Nakhon Nayok ist eine historische Stadt nordöstlich von Bangkok, die über 900 Jahre alt ist. Je nach dem welche Route man benutzt, sind es entweder 106 km von Bangkok, wenn man die Fernstraße entlang dem Klong Rangsit nimmt oder 137 km über die Fernstraße 33 (Suwannason Road).
Die gleichnamige Provinz umfasst ein Gebiet von 2.132 Quadratkilometer. Der nördliche Bereich liegt im Gebiet der Dong-Phaya-Yen-Berge, die Teil des Khao-Yai-Nationalparks sind. Höchster Berg der Provinz ist der Yod Khao Kiew mit einer Höhe von 1.292 Metern.
Die Nakhon Nayok Provinz grenzt im Norden an die Provinz von Saraburi, im Nordosten an die Nakhon Ratchasima Provinz, im Osten an Prachinburi, im Süden an Nonthaburi und im Westen an die Provinz von Pathum Thani.
Verkehrsverbindungen
Mit dem Bus
Vom Northern-Bus-Terminal (Morchit) in Bangkok fahren täglich in regelmäßigen Abständen klimatisierte und nicht-klimatisierte Busse nach Nakhon Nayok.
Sehenswürdigkeiten in Nakhon Nayok:
Khao-Yai-Golfplatz
Der Golfplatz ist der höchstgelegene Thailands. Er liegt an einem Berg inmitten des Dschungelwaldes inmitten des Khao-Yai-Nationalparks, dem größten Nationalpark Thailands, in dem es noch immer zahlreiche wilde Tiere gibt. Auf diesem Golfplatz ist es nicht nur kühler als auf tiefer gelegenen Golfplätzen, sondern auch die atemberaubende Schönheit der umliegenden Landschaft sucht seinesgleichen.
Der Platz ist zudem ziemlich schwierig zu bespielen, vom Abschlag aus ist oft das Zielgrün nicht zu sehen. In der Nähe des Golfplatzes gibt es ein Resort mit Hotel und Bungalows, das von der thailändischen Fremdenverkehrsbehörde betrieben wird.
Khao-Yai-Nationalpark
Thailands größter Nationalpark erstreckt sich über 2.168 Quadratkilometer in vier Provinzen: Nakhon Ratchasima (Korat), Nakhon Nayok, Saraburi und Prachinburi. Das Gelände des Nationalparks ist überwiegend von immergrünen Bergwäldern bedeckt, teilweise ähnlich einem Regenwald. Der Park erstreckt sich in einer durchschnittlichen Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel. Seinen Namen hat der Park vom Khao Yai, was auf thailändisch „Großer Berg“ heißt. Die höchsten Berge mit einer Höhe von rund 1.300 Meter sind jedoch der Khao Khiao und der Khao Laem.
Im Nationalpark leben noch eine große Anzahl wilder Tiere. Die Grasflächen im Park sind vorwiegend wildlebenden Elefanten vorbehalten. Im Park gibt es auch noch über 50 Tiger, dazu einen reichen Bestand an Schwarzbären, Sambar-Rotwild und Wildschweinen. Vogelliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, hier können sie über 300 Vogelarten beobachten, darunter auch so prächtige Exemplare wie den Nashornvogel. Wer im Januar und Februar hierherkommt kann bunte Sittiche in großer Menge beobachten.
Wer den Park intensiver erkunden will, kann auf geführte Touren zurückgreifen, die vom thailändischen Fremdenverkehrsamt angeboten werden. In der Nähe des Nationalparks gibt es zahlreiche schöne Resorts, die zum Übernachten einladen.
Sarika-Wasserfall
Der Wasserfall befindet sich in der Nähe von Sarika, etwa 15 Kilometer östlich von Nakhon Nayok. Abgehend von der Suwannason Road führt eine Straße direkt bis zu dem großen Wasserfall, der sich über neun Stufen erstreckt. Auf jeder Stufe gibt es Reservoire, die aber nur während der Regenzeit mit Wasser gefüllt sind.
Nangrong-Wasserfall
Der Wasserfall liegt östlich von Nakhon Nayok in der Nähe von Hin Tang. Bei Kilometer 12 zweigt an der Suwannason Road eine Seitenstraße ab, nach 7 Kilometer direkt am Wasserfall endet. Der Nangrong-Wasserfall erstreckt sich über zahlreiche Ebenen. Auf jeder Ebene gibt es kleine Becken, die zumindest während der Regenzeit gut zum Baden geeignet sind.
Heo-Narok-Wasserfall
Der Wasserfall liegt innerhalb des Khao-Yai Nationalparks in der Nähe von Pak Phli. Der gigantische Wasserfall stürzt von einer über 200 Meter hohen Klippe in die Tiefe.
Sida-Garten
Dieser tropische Garten mit einer Größe von 32 Hektar liegt in der Nähe des Nangrong-Wasserfalls. Vom Wasserfall gehen zwei Bäche aus, die durch den Garten fließen. Einer der beiden Bäche wird durch eine Reihe kleinerer Dämme gestaut. Dadurch sind kleine Teiche entstanden, die zum einen zur Bewässerung der Gartenanlage dienen und zum anderen es Touristen erlaubt, während der Regenzeit hier zu baden. In den anderen Jahreszeiten reicht das Wasser hierzu nicht aus. Zur Anlage gehört ein Resort, in dem preisgünstig übernachtet werden kann. Den Besuchern stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie Mini-Golf, ein großer Pool, Thai-Massage, Sauna, Fitnessgarten, Billard, Karaoke-Raum und einiges mehr zur Verfügung.
Wang-Takrai
Hierbei handelt es sich um eine Erholungsanlage der Chumphot Phanthip Foundation. Der botanische Garten erstreckt sich auf einer Fläche von 224 Hektar und wird durch unzählige dekorative Gewächse geschmückt. Durch die Anlage führen zahlreiche Spazierwege. In der Anlage werden auch Unterkunftsmöglichkeiten angeboten.
Kongkaeo Garden
Auf diesem 3,2 Hektar großen Gelände befindet sich heute ein Resort. Früher einmal war es ein reiner Obstgarten, der in einen Erholungspark umgewandelt wurde. Die Anlage ist besonders bliebt bei Tagesausflüglern.
Hotels in Nakhon Nayok:
Sida-Resort
Das Sida-Resort liegt in einem wundervollen Tal, umgeben von bewaldeten Bergen, innerhalb des Sida Gartens, nur 500 Meter vom Nangrong Wasserfall entfernt. Es handelt sich dabei um ein einfaches Resort im Thai-Stil. Wer Wert auf 5-Sterne Komfort liegt, ist hier Fehl am Platz, es ist eher für Gäste, die eine einfache Unterkunft mit viel frischer Luft und einem riesigen Freizeitangebot in einer natürlichen Umgebung suchen. Das Betätigungsfeld ist vielseitig. Angeboten wird hier Pferdereiten, Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren, Fußball, Rafting, Kanu- und Kajakfahren.
Adresse: 120 Sarika-Nangrong Road, Hintang, Nakhon Nayok
GPS: 101.316326,14.325328
Preis und Verfügbarkeit jetzt überprüfen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.