Internationale Reisende, die ab dem 1. Mai nach Thailand einreisen, müssen sich vor der Einreise für den Thailand-Pass registrieren lassen. Die COVID-19-Taskforce der Regierung erklärt, dass sie diese Voraussetzung für die Einreise zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufheben wird, obwohl kein RT-PCR-Testergebnis mehr verlangt wird.
Das Center for COVID-19 Situation Administration (CCSA) hat kürzlich klargestellt, dass internationale Besucher den Thailand-Pass weiterhin über eine Online-Registrierung beantragen müssen. Die Registrierung erfordert jedoch ab dem 1. Mai weniger Dokumente im Einklang mit den gelockerten Einreisebestimmungen der Regierung.
Eine stellvertretende Sprecherin der CCSA bestätigte, dass vorausbezahlte Hotelbuchungen und ein negativer RT-PCR-Test vor der bsreise nicht mehr erforderlich sind, aber die Reisenden müssen ihre Impfbescheinigungen sowie eine Reiseversicherung mit qualifiziertem Krankenversicherungsschutz vorlegen.
Sie sagte auch, dass die CCSA in Erwägung ziehen könnte, das Thailand-Pass-System ganz abzuschaffen, sobald sich die Situation weiter verbessert.
In der Zwischenzeit werden einige Grenzübergänge zu Land zwischen Thailand und den Nachbarländern am 1. Mai wieder geöffnet. Dazu gehören Grenzübergänge in Loei, Nakhon Phanom, Nong Khai, Mukdahan, Bueng Kan, Sisaket, Surin, Sa Kaeo, Chanthaburi, Trat, Tak, Kanchanaburi, Ranong, Songkhla, Narathiwat, Yala und Satun.
Thailändische Staatsangehörige, die über diese Landgrenzen zurückkehren, werden nicht unter Quarantäne gestellt, wenn sie vollständig geimpft sind. Sie müssen auch keine Reiseversicherung nachweisen. Ungeimpfte thailändische Staatsangehörige können die Quarantäne umgehen, wenn sie einen negativen RT-PCR-Test vorlegen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde.
Die Quarantänezeit für nicht geimpfte und nicht getestete thailändische Staatsangehörige beträgt 5 Tage, wobei ein Test zur Beendigung der Quarantäne an Tag 4 oder 5 durchgeführt wird.
Ausländische Staatsangehörige, die auf dem Landweg einreisen, müssen sich vorher für den Thailand-Pass registrieren lassen.
Staatsangehörige der Länder Laos, Myanmar, Kambodscha und Malaysia können für die Einreise ihren Border Pass beantragen, für den keine Reiseversicherung erforderlich ist.
Nur vollständig geimpfte Bürger aus den vier Nachbarländern können mit ihrem Border Pass nach Thailand einreisen. Für ungeimpfte Reisende gelten die gleichen Einreisebestimmungen wie für ungeimpfte Personen im Rahmen der Thailand-Pass-Regelung.
Quelle: National News Bureau of Thailand (NNT)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.