Im Juli werden möglicherweise die ersten 1.000 ausländischen Besucher auf die Insel Koh Samui kommen. Als Teil des Sandbox-Programms, das auch in Phuket am 1. Juli starten soll, können Touristen, die sich gegen Covid-19 haben impfen lassen, zu bestimmten Zielen in Thailand reisen, die bis Juli eine Herdenimmunität erreicht haben.
Thailand hat seine Impfkampagne aber erst vor einem Monat gestartet. Jetzt wollen sowohl Koh Samui als auch Phuket innerhalb der nächsten Monate 70% ihrer Bevölkerung impfen, um sich auf die Wiederöffnung im Rahmen des Sandbox-Modells, das jetzt offiziell von der Regierung genehmigt wurde, vorzubereiten.
Auf Koh Samui werden in der ersten Juliwoche etwa 1.000 ausländische Touristen erwartet, so der Präsident der Tourism Association of Koh Samui. Die Touristen sind verpflichtet, einen Aufenthalt in einem alternativen staatlichen Quarantäne-Hotel oder -Resort vor Ort zu buchen. Bislang sind auf der Insel 10 zertifizierte Quarantäne-Hotels und -Resorts auf die Ankunft der ersten ausländischen Besucher vorbereitet.
Die Verantwortlichen auf Koh Samui nennen ihre Wiederöffnungskampagne „Wonder Island“. Flüge zur Insel aus Singapur, den Vereinigten Staaten, Europa und Australien werden im Rahmen der Koh Samui Reisekampagne von Bangkok Airways angeboten, die die Flugroute nach Koh Samui im Monopol betreibt.
Die Touristen werden nach der Ankunft in ein zertifiziertes Quarantäne-Hotel ihrer Wahl gebracht. Dort werden sie am zweiten Tag ihres Aufenthalts auf Covid-19 getestet. Fallen die Ergebnisse negativ aus, können sie ab dem nächsten Tag weitere Freiheiten genießen und Aktivitäten in ausgewiesenen, sogenannten „Sealed Routes“ auf der Insel unternehmen. Höchstwahrscheinlich wird dies in Begleitung eines Reiseleiters geschehen.
Zu den Aktivitäten in den „Sealed Routes“, die exklusiv für diese Touristen eingerichtet werden und von anderen Touristen und den Inselbewohnern abgeschirmt sind, gehören Sonnenuntergangsbeobachtungen, Dinner-Kreuzfahrten, Yoga und Spa-Behandlungen.
Nach einer Woche dürfen sich die Touristen dann frei innerhalb der Insel bewegen und auf die Nachbarinseln Koh Pha Ngan und Koh Tao reisen. Der Plan sieht vor, dass die Touristen am fünfzehnten Tag erneut auf Covid-19 getestet werden. Ist das Ergebnis wiederum negativ, dann dürfen sie durch ganz Thailand reisen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.