Seit dem 4. Februar dürfen vollständig geimpfte Ausländer nach Indonesien einreisen, wenn sie eine reduzierte Quarantäne von 5 Tagen in Kauf nehmen. Für Reisende, die nur einmal geimpft sind, wird die Quarantänezeit von 10 auf 7 Tage verkürzt.
Das zuständige Ministerium gab letzte Woche die Entscheidung bekannt, die Quarantänezeit auf der Grundlage der dreitägigen Inkubationszeit von Omikron, der derzeit vorherrschenden Variante, zu verkürzen. Mit der Maßnahme hofft man, eine am Boden liegende Tourismusindustrie, insbesondere auf der Insel Bali, wieder zu beleben. Das beliebte tropische Inselparadies verzeichnete im Jahr 2021 einen Rekordtiefstand von nur 45 internationalen Touristen, gegenüber Millionen in den Vorjahren.
Während der gesamten Pandemie hat Indonesien eine strikte 10-tägige Quarantäne für alle internationalen Reisenden verhängt, unabhängig vom Impfstatus, zusätzlich zu einem 300-Dollar-Businessvisum und einer speziellen Covid-Versicherung. Letztes Jahr blieb die Insel Bali für einen Großteil des Jahres geschlossen, außerdem blieb der Flughafen der Insel von Januar bis Oktober geschlossen. Im Oktober wurde der Airport für den Tourismus aus ausgewählten Ländern wieder geöffnet, auch für internationale Flüge. Inlandsflüge gab es seitdem nur wenige, hauptsächlich aus Jakarta.
Indonesiens geschlossene Grenzen und die strengen Reisebeschränkungen haben die Tourismusindustrie, die normalerweise mehr als die Hälfte des BIP des Landes erwirtschaftet, praktisch zum Erliegen gebracht. Im vergangenen Jahr kamen zwischen Januar und Oktober lediglich ein paar Dutzend Reisende mit ihren Privatjachten nach Bali. Die Wirtschaft des tropischen Inselparadieses stützt sich traditionell auf den Tourismus. Bereits im Jahr 2020 hatte sich die Zahl der ausländische Touristenankünfte auf 1,6 Millionen reduziert, ein deutlicher Rückgang, nachdem die Zahl der Touristen vor der Pandemie im Jahr 2019 noch bei 6,2 Millionen lag.
Indonesiens Lockerung der Quarantänebeschränkungen folgt ähnlichen Schritten von anderen Ländern in ganz Südostasien, die seit letztem Jahr mutige Schritte zur Wiederöffnung ihrer Grenzen unternommen haben, mit unterschiedlichem Erfolg.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.