In der Royal Thai Government Gazette wurde offiziell eine Mehrwertsteuerbefreiung für die Übertragung von Kryptowährungen von jetzt an bis Ende 2023 angekündigt.
Das Kabinett hatte die Befreiung von der Mehrwertsteuer für die Übertragung von Kryptowährungen oder digitalen Token bereits im März genehmigt. Gestern wurde das thailändische Gesetz offiziell veröffentlicht und wird vom 24. Mai 2022 bis zum 31. Dezember 2023 in Kraft sein.
Dem Dokument zufolge wird die Übertragung von Kryptowährungen oder digitalen Token über vom Finanzministerium genehmigte Börsen für digitale Vermögenswerte von der Mehrwertsteuer befreit. Die Mehrwertsteuer für die Übertragung von Kryptowährungen, die von der Bank of Thailand eingeführt wurde, oder Retail Central Bank Digital Currency (Retail CBDC) wird ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit.
Der Finanzminister erklärte dazu, die gelockerten Steuervorschriften würden den Kryptowährungshandel in Thailand zuverlässiger und sicherer machen. Die Transaktionen stünden unter der Aufsicht der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde und anderer zuständiger staatlicher Stellen.
Er fügte hinzu, dass die gelockerten Regeln den digitalen Entwicklern in Thailand bequemere Kauf- und Verkaufsprozesse bieten würden. Die Investoren würden neben einer fairen Besteuerung auch sichere Transaktionen erhalten. Mit dem neuen Gesetz würde Thailand ein gutes Image in der globalen digitalen Wirtschaft bekommen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.