Laut einer neuen Umfrage ist die allgemeine Beliebtheit von Bangkok bei Expats wieder gestiegen. Die von InterNations durchgeführte Umfrage Expat Insider 2021 ergab, dass Bangkok bei Expats derzeit beliebter ist als noch zuvor im Jahr 2020.
In der Umfrage rangiert die thailändische Hauptstadt auf Platz 11 von insgesamt 57 Städten, die bewertet wurden. Im letzten Jahr erreichte Bangkok lediglich Platz 30 von 66 untersuchten Städten. Im Jahr davor (2019) rangierte Bangkok auf Platz 20 von 72 Städten.
Die verhältnismäßig günstige Verfügbarkeit von Wohnraum, die einfache Wohnungssuche und die Freundlichkeit der Einheimischen waren für Expats, die in Bangkok leben, die wichtigsten positiven Faktoren.
Zwar hat es die thailändische Hauptstadt in der Gesamtwertung nicht in die Top 10 geschafft, im Finance & Housing Index 2021 belegt die Stadt jedoch einen hervorragenden dritten Platz, eine weitere Verbesserung gegenüber Platz vier im Vorjahr. Seit 2017 ist die Stadt konstant unter den Top 5 in dieser Kategorie zu finden.
Der Umfrage zufolge gestaltet sich die Wohnungssuche in Bangkok unproblematisch. Etwas mehr als doppelt so viele Befragte wie im weltweiten Durchschnitt sind der Meinung, dass es für Expats in der thailändischen Hauptstadt recht einfach ist, eine Wohnung zu finden. 49% der Expats in Bangkok bestätigen das gegenüber 24% weltweit. Fast zwei Drittel bewerten die Erschwinglichkeit von Wohnraum positiv, weltweit sind es nur 42%. Ein Expat bringt es auf den Punkt: Ganz gleich ob man ein Objekt mieten oder kaufen will, es ist erschwinglich.
Ebenfalls rund zwei Drittel der befragten Expats sind zufrieden mit den allgemeinen Lebenshaltungskosten in Bangkok, im Vergleich zu 48% weltweit. Ein überdurchschnittlich hoher Prozentsatz, rund 83% ist der Meinung, dass ihr verfügbares Haushaltseinkommen ausreichend bzw. mehr als ausreichend ist, um alles zu kaufen, was sie benötigen. Weltweit sagen das nur 77%. Dazu mag auch beitragen, dass nur 18% der Befragten angaben, ein Bruttojahreseinkommen von 25.000 USD oder weniger zu haben, weltweit sind es immerhin 30% der Expats, die maximal 25.000 USD im Jahr zur Verfügung haben.
Nicht so gut schneidet Bangkok im Urban Living Indes ab. Hier zeigen sich die negativen Aspekte des Lebens in Bangkok. In den Kategorien Verkehr, Sicherheit und Politik sowie Gesundheit und Umwelt schneidet die thailändische Hauptstadt mit am schlechtesten ab.
Auch im Urban Work Live Index wird Bangkok schlecht bewertet. Insbesondere der Mangel an Karrieremöglichkeiten wird als negativer Faktor von Expats angesehen, die in Bangkok leben.
Trotz der Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr wurde die thailändische Hauptstadt immer noch hinter den regionalen Rivalen Kuala Lumpur (Platz 1), Singapur (Platz 5) und Ho-Chi-Minh-Stadt (Platz 6) eingestuft, die von Expats als bessere Orte eingestuft wurden.
Kuala Lumpur landete in diesem Jahr erstmals im Gesamtranking auf dem ersten Platz, sechs Plätze besser als im Vorjahr. Die Stadt steht auch an erster Stelle im Getting Settled Index, fast alle Bewertungsfaktoren sind unter den Top 10 zu finden. Die Eingewöhnung sei einfach und die Menschen wären überaus freundlich, so fasst ein Expat seine Erfahrungen zusammen.
Auch im Finance & Housing Index erreicht Kuala Lumpur einen hervorragenden ersten Platz, sowie in der Unterkategorie Wohnen. In Bezug auf Finanzen wird Kuala Lumpur nur von Ho-Chi-Minh-Stadt übertroffen. 64% der Expats in Kuala Lumpur gaben an, über ein verfügbares Haushaltseinkommen zu verfügen, das mehr als ausreichend ist, um ihre Ausgaben zu decken. Weltweit sind es lediglich 52%.
Beim Urban Work Life Index erreicht Kuala Lumpur lediglich Platz 30. Hingegen sind 75% der Expats dort mit ihren Arbeitszeiten zufrieden, weltweit sind es im Schnitt nur 66%. Ähnlich sieht es mit der Work-Life-Balance aus, die 72% als positiv ansehen, gegenüber 66% weltweit. Allerdings bewerten 34% die Karrieremöglichkeiten vor Ort negativ, weltweit sind es 33%. Nur 57% der Expats sehen die Lage der lokalen Wirtschaft positiv, gegenüber 62% weltweit.
Als Schwachpunkt (41. Platz) der Stadt wird der Index der Lebensqualität angesehen. Während Kuala Lumpur in der Unterkategorie Freizeit und Klima immerhin auf dem neunten Platz landet, sind die Ergebnisse für andere Faktoren eher unterdurchschnittlich. Dazu gehören das städtische Umfeld (38.), die persönliche Sicherheit (42.) und der Verkehr (47.). So bewerten beispielsweise 69% der Expats weltweit das lokale öffentliche Verkehrssystem positiv, in Kuala Lumpur sind es lediglich 57%.
Quelle: Expat Insider 2021
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.