Die Einwanderungsbehörde von Phuket hat bestätigt, dass Ausländer, die sich mit dem 60-tägigen „COVID-Visum“ in Phuket aufhalten, nun eine Verlängerung ihres Aufenthalts in Thailand um weitere zwei Monate bis 27. September beantragen können. Die Verlängerungen der Visa werden ab dem Datum datiert, an dem das aktuelle ‚Visum‘ abläuft – nicht ab dem Datum, an dem jemand die Verlängerung beantragt.
Das so genannte „COVID-Visum“ wurde inmitten der Pandemie im letzten Jahr eingeführt, damit Ausländer, die in Thailand festsitzen, im Land bleiben können, bis sie sich entscheiden, in ihr Heimatland zurückzukehren, oder bis weitere Optionen für einen Heimflug verfügbar sind.
Das Visum, das ursprünglich für einen Aufenthalt von 30 Tagen eingeführt wurde, erlaubt Ausländern einen Aufenthalt von 60 Tagen am Stück, zwingt sie aber immer noch, ihr „Visum“ alle zwei Monate zu erneuern. Die Kosten hierfür betragen 1.900 Baht.
Das Phuket Immigration Office hatte gestern folgende Ankündigung veröffentlicht: „Kurzfristige Visumsverlängerung aus dem Grund der COVID-19 Pandemie, ein Ausländer kann einen Antrag bis zum 27. September 2021 stellen. Jede Genehmigung wird für einen Zeitraum von maximal 60 Tagen erteilt.“
Ein Beamter der Phuket Immigration, der darum bat, nicht namentlich genannt zu werden, bestätigte gegenüber The Phuket News: „Die Infografik ist nur dazu da, um klarzustellen, dass die COVID-Visumsverlängerung weiter bis zum 27. September gelten wird, da die vorherige Ankündigung besagte, dass die Visumsverlängerung nur bis Juli gelten würde.“
Auf die Frage, ob die Phuket Immigration darüber informiert wurde, wie lange die „COVID-Visum“-Verlängerungen noch angeboten werden, sagte der Beamte, dass die Behörden die Covid-Visa weiter verlängern werden, solange die COVID-19-Pandemie noch im Gange ist und nicht gelöst wurde.
Die betreffenden Ausländer werden aufgefordert, nicht bis zur letzten Minute zu warten, um ihre Aufenthaltsgenehmigung mittels „COVID-Visum“ zu verlängern, um zu großen Andrang und lange Warteschlangen in den Einwanderungsbüros auf der Insel zu vermeiden.
Ausländer können innerhalb von 45 Tagen vor dem Ablaufdatum zu den Einwanderungsbüros kommen, um ihr Visum vorzeitig zu verlängern, erläuterte der Beamte weiter.
Zudem hat die Einwanderungsbehörde von Phuket im Mai ein neues Büro im Blue Tree Phuket in Cherng Talay eröffnet, um Ausländern, die im Norden der Insel leben, ihre Dienste anzubieten und so den Andrang und die Verzögerungen im Hauptbüro in Phuket-Stadt zu verringern.
Quelle: The Phuket News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.