Mit dem Ausbleiben ausländischer Touristen, die Phuket besuchen, ist vielen Unternehmen, die vom Tourismus abhängig sind, die Geschäftsgrundlage weggebrochen. Nach einem Jahr des Niedergangs, der durch die Covid-Restriktionen der Politik verursacht wurde, haben die Behörden in Phuket einen drastischen Anstieg der Arbeitslosigkeit festgestellt und zugleich ein Absinken des durchschnittlichen Monatseinkommens auf nur noch 1.900 Baht.
Regierungsbeamte haben dies nun zum Anlass genommen, mögliche Maßnahmen zur wirtschaftlichen Sanierung der Inselprovinz zu diskutieren und das sogenannte Sandbox-Modell zu entwickeln, das helfen soll, den Tourismussektor der Insel wiederzubeleben.
Die Armutsgrenze auf Phuket lag 2019 bei 3.068 Baht pro Monat. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist die Zahl der Arbeitslosen auf Phuket gestiegen und das Durchschnittseinkommen auf 1.900 Baht pro Monat gesunken, so der Associate Dean for Research and Graduate Studies bei der PSU Phuket’s Faculty of Hospitality and Tourism.
Das „We Travel Together“ Subventionsprogramm der Regierung, das darauf abzielt, den Inlandstourismus zu fördern und die Wirtschaft wieder anzukurbeln, hat Phuket bisher 1,5 Milliarden Baht eingebracht. Das Programm konnte jedoch nicht verhindern, dass die Arbeitslosenrate weiter gestiegen und das durchschnittliche Monatseinkommen gesunken ist.
Eine weitere Kampagne zur Ankurbelung des Tourismus mit der Bezeichnung „Tour Tiew Thai“, wird am Donnerstag beginnen und soll landesweit 15,5 Milliarden Baht in die Kassen der Tourismusindustrie spülen.
Das neue Sandbox-Modell, das letzte Woche vom Centre for Economic Situation Administration (CESA) genehmigt wurde und später auf weitere Provinzen ausgedehnt wird, soll die Tourismusindustrie auf Phuket ab Juli wiederbeleben. Das Programm wird es Reisenden erlauben, die gegen Covid-19 geimpft sind, ohne die obligatorische Quarantäne einzureisen und in bestimmte Gebiete Thailands zu reisen, die eine Herdenimmunität erreicht haben.
Um das Sandbox-Modell zu verwirklichen, hat Phuket 933.174 Dosen des Covid-19-Impfstoffs angefordert, um den 466.587 Personen auf der Insel jeweils 2 Dosen des Impfstoffs zu verabreichen. Der Plan sieht vor, dass bis Ende Juni mindestens 70% der Bevölkerung der Inselprovinz geimpft sind. Der Präsident der Phuket Tourist Association fordert, dass alle Personen, die auf der Insel in der Tourismusbranche beschäftigt sind, geimpft werden sollen.
Quelle: The Phuket News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.