Ausländer dürfen künftig nach Thailand einreisen, ohne innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise einen negativen RT-PCR-Test vorweisen zu müssen.
Das thailändische Zentrum für die Verwaltung der COVID-19-Situation (CCSA) hat die Aufhebung der Vorschrift zur Durchführung von Tests bei internationalen Einreisen ab dem 1. April 2022 genehmigt, weil Thailand einen Vier-Phasen-Plan zur Herabstufung der COVID-19-Pandemie zu einer endemischen Krankheit vorbereitet.
Die neue Regelung tritt offiziell in Kraft, sobald sie in der Royal Thai Government Gazette veröffentlicht worden ist.
Gelockerte Regeln ab 1. April 2022:
Internationale Reisende, die im Rahmen einer der drei derzeitigen Einreiseregelungen – Test & Go, Sandbox und Alternative Quarantäne (AQ) – einreisen, dürfen nach Thailand einreisen, ohne innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise einen negativen RT-PCR-Test nachweisen zu müssen.
Die Regelung gilt für Einreisestellen auf dem Luft-, Land- und Wasserweg.
Die Zahl der zugelassenen Flughäfen wurde von 7 auf 8 erhöht: Don Mueang, Suvarnabhumi, Phuket, Krabi, Samui, Chiang Mai, U-Tapao und Hat Yai (neu).
Die Landgrenzkontrollstellen wurden von 3 auf 4 erhöht: Nong Khai, Udon Thani, Songkhla und Satun (neu).
Die Zahl der Einreisestellen in Häfen und Anlegestellen wurde von 2 auf 3 Provinzen erhöht: Phuket, Chon Buri und Surat Thani (neu).
Die Art der Schiffe wurde von Yachten auf Schiffe thailändischer Regierungsbehörden ausgeweitet. Thailändische Besatzungsmitglieder auf Frachtschiffen dürfen ebenfalls nach Thailand einreisen.
Für Test & Go- und Sandbox-Reisende bleibt die Anforderung nach zwei Tests bestehen: RT-PCR-Test bei der Ankunft (Tag 0) und ein Antigen-Selbsttest am Tag 5.
Die Sandbox-Aufenthaltsdauer wird von derzeit 7 Tagen auf 5 Tage verkürzt. Nach Ablauf der fünf Tage in den Sandbox-Zielgebieten dürfen die Reisenden innerhalb von Thailand weiter reisen.
Die AQ-Quarantäne wird reduziert auf 5 Tage und einen RT-PCR-Test am Tag 4 bzw. 5.
Diese Informationen dienen lediglich als Referenz. Verbindliche Auskünfte erteilt die thailändische Botschaft bzw. das zuständige thailändische Konsulat.
Quelle: TAT News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.