Die Touristenankünfte in Thailand nehmen wieder zu, erreichen aber immer noch nicht das Niveau vor der Pandemie.
Mit der weiteren Lockerung der Einreisebeschränkungen werden die Touristen wieder nach Thailand strömen. Die Zahl der ausländischen Ankünfte ist im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen die Zahlen sind aber im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie immer noch niedrig. Es wird erwartet, dass die Touristenankünfte ab dem 1. Mai weiter zunehmen werden, wenn sich die Touristen vor der Reise oder bei der Ankunft keinem Covid-Test mehr unterziehen müssen und nicht geimpfte Touristen ohne Quarantäne einreisen dürfen, wenn sie einen negativen PCR-Test vorweisen können, der innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Reise nach Thailand durchgeführt wurde.
Im Jahr 2019, bevor die Covid-19-Pandemie den internationalen Reiseverkehr zum Erliegen brachte, sind fast 40 Millionen Touristen nach Thailand gekommen. Im ersten Quartal 2022 waren nach Angaben der thailändischen Tourismusbehörde insgesamt 444.039 ausländische Touristenankünfte zu verzeichnen. Im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht das einem Anstieg der ausländischen Ankünfte um 2.101 %, ist aber nur ein kleiner Bruchteil der ausländischen Ankünfte, die vor der Pandemie nach Thailand kamen.
Im Jahr 2019 gab es fast 10 Millionen ankommende Passagiere pro Quartal, im ersten Quartal 2022 waren es lediglich 444.039 Ankünfte.
Der Anstieg in diesem Jahr gegenüber 2021 lässt sich auf eine Verbesserung der Covid-19-Situation weltweit, die Wiederöffnung der Grenzen und die Lockerung der Einreisebestimmungen nach Thailand zurückführen. Die Thailand Pass und Test & Go Programme haben den internationalen Tourismus ohne Quarantäne bis zu einem gewissen Grad erleichtert, die komplizierten Verfahren waren jedoch gleichzeitig abschreckend für potenzielle Touristen.
Ab dem 1. Mai 2022 müssen Touristen nicht mehr wie bisher bei ihrer Ankunft einen PCR-Test durchführen lassen und eine Nacht in einem SHA+ Hotel buchen. Touristen müssen sich jedoch nach wie vor für den Thailand-Pass anmelden und vor ihrer Ankunft im Königreich ihre Impfunterlagen und den Nachweis ihrer Versicherung hochladen. Ungeimpfte Touristen können ab dem 1. Mai ohne Quarantäne einreisen, wenn sie einen negativen RT-PCR-Test nachweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Einreise nach Thailand durchgeführt wurde.
Es wird erwartet, dass die am Freitag von der CCSA angekündigten Änderungen den internationalen Tourismus in Thailand ankurbeln werden und die Zahl der Flüge erheblich steigen wird. In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 kamen 8.839 Flüge in Thailand an. Zwischen April und Juni wird erwartet, dass die Zahl der Flüge auf 18.934 ansteigen wird. Allerdings befürchtet die TAT, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine das Tourismuswachstum dämpfen könnte.
Nach Angaben der TAT sollen mit 128.100 die meisten Touristen, die im nächsten Quartal nach Thailand einreisen werden, aus Europa kommen. Den Rest der Touristenankünfte in Thailand bis Ende Juni werden voraussichtlich 72.100 Touristen aus den ASEAN-Staaten, 39.000 aus Nordostasien, 26.700 aus Nord- und Südamerika, 25.220 aus Südasien, 23.900 aus dem Nahen Osten, 20.160 aus Ozeanien und 6.100 aus Afrika ausmachen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.