Sorn, das renommierte Restaurant von Chefkoch Supaksorn Ice Jonsiri, der eine authentische südthailändische Küche serviert, kletterte in der Liste der 50 besten Restaurants in Asien um neun Plätze auf Platz 2 und gewann die Auszeichnung als das beste thailändische Restaurant. Das südthailändische Restaurant landete auf Platz 2 hinter dem Den von Chefkoch Zaiyu Hasegawa in Tokio, das sich dieses Jahr den ersten Platz sicherte.
Thailand, das für seine vielfältige und lebendige kulinarische Szene bekannt ist, war in diesem Jahr mit 9 Einträgen auf der Liste der 50 besten Restaurants in Asien vertreten. Der einheimische Küchenchef Thitid Ton Tassanakajohn, der in der thailändischen Gastronomieszene immer mehr an Ansehen gewinnt, schaffte es mit zwei seiner Restaurants in die Top 10, dem Le Du auf Platz 4 und Nusara auf Platz 10.
Thailändische Restaurants unter den 50 besten in Asien
Die 10. Ausgabe des Preises für kulinarische Exzellenz wurde am 29. März mit einer Live-Übertragung der Preisverleihung ausgestrahlt. Es ist das erste Mal seit 2019, dass Gastronomen und die Community die Möglichkeit hatten, virtuell an der Preisverleihung teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde mit gleichzeitigen Live-Events in Bangkok, Macau und Tokio abgehalten.
Der Gewinner, Den aus Tokio, ist seit seinem Debüt im Jahr 2016 stetig von Platz 37 bis zum letztjährigen Platz 3 in der Rangliste der 50 besten Restaurants in Asien aufgestiegen. Es ist eines der 11 Restaurants aus Japan in der diesjährigen Liste. Zum zweiten Mal wurde ein Restaurant aus Japan mit der höchsten Auszeichnung versehen, das letzte Mal war es im Jahr 2013, als Narisawa die Auszeichnung für das beste Restaurant in Asien gewann.
Bei der 10. Ausgabe waren weitere vier Restaurants aus Bangkok auf der Liste vertreten: Blue by Alain Ducasse auf Platz 25, Sushi Masato auf Platz 29, die Privatküche Samrub Samrub Thai auf Platz 31 und das renommierte Raan Jay Fai auf Platz 46. Die legendäre einheimische Köchin Supinya „Jay Fai“ Junsuta, die als Queen des thailändischen Street Food bezeichnet wird, war im letzten Jahr mit dem Icon Award Asia ausgezeichnet worden.
In diesem Jahr ging der Icon Award an die buddhistische Nonne Jeong Kwan, die inzwischen zum Netflix-Star aufgestiegen ist. Sie hat sich vertieft in die jahrhundertealten Traditionen und Kochtechniken der Tempelküche. Der Hongkonger David Lai von Neighbourhood erhielt den diesjährigen Chefs‘ Choice Award. Natsuko Shoji von Été in Tokio wurde indessen zur besten Köchin Asiens gekürt. Sie wurde für ihre delikaten Kreationen ausgezeichnet, die sowohl von Prominenten als auch von renommierten Köchen gelobt wurden.
Die Top-10-Liste der 50 besten Restaurants Asiens 2022:
- 1. Den, Tokio, Japan (Bestes Restaurant in Japan)
- 2. Sorn, Bangkok, Thailand (Bestes in Thailand)
- 3. Florilége, Tokio, Japan
- 4. Le Du, Bangkok, Thailand
- 5. The Chairman, Hongkong (Bestes Restaurant in China)
- 6. La Cime, Osaka, Japan
- 7. Sühring, Bangkok, Thailand
- 8. Odette, Singapur (Art of Hospitality Award und Bestes Restaurant in Singapur)
- 9. Neighbourhood, Hongkong
- 10. Nusara Bangkok, Thailand
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.