Das Centre for Covid-19 Situation Administration in Thailand hat eine neue Farbcodierung angekündigt, mit der die Provinzen nach der Zahl der dort gefundenen positiven Testungen in dunkelrote, hellrote und orangefarbene Zonen unterteilt werden.
Basierend auf dieser farbcodierten Zoneneinteilung treten ab dem 1. Mai verschärfte Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung in Kraft, einschließlich landesweit festgelegter Beschränkungen, die für mindestens 14 Tage gelten werden.
So wird der Verkauf von Alkohol in Restaurants landesweit verboten. Bars sowie andere Orte des Nachtlebens und der Unterhaltung werden geschlossen, ebenso Schulen und Bildungszentren.
Öffentliche Partys und große Ansammlungen sind verboten, mit Ausnahme von häuslichen und traditionellen Veranstaltungen und Zeremonien wie Beerdigungen.
Das Tragen von Gesichtsmasken an öffentlichen Orten wird in allen Provinzen vorgeschrieben, obwohl die meisten Provinzen bereits lokale Maßnahmen erlassen haben, die das Tragen der Masken anordnen.
Bangkok und die Provinzen Chon Buri, Chiang Mai, Nonthaburi, Pathum Thani und Samut Prakan werden nun als „dunkelrote“ Zonen eingestuft. Diese Provinzen haben mehr als 100 positiv getestete Covid-19 Fälle pro Tag gemeldet.
Zu den Restriktionen in diesen Gebieten gehören:
- Veranstaltungen oder Versammlungen von mehr als 20 Personen sind verboten.
- Der Verzehr von Speisen in Restaurants und Cafés ist verboten, der Verkauf von Speisen zum Mitnehmen ist jedoch bis 21 Uhr erlaubt.
- Stadien, Sporthallen und Fitnesszentren müssen schließen, mit Ausnahme von Sporteinrichtungen, die sich in offenen Bereichen befinden. Diese Einrichtungen müssen um 21 Uhr schließen, jedoch sind keine Zuschauer zugelassen.
- Einkaufszentren können bis 21 Uhr geöffnet bleiben. Spielhallen und Unterhaltungsaktivitäten müssen schließen, bis sich die Covid-19-Situation verbessert.
- Convenience Stores dürfen von 4 Uhr morgens bis 23 Uhr abends öffnen.
45 Provinzen wurden als „rote“ Zonen eingestuft, für die die folgenden Einschränkungen gelten:
- Veranstaltungen und Versammlungen von mehr als 50 Personen sind verboten.
- Restaurants dürfen bis 21.00 Uhr Essen im Lokal servieren und bis 23.00 Uhr Speisen zum Mitnehmen anbieten. Der Verkauf von Alkohol ist verboten.
- Einkaufszentren dürfen bis 23 Uhr geöffnet bleiben.
- Convenience Stores müssen von 23 Uhr bis 4 Uhr morgens schließen.
- Sportstätten dürfen bis 21 Uhr öffnen, aber die Anzahl der Teilnehmer an Sportveranstaltungen ist begrenzt.
26 Provinzen sind als „orange“ Zone klassifiziert. In diesen Gebieten gelten unter anderem folgende Regelungen:
- Restaurants dürfen ihren Service bis 23 Uhr anbieten. Der Verkauf von Alkohol ist verboten.
- Einkaufszentren können bis 23 Uhr geöffnet bleiben.
- Versammlungen von mehr als 50 Personen sind verboten.
- Sportstätten können wie gewohnt geöffnet bleiben, aber die Anzahl der Personen bei Veranstaltungen ist begrenzt.
Der Verkauf von Alkohol in Restaurants ist landesweit verboten. Es gibt nun eine landesweite Verordnung, die das Tragen von Gesichtsmasken an öffentlichen Orten vorschreibt. Die meisten Provinzen haben bereits lokale Verordnungen erlassen, die das Tragen von Masken anordnen.
Die neue Verordnung tritt am Samstag, dem 1. Mai, um Mitternacht in Kraft.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.