Die thailändische Regierung frohlockt, nachdem die Zahl der ausländischen Besucher enorm ansteigt. Es mehren sich die Anzeichen, dass der Tourismus bis Ende 2022 wieder in vollem Gange sein wird. Ein Symbol für die vollständige Wiedereröffnung Thailands ist die Wiederaufnahme der berühmten Vollmondparty auf Koh Phangan wird Mitte Juni. Das wird als Wendepunkt angesehen.
Die thailändischen Behörden zeigen sich begeistert von der Entwicklung. Beides, der Rückgang der positiven Covid-Testungen sowie der Anstieg der Touristenankünfte tragen zu der Entwicklung bei, so der Regierungssprecher vor zwei Tagen in der Tageszeitung Siam Rath.
Die Wiederaufnahme der berühmten Full Moon Party auf der Insel Koh Phangan Mitte Juni sei so etwas wie ein Wendepunkt. Der Sprecher bezeichnete die Zeit danach als das „Next Normal“ und meinte damit die komplette Wiedereröffnung von Thailand für Touristen. Die nimmt seit dem 1. Mai und dem Ende von Test and Go immer mehr an Fahrt auf.
Er führte weiter aus, dass sich in diesem Monat 300.000 ausländische Touristen für den Thailand Pass registriert hätten. Bisher seien täglich rund 10.000 Touristen aus dem Ausland eingetroffen. Die Belebung sei durch thailändische Touristen, die den Inlandstourismus ankurbeln, noch verstärkt worden.
Der Sprecher sagte auch, dass die nächste Normalität ganz anders aussehen werde, was die Form des Tourismus betreffe, es würden viel mehr kleine Gruppen, Familien und Individualtourismus im Vordergrund stehen.
Ein Beweis für all diesen Optimismus ist beispielsweise Phuket, das am gerade vergangenen langen Wochenende 70.000 gebuchte Zimmer verzeichnete. Die Auslastung in den Orten, die nach der Pandemie wieder geöffnet haben, betrug fast 50%. In Patong und Kamala, den wichtigsten Tourismusgebieten der Insel, lag die Auslastung bei 60 bis 80%.
In Scharen strömten die Touristen auch nach Koh Samui, Viele bereiten sich auf die „Back to the Roots“ genannte Vollmondparty im nächsten Monat vor.
Insider gehen davon aus, dass dieses Ereignis in den kommenden Wochen als Symbol dafür, dass Thailand wieder bereit ist, seinen Platz im Kreis der großen Tourismusländer einzunehmen, bis zum Äußersten gepusht wird.
Fin meint
Individualtouristen tragen Rucksäcke, oder? Klingt nach Zweckoptimismus, aber wer weiß.