Gerade erst verkündet und schon widerrufen. Der Gouverneur von Phuket hat gestern die Lockerung zum Tragen von Masken, die er erst am 1. Juni verkündet hatte, schon wieder rückgängig gemacht. In seiner neuesten Anordnung besteht er darauf, dass die Menschen an allen öffentlichen Orten eine Maske tragen müssen, auch wenn sie die empfohlenen Abstandsregeln einhalten.
Erst am Tag zuvor hatte der Gouverneur alle Maßnahmen gelockert und bekannt gegeben, dass gesunde Menschen als Teil einer weiteren Lockerung der Covid-19 Beschränkungen.
ihre Gesichtsmasken abnehmen könnten, wenn sie sich im Freien, an Stränden, in öffentlichen Parks oder Stadien aufhielten.
Am späten Abend hob der Gouverneur jedoch die wieder Anordnung auf, die eine lockere Verwendung von Masken im Freien an Stränden und in Parks erlaubt hätte.
Die neue Anordnung besagt, dass die Menschen in allen öffentlichen Bereichen weiterhin Gesichtsmasken tragen müssen, insbesondere in geschlossenen Bereichen mit geringer Luftzirkulation und wenn Aktivitäten ausgeübt werden, an denen viele Menschen teilnehmen.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen: Die Verordnung besagt, dass Menschen ihre Gesichtsmaske dann abnehmen dürfen, wenn sie:
- Essen oder Trinken,
- in einem offenen Bereich mit ausreichen Luftzirkulation und abseits von anderen Menschen ihre Aktivitäten ausüben,
- zur Überprüfung der Identität auf Verlangen eines zuständigen Beamten aufgefordert werden.
Die Anordnung ist am 2. Juni bis auf weiteres in Kraft getreten. Eine Begründung für die plötzliche Kehrtwende wurde nicht genannt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.