Thailand ist die zweitgrößte Volkswirtschaft in Südostasien. Kein Wunder, dass es aufgrund seines Durchschnittsgehalts, das niedriger ist als in Ländern wie den USA und Singapur ist auch ein beliebter Outsourcing-Standort ist.
Laut Online-Statistiken liegt das durchschnittliche Jahresgehalt eines Expats in Thailand bei 1.160.000 Thailändischen Baht oder rund 32.000 Euro, gemäß den Wechselkursen vom Mai 2022.
Das Durchschnittsgehalt in Thailand variiert jedoch in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren.
Die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs im letzten Monat hat die Erholung des Tourismus- und Gastgewerbes beschleunigt und die Nachfrage nach ausländischen Führungskräften angekurbelt, so das Personalvermittlungsunternehmen Navigos Search.
Die Gehaltsspanne für Expats in Thailand ist sehr groß. Sie reicht von 24.500 THB (ca. 680 EUR) bis 433.000 THB (11.970 EUR) im Monat. Das durchschnittliche Monatsgehalt liegt bei 96.900 THB (2.678 EUR).
Natürlich können diese Zahlen nur einen Anhaltspunkt abbilden, sie variieren je nach Fachgebiet und Region.
Laut einem aktuellen Bericht von Navigos Search lagen die Monatseinkommen ausländischer Expats, die in Vietnam arbeiten, im letzten Quartal zwischen 8.500 und 34.000 US-Dollar. Dem Bericht zufolge zahlen die in Vietnam tätigen Unternehmen sehr hohe Gehälter, um ausländische Bewerber anzuziehen.
Navigos Search zufolge besteht in einigen Sektoren wie der Bekleidungsindustrie, dem Tourismus und dem Gastgewerbe aufgrund des Mangels an einheimischen Fachkräften eine hohe Nachfrage nach ausländischem Personal.
Wer jedoch nach den höchsten Gehältern strebt, der muss in die Schweiz gehen, wo mit die höchsten Gehälter der Welt gezahlt werden.
Dort sind aber auch die Lebenshaltungskosten sehr hoch, was einer der Nachteile des Lebens in der Schweiz ist, aber die soliden Karrieremöglichkeiten und der hohe Lebensstandard machen es wieder wett. Der durchschnittliche Verdienst eines Ausländers beträgt in der Schweiz etwa 234.480 Euro pro Jahr.
Ein Einheimischer von Bangkok verdient im Schnitt etwa 30.000 THB im Monat, wovon er gut leben kann. Also kann man sich vorstellen, wie das Leben mit 400.000THB Gehalt aussehen kann.
Die meisten Unternehmen in Thailand bieten Ausländern durchaus hohe Gehälter, aber kaum ein Unternehmen geht über 200.000 THB im Monat hinaus.
In Singapur können Expats mit ein paar Jahren Berufserfahrung ein gutes Gehalt erwarten. Laut einer Studie von ECA International lag das durchschnittliche Expat-Gehalt für einen mittleren Manager in Singapur im Jahr 2020 bei 119.927 SGD (ca. 82.285 EUR).
Das Gehalts-Niveau
Das Gehalts-Niveau wird durch die Herkunft der betreffenden Expats bestimmt.
Es ist ganz normal, dass es beträchtliche Unterschiede zwischen Expats gibt, die in ein und demselben Land genau dieselbe Tätigkeit ausüben. Diese Unterschiede werden durch drei Faktoren verursacht:
- Der Unterschied in den Lebenshaltungskosten zwischen dem Heimatland (Herkunftsland) und dem Gastland (in dem jemand arbeitet).
- Der Unterschied in den relativen Lebensbedingungen zwischen Herkunfts- und Aufnahmeland. Wer beispielsweise in ein Land zieht, wo man tagtäglich mit den harten Lebensbedingungen konfrontiert wird, erhält in der Regel ein höheres Gehalt, um diese Härten zu kompensieren.
- Der Wechselkursunterschied zwischen Heimat- und Gastland.
Auf der anderen Seite wird der lokale Markt weitgehend durch das lokale Angebot und die Nachfrage nach Qualifikationen bestimmt.
Gegenwärtig herrscht in den meisten Ländern, insbesondere in Thailand, ein massiver Arbeitskräftemangel, von der normalen Arbeitnehmern bis hin zu den leitenden Angestellten.
Was können Expats erwarten?
Das Gehalt von Expats wird in der Regel auf der Grundlage des Gehalts des Expats in seinem Heimatland ermittelt, um dann ein angemessenes Gehalt im Gastland zu ermitteln.
Dies geschieht entweder anhand einer unternehmensinternen Richtlinie oder mit Hilfe eines internationalen Relocation-Rechners unter Berücksichtigung der Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten, der relativen Lebensbedingungen und des Wechselkurses.
Das Ortsgehalt wird in der Regel anhand des marktüblichen Gehaltsniveaus bestimmt.
Dieses Gehaltsniveau wird üblicherweise in Gehaltserhebungen unabhängiger Gehaltsberatungsunternehmen ermittelt.
Unterm Strich können sich manche Unternehmen keine allzu hohen Gehälter leisten und versuchen daher, auf ihren eigenen lokalen Märkten fündig zu werden.
Es ist jedoch kaum wahrscheinlich, dass viele der Arbeitskräfte, die das Land aufgrund der Pandemie verlassen haben, wieder zurückkehren werden, so dass die Suche nach Expats, die im Land arbeiten wollen, zu einer dauerhaften Notwendigkeit wird.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.