In Bangkok gibt es neben dem Lumpini-Park mit dem Benjakitti-Park jetzt einen zweiten öffentlichen Park, den sich auch Touristen nicht entgehen lassen sollten.
Im letzten Monat wurde in aller Stille der zweite Abschnitt des Benjakitti Parks eröffnet, der viel moderner, minimalistischer und naturbezogener ist als beispielsweise der Lumpini-Park. Er verfügt über einen zwei Kilometer langen Skywalk, der durch ein idyllisches, ländlich anmutendes Feuchtgebiet führt, das von Erdhügeln umgeben ist, die kleine Inselchen bilden.
Für Besucher, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, gibt es auch einen separaten Wanderweg. Die Wege im Park, sowohl auf der oberen als auch auf der unteren Ebene, laden die Besucher zum Erkunden ein. Sie sind wie ein Labyrinth angelegt, so dass es den Besuchern fast Spaß macht, sich zu verlaufen.
Mit der Errichtung des Parks wurde auf geschickte Weise ein Gelände umgewandelt, das früher zur Tabakbehörde von Thailand gehörte. Der Eingang befindet sich an der Ratchadaphisek Road. Der Park erstreckt sich über einundsechzig Rai, der letzte noch nicht fertig gestellte Abschnitt ist dabei noch nicht berücksichtigt. Wenn man sich in der Mitte des neuen Parks befindet, hört man keinen Verkehrslärm mehr, obwohl die BTS-Station Asok und die MRT-Station Sukhumvit zu Fuß nur 15 bis 20 Minuten entfernt sind.
Der von der Stadtverwaltung von Bangkok betriebene Park beherbergt einige alte Regenbäume sowie Teakbäume die noch nicht ganz so alt sind und viele frisch angepflanzte Setzlinge von Baumarten, die in den Wäldern vorkommen und den Park in einigen Jahren noch grüner und malerischer machen sollen.
Nachmittags ist anscheinend die beste Zeit für einen Besuch, denn die meisten Besucher kommen erst nach 17 Uhr. Dann drehen auch zahlreiche Jogger auf dem Skywalk ihre Runden. Leider gibt es auf dem über zwei Meter breiten und zwei Kilometer langen, erhöhten Wanderweg keine Bänke, auf denen sich die Parkbesucher niederlassen können,
Um den Park herum führt ein Fahrradweg, der von 6 Uhr morgens bis 17.30 Uhr abends für Radfahrer freigegeben ist. Am westlichen Ende des Parks befindet sich eine große Rasenfläche, die von einem halbrunden Amphitheater umgeben ist, in dem in Zukunft auch einige Musikveranstaltungen stattfinden werden.
Die terassenförmig angelegten Hänge bieten Sitzgelegenheiten aus Beton. Hier können die Besucher verweilen, die Aussicht auf die Natur oder die Skyline von Bangkok genießen oder anderen Leuten beim Entspannen oder beim Frisbeespielen zusehen.
Der Park ist täglich von 5.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.