Die thailändische Einwanderungsbehörde hat die Einführung eines neuen Online-Systems für die obligatorische Abgabe der 90-Tage-Meldungen offiziell bekannt gegeben.
Das neue System, das am 2. Dezember in Betrieb genommen wurde, ist auf der Webseite der Einwanderungsbehörde unter der Rubrik „Online Services“ zu finden. Dazu muss das Formular TM47 ausgewählt werden, so die offizielle Bezeichnung des Formulars für die 90-Tage-Meldung.
Um das neue Online-System für die 90-Tage Meldung zu nutzen, müssen sich Ausländer auf der betreffenden Webseite registrieren:
Die persönlichen Informationen für die Registrierung müssen in englischer Sprache eingegeben werden.
Nach der Überprüfung wird an die angegebene Email-Adresse ein Passwort gesendet, was durchaus auch einige Stunden dauern kann. Es kann auch passieren, dass die Bestätigungsmail vom Mail-Provider als Spam angesehen wird, daher sollten diejenigen, die auf die Bestätigungsmail warten, auch ihren Spam-Ordner überprüfen.
Die 90-Tage-Meldung kann online bis zu 15 Tage vor dem Fälligkeitsdatum eingereicht werden. Laut Einwanderungsbehörde sollte der betreffende Antragsteller innerhalb von 3 Tagen nach der Einreichung eine Bestätigung erhalten. Ausländer können sich auch im System anmelden und den Status ihres Antrags abfragen.
Zu beachten ist, dass das Online-System für die 90-Tage-Meldung dann nicht verwendet werden kann, wenn ein Ausländer seine erste 90-Tage-Meldung einreicht, und ebenfalls nicht, um die erste 90-Tage-Meldung nach der Ausstellung eines neuen Reisepasses einzureichen.
In beiden Fällen muss der betreffende Ausländer die 90-Tage-Meldung persönlich bei seiner örtlichen Einwanderungsbehörde vorlegen. Erst danach kann das Online-System genutzt werden.
Zeitgleich mit der Einführung des neuen Online-Meldesystems hat die Einwanderungsbehörde auch ein neues Online-Terminbuchungssystem eingeführt, mit dem Ausländer einen Termin bei ihrer örtlichen Einwanderungsbehörde vereinbaren können.
Mittels der Schaltfläche für die Terminvereinbarung können die Nutzer die Region des Landes auswählen, in der sich die nächste Einwanderungsbehörde befindet. Zu beachten ist, dass das Online-Terminsystem möglicherweise nicht funktioniert, wenn der Antragsteller ein VPN verwendet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.