Ab Montag, dem 1. November, wird Thailand zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder für ausländische Touristen geöffnet.
Weil der Zeitpunkt der Wiedereröffnung in wenigen Tagen bevorsteht, hat die thailändische Regierung die Einreisebestimmungen für geimpfte und ungeimpfte ausländische Touristen etwas genauer erläutert.
Besucher, die ab dem 1. November nach Thailand einreisen, werden im Wesentlichen in drei Kategorien eingeteilt:
1. Vollständig geimpfte Personen, die aus einem Land mit „geringem Risiko“ einreisen
Alle vollständig geimpften Personen, die aus einem der 46 Länder mit geringem Risiko einreisen, müssen eine Nacht in einem SHA+-zertifizierten Hotel oder einem alternativen Quarantäne-Hotel übernachten, wo sie auf das Ergebnis ihres RT-PCR-Tests warten müssen.
Fällt der Test negativ aus, können die Besucher ohne Einschränkungen überall in Thailand reisen. Thailand nennt dieses Verfahren „Test & Go“.
2. Vollständig geimpfte Personen aus einem Land mit höherem Risiko
Personen, die vollständig geimpft sind, aber aus einem Land einreisen, das nicht zu den 46 Ländern mit niedrigem Risiko gehört, müssen sieben Nächte in einem SHA+-Hotel in einem „Sandbox“-Gebiet der Blauen Zone verbringen.
Wenn der Test am 6. oder 7. Tag ihres Aufenthalts negativ ausfällt, können die Besucher in andere Regionen von Thailand reisen.
Alle wichtigen thailändischen Reiseziele, wie Bangkok und Phuket, sind „Sandbox„-Gebiete. In einigen Provinzen werden jedoch nur bestimmte Bezirke für Touristen freigegeben.
In Chonburi zum Beispiel dürfen Touristen nur Bang Lamung, Pattaya, Sri Racha, Ko Si Chang und Bang Saray besuchen. In Prachuap Khiri Khan können Touristen aus Ländern mit geringem Risiko die Bezirke Hua Hin und Nong Khae besuchen.
Thailand nennt diesen Prozess „Living in the Blue Zone“.
3. Ungeimpfte oder teilweise Geimpfte
Unabhängig davon, aus welchem Land die Besucher einreisen, müssen alle ungeimpften oder nur teilweise geimpften Personen 10 Nächte lang in einem Quarantänehotel untergebracht werden. Wenn der obligatorische PCR-Test am 9. oder 10. Tag des Aufenthalts negativ ist, können die Besucher in andere Gebiete Thailands reisen.
Vor der Abreise nach Thailand
Vor der Abreise nach Thailand müssen sich ausländische Touristen vergewissern, dass sie im Besitz der unten aufgeführten erforderlichen Dokumente sind und einen Thailand-Pass beantragt haben, der das bisherige für die Einreise nach Thailand erforderliche Certificate of Entry ersetzt.
Die erforderlichen Dokumente sind:
- Eine Impfbescheinigung (mit vollständigem Impfschutz) mit einem zugelassenen Impfstoff, der mindestens 14 Tage vor der Reise verabreicht wurde.
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Abreise infiziert wurden, müssen mindestens 14 Tage vor der Reise eine Dosis eines zugelassenen Impfstoffs erhalten haben.
- Kinder unter 12 Jahren, die mit Eltern oder Erziehungsberechtigten reisen, sind von der Impfpflicht befreit.
- Ein ärztliches Attest mit einem RT-PCR-Laborergebnis, aus dem hervorgeht, dass COVID-19 nicht nachgewiesen wurde. Der Nachweis darf bei der Abreise nicht älter als 72 Stunden sein (gilt für alle Reisenden).
- Eine bestätigte Zahlung für eine Übernachtung in einer SHA+, AQ, OQ oder AHQ Unterkunft und der Nachweis eines RT-PCR-Tests.
- Eine Versicherungspolice mit einer Deckungssumme von mindestens 50.000 US-Dollar.
Wie meldet man sich für den Thailand-Pass an:
- Die Registration für den Thailand-Pass erfolgt unter https://tp.consular.go.th/ (online ab 1. November 2021, 9 Uhr).
- Die erforderlichen Dokumente müssen hochgeladen werden (zusammen mit dem gültigen Visum/der Einreiseerlaubnis, falls erforderlich). Danach dauert es 3 bis 5 Arbeitstage bis die Genehmigung erteilt wird. Anschließend muss auf die Genehmigung der Impfbescheinigung und der bezahlten Unterkunft, einschließlich des RT-PCR-Tests gewartet werden.
- Nachdem die Genehmigung erteilt wurde, erhält der Antragsteller einen Thailand Pass QR Code.
Zusätzliche Informationen:
- Die Einreise nach Thailand erfolgt über einen der sechs zugelassenen Flughäfen: Suvarnabhumi, Don Mueang, Chiang Mai, Phuket, Samui und U-Tapao. Der Flughafen Buriram kann nur für Charterflüge genutzt werden.
- Jeder, der in Thailand ankommt, muss die Mor Chana Handy-App herunterladen.
- Expats oder Thais, die nach Thailand zurückkehren, können die obligatorische Quarantäne nicht in ihrem Haus in Thailand ableisten. Sie müssen in einem zugelassenen SHA+ oder Quarantäne-Hotel untergebracht werden.
- Der Transfer vom Flughafen zum Hotel muss über eine sogenannte „sealed Route“ oder ein zugelassenes SHA+ Fahrzeug erfolgen, das vom Hotel bereit gestellt wird.
Liste der 46 Länder und Gebiete mit niedrigem Risiko
Liste der 17 Reiseziele der „Blauen Zone
- Bangkok
- Krabi
- Chon Buri (Banglamung, Pattaya, Si Racha, Ko Si Chang und Sattahip – Na Jomtien und Bang Sarey)
- Chiang Mai (Mueang, Doi Tao, Mae Rim,und Mae Taeng)
- Trat (Ko Chang)
- Buri Ram (Mueang)
- Prachuap Khiri Khan (Hua Hin und Nong Kae)
- Phang-Nga
- Phetchaburi (Cha-Am)
- Phuket
- Ranong (Ko Phayam)
- Rayong (Ko Samet)
- Loei (Chiang Khan)
- Samut Prakan (Suvarnabhumi Airport)
- Surat Thani (Ko Samui, Ko Pha-ngan, und Ko Tao)
- Nong Khai (Mueang, Sangkhom, Si Chiang Mai und Tha Bo)
- Udon Thani (Mueang, Ban Dung, Kumphawapi, Na Yung, Nong Han und Prachaksinlapakhom)
Alle hier angeführten Angaben sind unverbindlich und dienen lediglich zur Information. Um verbindliche Aussagen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die thailändische Botschaft bzw. an ein thailändisches Konsulat.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.