Der thailändische Minister für Tourismus und Sport und das Gesundheitsministerium wollen dem CCSA (Center for Covid-19 Situation Administration) die Wiederaufnahme des Test&Go-Tourismusprogramms bereits im Februar dieses Jahres vorschlagen, um das Jahresziel von etwa acht Millionen internationalen Touristenankünften zu erreichen und damit verbunden beträchtliche Tourismuseinnahmen generieren.
Der Minister teilte am 18. Januar gegenüber der Associated Press mit, dass das Ministerium die Wiedereinführung des zuvor gestrichenen Tourismusprogramms auf dem Treffen des Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA), unter dem Vorsitz des Premierministers, anführen werde, um den Tourismus und die heimische Wirtschaft wiederzubeleben. Dieses Treffen ist für diesen Donnerstag, den 20. Januar, angesetzt.
Nach Angaben des Ministers könnte die Wiedereinführung des Test&Go-Programms unter strengen Auflagen des Gesundheitsministeriums vorgenommen werden. Besucher wären dann verpflichtet, zwei RT-PCR-Tests durchzuführen, und zwar am ersten und am sechsten Tag ihrer Ankunft. Weitere strenge Präventivmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 und möglichen Clustern sollten mit dem Ministerium erörtert werden. Ersten Berichten zufolge unterstützt auch der Gesundheitsminister das Vorhaben, das jedoch noch mit dem gesamten CCSA abgestimmt werden müsste.
Der Tourismusminister äußerte sich gegenüber Medien, dass die Angelegenheit auf der nächsten CCSA-Sitzung erneut eingebracht werde, da man gesehen habe, dass das Gesundheitsministerium den Ausbruch unter Kontrolle hat und die Zahl der täglichen positiven Testungen nach den Neujahrsferien zurückgeht. Mehr als 70 Prozent der Menschen im Land seien außerdem vollständig gegen Covid-19 geimpft, so dass die erneute Anwendung des Test&Go Programms in Betracht gezogen werden könnte.
Darüber hinaus hatte das Ministerium für Tourismus und Sport geschätzt, dass im Jahr 2022 mehr als 8 Millionen Touristen das Land besuchen würden, wenn das Test&Go Procedere wieder eingeführt würde, was zudem zu Einnahmen in Milliardenhöhe führen würde.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.