Die scharfe Garnelensuppe Tom Yam Kung, eines der berühmtesten thailändischen Gerichte, wurde in die CNN-Liste der 20 besten Suppen der Welt aufgenommen.
Der Gouverneur des TAT zeigte sich darüber hoch erfreut und erklärte, dass sich die anhaltende internationale Anerkennung von Tom Yam Kung und anderen typischen thailändischen Gerichten in der Verleihung solcher Titel niederschlage, was perfekt die Einbeziehung des Gastronomietourismus in das Tourismusmarketing unterstütze.
Der Gastronomietourismus ist ein Schlüsselelement der TAT-Kampagne „Visit Thailand Year 2022“, die die erstaunliche und abwechslungsreiche kulinarische Szene Thailands präsentiert.
CNN beschreibt die Geschmacksrichtung von Tom Yam Kung als süß, sauer, würzig und salzig zugleich. Die herrliche Brühe dieser Suppe sei die ideale Ergänzung zu den süßen, zarten Garnelen. Zu den aromatischen Zutaten für die Suppe gehören Galgant, Zitronengras und Limettenblätter, während Scheiben von leuchtend roten Vogelaugen-Chilis dem Gericht die zusätzliche Schärfe verleihen.
Was seine weltweite Popularität angeht, steht Tom Yam Kung in einer Reihe mit anderen berühmten Suppen verschiedener Küchen, wie der französischen Zwiebelsuppe, der japanischen Ramen, der chinesischen Wonton-Suppe, der italienischen Minestrone sowie der amerikanischen Chowder-Suppe.
Tom Yam Kung ist jedoch bei weitem nicht das einzige thailändische Gericht, das eine solche internationale Anerkennung erfährt, was kaum verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass die thailändische Küche in allen Teilen der Welt überaus beliebt ist.
Thailändische Gerichte werden regelmäßig in den Listen „World’s Best“ und „World’s Favourite“ aufgeführt. Die letzte Auszeichnung wurde ebenfalls von CNN Travel verliehen, als das Magazin im April 2021 das thailändische Massaman-Curry erneut zur Nummer 1 in der Welt kürte.
Quelle: TAT News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.