützten, wirklich sehenswerten Archipel mit einer schier unendlich erscheinenden Ansammlung von zerklüfteten Inseln und Karstformationen zu erkunden, soweit das Auge reicht.
Koh Samui: perfekt fürs Inselhopping
Koh Samui ist zweifelsohne ein Ort, an dem Besucher nicht nur die wunderschönen Strände genießen, sondern sich in einer fast grenzenlosen Fülle von Hotels und Resorts aller Sterne-Kategorien verwöhnen lassen können. In der Vor-Corona-Ära gab es 650 Hotels mit rund 30.000 Zimmern, von denen rund 20% von internationalen Ketten betrieben wurden.
Die größte Insel der Provinz bietet die gesamte Palette an touristischen Einrichtungen, darunter Golfplätze auf Wettbewerbsniveau, Spas, Restaurants, Geschäfte und verschiedene Attraktionen, die alle Bedürfnisse eines Strandurlaubers erfüllen können. Mit einem internationalen Flughafen und zahlreichen Fährverbindungen ist Samui ein perfektes Reiseziel für Inselurlauber. So können Touristen bequem mit der Fähre nach Koh Pha Ngan und dem Taucherparadies Koh Tao übersetzen oder auch nur für einen Tagesausflug nutzen, um die natürliche Schönheit des Meeres im Mu Koh Ang Thong National Marine Park zu genießen.
Die meisten internationalen Reisenden kommen, um Zeit zu sparen, mit dem Flugzeug nach Samui. Wer jedoch genügend Zeit mitbringt, der kann auch bequem mit dem Zug anreisen und an Bord einer Fähren gehen, um gemütlich zu den Inseln überzusetzen. Im Jahr 2019 reisten 1,18 Millionen Passagiere über den Flughafen Samui, der täglich 52 nationale und internationale Flüge anbietet. Für Urlauber, die auf dem Landweg anreisen, beginnt das Inselhopping mit einer Überfahrt mit der Fähre von einem der Terminals wie dem Donsak Pier, Baan Don Pier oder Tha Thong Pier, wo Autofähren oder Expressboote die Besucher in 90 Minuten oder auch in sechs Stunden mit dem Nacht-Slowboat auf die Insel bringen.
Koh Pha Ngan: die Partyinsel
20 km nördlich von Koh Samui gelegen, dominiert Koh Pha Ngan den Horizont vor der Nordküste von Samui. Wegen seiner berühmten Vollmond-Strandpartys ist die Insel das bevorzugte Reiseziel für junge Besucher. Der 2 km lange Haad Rin Strand ist der Party-Ort, der in den 1980er Jahren mit der Vollmond-Party begann und dann um Halbmond- oder Schwarzmond-Partys erweitert wurde. Die weltberühmten Vollmond-Partys sind derzeit aufgrund der Covid-19 Restriktionen auf Eis gelegt, könnten aber im letzten Quartal 2021 wieder stattfinden, falls die Reisebeschränkungen gelockert werden.
Neben der Vollmond-Party gibt es jedoch noch viele andere Gründe, die die Insel zum perfekten Urlaubsziel machen können. Koh Phangan ist eine erstaunlich attraktive Insel, die mit ihren außergewöhnlichen Naturlandschaften punktet. Berühmte Orte sind Haad Thong Nai Pan Noi, Haad Thong Nai Pan Yai, Haad Mae Haad, Hadd Malibu, Haad Khuat, Haad Salad, um nur einige Beispiele für die landschaftliche Schönheit der Buchten und Strände zu nennen. Es gibt auch viele kulturelle Highlights in kleinen Fischerdörfern, Kunsthandwerks-Kooperationen und den Tempeln der Insel zu entdecken. Zu den natürlichen Attraktionen gehören die hügeligen Gipfel, Höhlen und Wasserfälle. Anzuführen sind auch die Orte, an denen die Besucher Strand-Yoga oder Meditation praktizieren können. Von Koh Samui aus nehmen Reisende die Fähren am Big Buddha Pier oder am Nathon Pier nach Koh Pha Ngan. Die Überfahrt von Samui aus dauert etwa 30 Minuten.
Koh Tao: das Taucherparadies
Koh Tao, die kleinste der drei Inseln, etwa 45 Kilometer nördlich von Koh Phangan gelegen, ist ein erstklassiger Ort für Taucher aus der ganzen Welt. Die Tauchplätze vor Koh Tao zählen zu den besten im asiatisch-pazifischen Raum. Vor der Insel befindet sich ein 8 km langes Korallenriff mit etwa 25 Tauchplätzen, an denen Taucher die Schönheit der Unterwasserwelt und die Vielfalt des Meereslebens erkunden können. Die Top-Tauchplätze vor der Küste von Koh Tao sind Chumphon Pinnacle, Southwest Pinnacle, Northwest Pinnacle, Sail Rock, Shark Island, Hin Wong Pinnacle und Sattakut Wreck, um nur einige zu nennen. An Bedeutung gewonnen haben die Plätze Ao Muong, Ao Hin Wong, Ao Tanote und Au Leuk, die insbesondere zum Schnorcheln hervorragend geeignet sind.
Die Insel ist zwar Teil der Provinz Surat Thani, aber um die Transferzeit zu verkürzen, können Reisende eine Fähre oder ein Schnellboot von der nahegelegenen Provinz Chumphon aus nehmen. Es gibt dort drei Anlegestellen, den Ta Yang Pier, den Lomphraya Pier und den Seatran Ferry Pier, von denen aus täglich Fähren nach Koh Tao fahren. Je nach Art der verwendeten Fähren kann die Fahrt von Chumphon aus eine Stunde und 45 Minuten oder auch bis zu sechs Stunden dauern, wenn Reisende die sogenannte „langsame Fähre“ benutzen.
Koh Wua Talap: die Insel für Wanderer
Koh Wua Talap ist die beste Insel, um die herrliche Landschaft des Mu Koh Ang Thong National Marine Park zu erkunden, der aus 42 Kalkstein-Karstinseln besteht, die im Golf von Thailand steil aus dem Meer aufragen. Koh Wua Talap liegt 32 km nordwestlich von Koh Samui und ist ein beliebtes Tagesausflugsziel für Koh Samui-Besucher, die entweder die Sehenswürdigkeiten besichtigen oder schnorcheln wollen.
Auf der Insel können Besucher einen Wanderweg zur Bua Boke Höhle erkunden. Das Highlight eines Ausflugs ist der Aussichtspunkt Pha Jun Jaras, der 500 Meter über dem Strand liegt. Die kurze Wanderung, um den Panoramablick auf das Archipel zu genießen, kann für nicht so sportliche Besucher durchaus eine Herausforderung darstellen, ist aber in jedem Falle die Mühe wert. Von Koh Samui aus starten die Tagesausflüge direkt nach dem Frühstück und kehren vor Sonnenuntergang wieder zurück. Die meisten Ausflugsboote verlassen den Nathon Pier um 8:30 Uhr. Die Bootsfahrt nach Koh Wua Talap dauert etwa zwei Stunden. Für die Rückfahrt legen die Boote gegen 15:00 Uhr von Koh Wua Talap ab.
Zm Abschluss ein paar Bilder fürs Photoalbum
Die vor der Nordwestküste von Koh Tao gelegene Insel Koh Nang Yuan soll eine der schönsten Inseln der Welt sein. Die weißen Sandstrände erstrecken sich aus dem smaragdgrünen Wasser der Bucht und bilden eine schmale Sandbank, die die aus drei Inselchen bestehende Gruppe miteinander verbindet. Die Inseln bieten eine malerische Fotokulisse und sind definitiv ein Ort, den man gesehen haben muss, besonders für Besucher, die auf Koh Tao urlauben. Es dauert nur 20 Minuten mit dem Longtailboot, um von dort aus Koh Nang Yuan zu erreichen.
Daneben ist die Inselgruppe auch ein berühmter Ort für Tagestouren zum Tauchen und Schnorcheln. Wer ein besonders schönes Foto von diesem natürlichen Wahrzeichen mit einem Hintergrund aus klarem Himmel, weißen Sandbänken und smaragdgrünem Meerwasser machen möchte, sollte Koh Nang Yuan in der Zeit von Februar bis April besuchen. Vom Strand aus dauert es etwa 15 Minuten, um zu dem bekannten Aussichtspunkt hinaufzuwandern. Von Koh Tao aus nehmen die Besucher am besten ein Bootstaxi vom Mae Haad Pier oder Haad Sairee Pier.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.