Bei den exotischen Aromen und Düften ist es kein Wunder, dass die thailändische Küche weltweit so populär ist. Liebhaber von gutem Essen werden sich in Thailand wohl fühlen. Köstliches Essen findet man fast überall, selbst in den kleinsten Gassen und den letzten Winkeln. Beliebte thailändische Gerichte haben es häufig unter die besten Gerichte der Welt geschafft. So zum Beispiel die köstliche Tom Yum Goong oder das Massaman Curry.
Die Auswahl an schmackhaften Speisen in Thailand ist grenzenlos, daher ist es durchaus schwierig, sich zu entscheiden, welches thailändische Gericht man zuerst probieren sollte.
Beste thailändische Gerichte zum Probieren
Liste mit 10 empfehlenswerten thailändischen Gerichten, die man unbedingt einmal probieren muss:
Pad Kra Pao – Gebratenes mit Basilikum
Pad Kra Pao ist eines der beliebtesten Gerichte der Thais. Es ist auch eines der thailändischen Gerichte, das sich einfach und schnell zubereiten lässt. „Pad“ bedeutet gebraten und „Kra Pao“ bedeutet Basilikum. Es die Hauptzutat des Gerichts ist. Dieses würzige und herzhafte Gericht besteht aus Schweine- oder Hühnerhackfleisch, das mit Basilikum, Chili, Knoblauch, Austernsauce, Fischsauce, Sojasauce, dunkler Sojasauce und Zucker angebraten wird. Pad Kra Pao aus Schweine- und Hühnerfleisch sind die gängigsten Varianten, es gibt das Gericht aber auch mit Tofu oder Meeresfrüchten. Serviert wird das thailändische Gericht üblicherweise mit Reis und wird gekrönt mit einem Spiegelei. Aufgrund des scharfen Geschmacks von Basilikum und Chili kann es für die meisten Westler sehr scharf sein. In vielen Restaurants ist es jedoch möglich, eine weniger scharfe Version von Pad Kra Pao zu bestellen.
Thailändische Gerichte: Khao Pad – Gebratener Reis
Khao Pad oder gebratener Reis ist das Lieblingsgericht der Einheimischen. Es gibt zahlreiche verschiedene Versionen von gebratenem Reis. Das Grundrezept ist jedoch immer dasselbe: Khao Pad wird in der Regel aus vorgekochtem Jasminreis, Ei, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Tomaten, Sojasauce und Fleisch nach Wahl, üblicherweise Huhn, Garnelen, Krabben oder Schweinefleisch zubereitet. Darüber hinaus wird das Gericht in der Regel mit Limettenscheiben, Gurken und verschiedenen Gewürzen als Beilage serviert. Das köstliche Gericht gibt es in fast jedem Restaurant in Thailand sowie an vielen Streetfood-Ständen im Land.
Kai Med Ma Muang – Huhn mit Cashewnüssen
Es handelt sich um ein einfaches und schmackhaftes Gericht, das sowohl bei Ausländern als auch bei Einheimischen sehr beliebt ist. Es besteht im Wesentlichen aus gebratenem Hühnerfleisch mit Cashewnüssen, Honig, Zwiebeln, Sojasauce, Chilis, Pfeffer und Pilzen. Regional wird jedoch auch anderes Gemüse für das Gericht verwendet. Neben gebratenem Huhn gibt es auch andere Varianten von Kai Med Ma Muang. Eine der beliebtesten Varianten ist die, bei der das Huhn in einen Teig gehüllt wird. Weil keine übermäßige Menge an Kräutern verwendet wird, schmeckt es trotzdem herzhaft und leicht süß. Obwohl es mit Chilis serviert wird, ist es nicht sehr scharf.
Thailändische Gerichte: Rad Na – Nudeln in Soße
Wer ein thailändisches Nudelgericht probieren möchte, der sollte sich Rad Na nicht entgehen lassen. Dieses beliebte Streetfood-Gericht besteht aus festen, flachen Reisnudeln und Gemüse, die in eine schmackhafte Soße getaucht werden. Es kann auch verschiedene Fleischsorten enthalten, wie Huhn, Meeresfrüchte oder Schweinefleisch. Das Gericht wird normalerweise mit Fischsauce, Zucker und in Scheiben geschnittenen Chilis in hellem Essig serviert, die das Gericht noch schmackhafter machen.
Beste thailändische Gerichte: Tom Yum Goong
Kräftig, aromatisch, sättigend und voller Nährstoffe. Tom Yum ist nicht ohne Grund weltberühmt. In der Tat findet man sie auf der Speisekarte in fast jedem thailändischen Restaurant, nicht nur in Thailand. Diese scharfe, saure Suppe wird mit den typischen thailändischen Kräutern wie Zitronengras, Limettensaft, Galgant, Kaffernlimettenblätter, Chili, Schalotten und Fischsauce zubereitet. Es gibt zahlreiche Varianten von Tom Yum, wie Tom Yum Gai mit Huhn, Tom Yum Talee mit gemischten Meeresfrüchten, Tom Yum Pla mit Fisch sowie Tom Yum Goong mit Garnelen. Es gibt auch eine cremigere Version von Tom Yum, die mit Kokosnusscreme zubereitet wird. Die bekannteste und auch köstlichste Version ist Tom Yum Goong, di scharfe, saure Suppe mit Garnelen, die man unbedingt probieren sollte.
Tod Mun Pla – Thailändische Fischfrikadellen
Tod Mun Pla sind eine klassische thailändische Vorspeise. Sie werden aus frischer Fischpaste, langen Bohnen, Kaffernlimettenblättern und Currypaste zubereitet. Bei jedem Bissen spürt man den würzigen Geschmack des Fisches, die Knackigkeit der langen Bohnen und den zitrusartigen und nuancierten Duft der Limettenblätter und der roten Currypaste. Das Gericht wird normalerweise mit einer süßen Dip-Sauce, auch Nam Jim genannt, serviert. Diese Dip-Sauce besteht aus gehackten Gurken, Schalotten, Erdnüssen und Chilis, die in Fischsauce, Zucker und Essig eingelegt sind. Desweiteren gibt es noch Tod Mun Goong, eine Variante des Gerichts, das nicht mit Fischpaste, sondern mit einer Paste aus gemischten Meeresfrüchten zubereitet wird. Generell handelt es sich um ein süßes und schmackhaftes Gericht, das sich hervorragend als Vorspeise eignet. Man kann das schmackhafte thailändische Gericht auch mit einer Portion Reis als köstliche Hauptspeise genießen.
Yum Pla Muk – Thailändischer Tintenfischsalat
Yum Pla Muk besteht aus frischen Tintenfischscheiben, die mit Fischsauce, Limettensaft, frischen Kräutern und Thai-Chilis zubereitet werden. Der Tintenfisch wird in der Regel gekocht, mancherorts wird der Salat aber auch mit gegrilltem, blanchiertem oder gedämpftem Tintenfisch angeboten. Dieses geschmacksintensive Gericht ist sehr erfrischend. Es vermittelt eine gewisse Säure, eine leichte Süße, sowie einen Hauch von Schärfe. Zudem handelt es sich um ein Low-Carb-Gericht, das unglaublich gesund ist.
Pad Thai – Gebratene Nudeln auf thailändische Art
Pad Thai ist das Gericht, das in keiner Empfehlung für thailändisches Essen fehlen darf. Dieses thailändische Nationalgericht ist nicht umsonst weltberühmt: Es ist unglaublich köstlich. Es kommt mit einem gut verträglichen Geschmack, der für die meisten Ausländer nicht zu scharf ist, was es zu einem idealen Einstiegsgericht für alle macht, die sich mit der thailändischen Küche anfreunden wollen. Das Nudelgericht besteht aus einer Kombination aus Ei, Erdnüssen, Tofu und Bohnensprossen. Durch die frische Tamarindenpaste, Limettensaft, getrocknete Garnelen, Fischsauce und Palmzucker schmeckt es süß-sauer. Die Chilischoten werden in der Regel separat serviert, so dass sich jeder sein Essen so scharf machen kann, wie er möchte.
Beste thailändische Gerichte: Massaman-Curry
Massaman-Curry ist eines der am wenigsten scharfen Thai-Currys, das seine Wurzeln in Indien hat. Daher enthält es neben den üblichen thailändischen Zutaten wie Kokosnussmilch, Galgant und Zitronengras auch Zimt, Nelken und Kardamom. Die Kombination der Zutaten ergibt ein reichhaltiges, würziges und leicht süßes Curry, das den Gaumen erfreut. Das Curry wird in der Regel mit Rind- oder Hühnerfleisch und gekochten Kartoffelstückchen serviert. Um ein sättigendes und schmackhaftes Abendessen zu erhalten, wird Massaman-Curry üblicherweise mit Reis amgeboten.
Kao Niew Ma Muang – Mango mit Klebreis
Wer Lust auf eine Nachspeise hat, der sollte unbedingt Kao Niew Ma Muang probieren. Mango Sticky Rice ist eines der beliebtesten Desserts in Thailand. Er besteht aus frischen Mangostücken und Klebreis, der mit Kokosmilch und knusprigen Mungobohnen verfeinert wird. Mango Sticky Rice ist das ganze Jahr über erhältlich. Die Nachspeise schmeckt jedoch noch viel besser, wenn man sie während der Mango-Saison probiert, dann sind die Mangos frisch und hochwertiger. Dieses Dessert ist einfach, aber extrem lecker und macht Lust auf mehr.
In Thailand gibt es Hunderte traditionelle thailändische Gerichte. Die hier vorgestellte Liste kann daher nur eine Momentaufnahme von allem sein, was die thailändische Küche zu bieten hat. Köstliche thailändische Gerichte gibt es in den meisten thailändischen Restaurants und an vielen Streetfood-Ständen im ganzen Land. Einige dieser Gerichte sind sehr scharf. In der Regel ist es jedoch möglich, die Schärfe abzumildern, wenn man darum bittet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.