Der thailändische Verkehrsminister reiste gestern in die Provinz Chonburi, um sich vor Ort über Betriebsaufnahme der Blue Dolphin-Fähre im nächsten Jahr zu informieren.
Die Fähre wird vorerst nur einmal pro Woche in den Süden von Thailand fahren. Sie wird dienstags ablegen und am nächsten Tag wieder in den Norden zurückkehren. Später soll der Dienst ausgeweitet werden.
Die Fähre bietet Platz für insgesamt 100 Fahrzeuge, 80 Lkw und 20 Pkw. Die Geschwindigkeit beträgt 36 km/h, die Fahrtzeit zwanzig Stunden. Abfahrt wird um 14 Uhr und die Ankunft um 10 Uhr am nächsten Tag sein. Das Fährschiff bietet insgesamt 536 Passagieren Platz.
Die Aufnahme des Fährdienstes soll dazu beitragen, die Verkehrsüberlastung zu verringern und jährlich 90.000 Fahrzeuge von der Straße zu holen.
Ein genaues Datum für die Inbetriebnahme wurde noch nicht genannt. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass die Tests abgeschlossen seien.
Der Minister informierte sich auch über die mehrere Millionen Baht teure Verbesserung der Strände von Pattaya, den 2,8 km langen Pattaya Beach sowie über die laufenden Arbeiten am Jomtien Beach.
Er will drei Machbarkeitsstudien durchgeführen lassen, um Thailand in den kommenden Jahren zu einem Drehkreuz für Luxuskreuzfahrtschiffe auszubauen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.