Thailändische Medien berichten aus Phuket, dass es dort ernsthafte Probleme gebe, weil immer mehr Ausländer auf der Ferieninsel bereits am ersten Tag ihres Aufenthalts positiv auf Covid-19 getestet werden, jedoch keinerlei Symptome aufweisen.
Dabei handelt es sich um sogenannte „Green Cases“.
Die Hotels wollen die Betroffenen nicht beherbergen. Sie sollen das Hotel verlassen und in Krankenhäuser eingewiesen werden, aber die Versicherungsgesellschaften weigern sich in diesen Fällen für den Aufenthalt in Krankenhäusern aufzukommen, weil die Versicherten ja nicht krank seien.
Die betroffenen Ausländer hingegen weisen darauf hin, dass sie gemäß den Vorgaben der Regierung versichert seien und die nicht unerheblichen Kosten für einen Krankenhausaufenthalt keinesfalls übernehmen werden.
Dies bedeute, dass einer großen Zahl ausländischer Touristen verweigert werde, in Hotels zu bleiben, weil dies dazu führen könnte, dass sich das Personal trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen infiziert und die Hotels dann geschlossen werden müssen.
Gefordert werden sofortige Maßnahmen seitens der Regierung, um die Problematik mit der wachsenden Zahl der sogenannten „Green Cases“ in Phuket zu bewältigen.
In der Zwischenzeit bestätigte auch die Gesundheitsbehörde auf Phuket, dass die betroffenen Personen ihre Quarantäne nicht im Krankenhaus ableisten wollen, weil sie aus Ländern kommen würden, in denen asymptomatische Fälle einfach unter häusliche Quarantäne gestellt werden.
Die Gesundheitsbehörde räumte weiter ein, dass es in den dafür vorgesehenen Hospitälern auch nicht genügend Plätze für asymptomatische Fälle gebe.
Die Policen der Versicherungsgesellschaften würden Leistungen für die Krankenhausversorgung von asymptomatischen Fällen nicht abdecken. Verständlicherweise wollen die betroffenen Ausländer nicht für einen Krankenhausaufenthalt bezahlen, haben sie doch die erforderliche Covid-19 Krankenversicherung abgeschlossen, so wie es die Einreisebestimmungen vorsehen.
Deshalb bleiben die Betroffenen einfach in den Hotels. Laut der Gesundheitsbehörde von Phuket würden derzeit Verhandlungen geführt, um die Situation zu entschärfen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.