Die thailändische Zivilluftfahrtbehörde hat laut einem Medien-Bericht alle Fluggesellschaften angewiesen, die neuen Einreisebestimmungen zu befolgen, die ab Sonntag gelten. Die Mitteilung folgt auf die Entscheidung des Centre for Covid-19 Situation Administration, das Test & Go Einreisesystem abzuschaffen. Dies bedeutet, dass sich die Einreisenden nicht mehr bei der Ankunft einem PCR-Test unterziehen oder ein SHA+-Hotelzimmer buchen müssen, um dort auf ihre Testergebnisse zu warten.
Dem Medien-Bericht zufolge hat die CAAT folgende Mitteilung an die Fluggesellschaften herausgegeben, die nach Thailand fliegen.
1. Geimpfte Passagiere können nach Thailand einreisen, ohne sich bei der Ankunft einem PCR-Test unterziehen zu müssen. Es wird ihnen jedoch empfohlen, sich selbst mit einem Antigentest zu testen, falls sie während ihres Aufenthalts Symptome entwickeln.
2. Nicht geimpfte Reisende müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Abreise ein negatives PCR-Ergebnis vorweisen. Andernfalls müssen sie in einer anderen Quarantäneeinrichtung untergebracht werden und sich an Tag 4 oder 5 einem PCR-Test unterziehen.
3. Alle ankommenden Passagiere müssen eine Covid-19-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 10.000 US-Dollar nachweisen, die im Falle eines positiven Testergebnisses die Behandlungskosten übernimmt.
4. Alle Passagiere müssen weiterhin den Thailand-Pass beantragen und eine Kopie des Impfnachweises oder ein negatives PCR-Ergebnis vorlegen, das weniger als 72 Stunden vor der Abreise gemacht wurde. Wenn der Antrag genehmigt ist, erhalten die Reisenden einen QR-Code, den sie dem Personal der Fluggesellschaft beim Check-in zeigen müssen. Die Fluggesellschaften können Passagieren, die den QR-Code für den Thailand-Pass nicht vorweisen können, das Boarding verweigern.
5. Die Fluggesellschaften sind dafür verantwortlich, vor Reiseantritt zu überprüfen, ob die Passagiere im Besitz des Thailand Pass QR-Codes sind. Falls ein Passagier ohne den QR-Code an Bord gehen und fliegen darf, ist die Fluggesellschaft dafür verantwortlich, den betreffenden Passagier in sein Herkunftsland zurückzubringen.
6. Flughäfen und damit verbundene Einrichtungen müssen sich strikt an die Maßnahmen der Regierung zur Seuchenprävention halten, einschließlich des obligatorischen Tragens von Masken und der Durchführung von Temperaturkontrollen bei der Einreise.
Die CAAT hat die Fluggesellschaften angewiesen, die Passagierdokumente im Einklang mit den neuen Maßnahmen gründlich zu prüfen und allen Passagieren zu raten, ihre Dokumente für die Kontrolle bei der Ankunft bereitzuhalten, damit sie ungehindert nach Thailand einreisen können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.