Viele Touristen, die Thailand bereisen, genießen natürlich auch die schmackhaften Street Food Gerichte. Schon ein Spaziergang über einen lokalen Markt lässt beim Anblick der vielen Köstlichkeiten das Wasser im Mund zusammen laufen. Der Magen beginnt zu knurren und verlangt nach Nahrung. Wer einmal die besten Streetfood-Gerichte in Thailand probiert hat, der wird bald nach mehr verlangen.
Von gegrilltem Schweinefleisch, das in seiner eigenen, einzigartig süßen Sauce mariniert wird, bis hin zu Klebreis mit Mango, alle Streetfood-Gerichte in Thailand verbindet eine Besonderheit der thailändischen Küche: In den meisten Kreationen werden alle Geschmacksrichtungen von sauer bis scharf vereint. Einige der Gerichte haben ihre Herkunft im Isaan, manche kommen aus dem Süden von Thailand. Fakt ist, dass bei den angebotenen Street Food Gerichten auch Feinschmecker auf ihre Kosten kommen werden.
Die 10 besten Streetfood-Gerichte in Thailand
1. Moo Ping
Dieses köstliche Streetfood-Gerichte in Thailand ist eines der schmackhaftesten Gerichte, die man probieren kann. Der Name bedeutet zwar gegrilltes Schweinefleisch, aber es ist etwas mehr als das. Diese Schweinefleischspieße nach thailändischer Art gibt es fast überall, denn es ist bei Thais und Touristen gleichermaßen sehr beliebt ist. Das Fleisch wird in zerstoßenen Korianderwurzeln, Knoblauch und Paprika mariniert und dann gegrillt.
Auch wenn die Rezeptur oft abgewandelt wird, darf die Kokosmilch als Zutat nicht fehlen. Denn sie macht das Schweinefleisch zart, weich und saftig. Wer diese köstlichen Fleischspieße probiert, verzehrt sie fast immer zusammen mit Klebreis. Unabhängig davon ist Moo Ping berühmt dafür, nicht nur satt zu machen, sondern gleichzeitig auch hevorragend zu schmecken.
2. Pad Kra Pao
Das vielleicht berühmteste Streetfood-Gerichte in Thailand ist Pad Kra Pao, bei dem alle Aromen der Zutaten Thai-Basilikum, Knoblauch, Zucker, Chilis und Austernsauce zu einer Geschmacksexplosion kombiniert werden. Manchmal wird auch die Rezeptur etwas abgeändert und einige weitere Zutaten wie lange Bohnen, Karotten oder Mais werden hinzufügt. Es sind jedoch die Hauptzutaten, die dieses klassische thailändische Gericht ausmachen.
Beim Verzehr von Pad Kra Pao sollte man nach dem Gewürztablett fragen, denn mit Zucker, einer Essig-Chili-Mischung und weiteren Gewürzen kann man den Geschmack noch intensivieren. Das Gericht schmeckt am besten, wenn noch ein Spiegelei nach thailändischer Art hinzufügt wird. Das Ei gleicht einen Teil der Gewürze aus und verleiht dem Gericht einen etwas gedämpfteren Geschmack. Pad Kra Pao ist eines der beliebtesten Gerichte der Thais und wird von vieken Streetfood-Verkäufern angeboten.
Bei der Zubereitung des Gerichts kommen chinesisch beeinflusste Pfannenrührmethoden zur Anwendung, um die Gewürze in der erstaunlichen Mahlzeit zu vereinen. Aufgrund der Schärfe von Basilikum und Chili kann Pad Kra Pao für viele Westler zu scharf sein. Oft ist es jedoch möglich, das Gericht mit weniger Schärfe zu bestellen.
3. Pad Thai – Gebratene Nudeln
Pad Thai ist das Streetfood-Gerichte in Thailand, das an fast jeder Ecke von Straßenverkäufern und natürlich auch auf jedem örtlichen Markt angeboten wird. Dieses thailändische Nationalgericht ist nicht umsonst weltberühmt. Es ist unglaublich schmackhaft, für die meisten Ausländer nicht zu scharf, eher mild, was es zu einem idealen Einstiegsgericht für alle macht, die sich mit der thailändischen Küche anfreunden wollen.
Das thailändische Nudelgericht besteht aus einer Kombination aus Ei, Erdnüssen, Tofu und Bohnensprossen. Durch die frische Tamarindenpaste, Limettensaft, getrocknete Garnelen, Fischsauce und Palmzucker schmeckt es süß-sauer. Die Chilischoten werden in der Regel separat serviert, so dass sich jeder sein Essen so scharf machen kann, wie er möchte. Besonders beliebt bei Thais und auch bei Touristen ist die Variante mit frischen gebratenen Garnelen.
4. Kluay Tod (Gebratene Bananen)
Frittierte oder gebratene Bananen sind in ganz Südostasien nicht nur ein beliebtes Dessert, sondern auch ein beliebter Snack. Auch in Thailand findet man dieses Gericht, das sehr schmackhaft ist, an vielen Streetfood-Ständen und auf lokalen Märkten. Das Rezept lässt sich nur schwer nachahmen, weil anscheinend nur Einheimische Kluay Tod wirklich schmackhaft zubereiten können.
Zu dem leckeren Snack wird oft Kokoseis gereicht, das in dieser Form außerhalb von Asien schwer zu bekommen ist. Als Ersatz kann aber auch Vanilleeis verwendet werden. Wer kein Eis dazu mag, der probiert den Snack einfach heiß aus der Pfanne. Der Bananengeschmack ist dann noch intensiver. Gebratene Bananen sind ein klassisches Beispiel für ein äußerst schmackhaftes Dessert, das von vielen Streetfood Verkäufern angeboten wird.
5. Som Tam (Papaya-Salat)
Das berühmteste Streetfood-Gerichte in Thailand aus dem Nordosten von Thailand ist zweifellos Som Tam oder scharfer Papaya-Salat. Das preiswerte und zudem sehr gesunde Gericht wird aus Chilis, Tomaten, Papaya und anderen Zutaten hergestellt, die mit einem Mörser und Stößel zerstoßen werden. Trotz der harten Arbeit, die das Zerkleinern der verschiedenen Zutaten mit sich bringt, ist dieser thailändische Salat äußerst beliebt. Das Gericht ist für seinen extrem scharfen Geschmack bekannt.
Diejenigen, die kein scharfes Essen mögen, können bei der Bestellung einfach darum bitten, dem Salat weniger Schärfe zu geben oder dass der Koch weniger Chili verwendet. Es mag sich vielleicht so anhören, als würde die Verwendung von nur einer Chilischote keine Tränen in die Augen treiben, aber wenn sie zerkleinert wird, vervielfacht sich die Schärfe, so dass der Geschmack viel stärker ist als wenn man sie einfach nur schneidet.
Som Tam findet man fast überall in Bangkok und auch sonst auf lokalen Märkten, denn der Salat wird von fast allen Menschen aus dem Isaan oder dem Nordosten Thailands gegessen. Viele Thais aus dieser Region leben in Bangkok. Sie scheinen sich tatsächlich nach der Schärfe von Som Tam zu sehnen, die durch nichts zu ersetzen ist.
6. Khao Niao Mamuang (Mango-Sticky Rice)
Mango Sticky Rice liegt derzeit voll im Trend, die Beliebtheit des Desserts ist weltweit nahezu explodiert. Dieses leichte und fruchtige Dessert kommt vielen schon einmal in den Sinn, wenn Sie an thailändisches Essen denken. Das schmackhafte Gericht wird mit nur wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet. Die Kombination aus Kokosmilch, Mango, Klebreis und Zucker ergibt ein unvergleichliches, süßes Dessert.
Das Streetfood-Gericht ist in ganz Thailand beliebt, sogar die Hauptstadt Bangkok ist als The Big Mango bekannt. Mangos haben einen erfrischend süßen Geschmack. In Thailand findet man die Frucht mit Sicherheit auf jedem örtlichen Markt oder auch bei Straßenhändlern. Die schmackhaftesten Mangos gibt es in den Sommermonaten April, Mai und Juli.
7. Kluai Khai – Bananen-Roti
Die Banana Roti sind ein beliebter Snack und Nachtisch, sie können mit den unterschiedlichsten Füllungen zubereitet werden. Einheimische ebenso wie Expats bevorzugen eindeutig Streetfood, daher ist das Gericht fast überall zu finden. In Thailand fahren oft due Straßenverkäufer mit ihren Karren vorbei und hupen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es Roti gibt. Wenn man einen großen Markt besucht, ist die Auswahl an Bananen-Roti mit den unterschiedlichsten Füllungen überwältigend.
Bei der Wahl der Füllung kann man durchaus kreativ werden, von Nutella bis hin zu Schokoladensoße gibt es fast alles. Besonders beliebt ist Banane und Schokolade. Viele jüngere Kinder bevorzugen eher noch süßlichere Geschmacksrichtungen. Nachdem man sich für eine Füllung entschieden hat, kann man zusehen, wie der Verkäufer die Bananen-Roti auf magische Weise zubereitet. Anschließend kann man den Roti-Geschmack genießen, der sich auf der Zunge ausbreitet.
8. Thailändisches Kokosnusseis
Wer noch nicht in Thailand gewesen ist, dem ist vielleicht nicht bekannt, dass die Desserts dort leicht und fluffig sind. Thai-Kokosnuss-Eiscreme bildet da keine Ausnahme, denn von der Konsistenz her ist es eher wie eine Mischung aus Eis und Sorbet, die einen leichten Geschmack im Mund erzeugt. Das Kokosnussaroma des Dessert ist überwältigend und das Eis ist definitiv gesünder als die meisten westlichen Eissorten.
Um das Eis herzustellen, braucht man nicht einmal eine Eismaschine, denn es kann auch von Hand gemacht werden. Man benötigt als Zutaten nur einige Eier, Zucker, Schlagsahne, Kokosmilch, Kokosraspeln und Vanille- oder Kokosnussaroma. Das Eis wird einem im Handumdrehen auf der Zunge zergehen. Zur Krönung kann man dem Eis etwas Mango oder eine andere Frucht hinzuzufügen.
9. Khao Pad – Gebratener Reis
Khao Pad oder gebratener Reis ist das Lieblingsgericht der meisten Einheimischen. Das Gericht gibt es in verschiedene Variationen, wobei das Grundrezept jedoch immer gleich ist: Khao Pad wird in der Regel aus vorher gekochtem Jasminreis, Ei, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Tomaten, Sojasauce und Fleisch nach Wahl zubereitet.
Üblicherweise wird Huhn, Garnelen, Krabben oder Schweinefleisch hinzugefügt. Darüber hinaus wird das Gericht in der Regel mit Limettenscheiben, Gurken und verschiedenen Gewürzen als Beilage serviert. Das äußerst schmackhafte Gericht wird in fast jedem Restaurant in Thailand sowie an vielen Streetfood-Ständen im Land und auf lokalen Märkten angeboten.
10. Kai Jiao (Thailändisches Omelett)
Eines der preisgünsigsten Streetfood Gerichte ist wahrscheinlich das Thai-Omelett. Es ist ein beliebtes Gericht für alle, die länger satt bleiben wollen. Das Rezept mit Eiern und Reis ist einfach in der Zubereitung. Es wird mit Fischsauce verfeinert, um dem Gericht den Geschmack zu verleihen, den die meisten Thais gerne mögen. Die thailändische Aubergine verleiht dem Gericht einen einzigartigen Geschmack. Außerdem wird das Omelett nach thailändischer Art gebraten, wobei viel Öl verwendet wird, um es knusprig und lecker zu machen.
Für eine noch schmackhaftere Variante kann das Omelett mit Fleisch nach Wahl zubereitet werden, am beliebtesten ist Schweinehackfleisch. Etwas teurer, aber sehr schmackhaft ist die Variante mit Garnelen. Das Beste an diesem Gericht ist jedoch, dass es schnell zubereitet werden kann, ideal wenn man es eilig hat. Wer zum Omelett etwas Chili- oder Tomatensauce dazu gibt, erhält eine Mahlzeit, die unterwegs satt macht.
Das Beste an einer Reise durch dieses wunderschöne Land ist vielleicht die Vielfalt der thailändischen Küche mit ihrem Angebot an köstlichen Gerichten. Ganz gleich, ob man unterwegs ist und einen schnellen Sattmacher wie Kai Jiao braucht oder ob man Pad Kra Pao zu Abend essen möchte, Streetfood-Gerichte in Thailand bieten etwas für alle Geschmäcker.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie man diese phantastischen Streetfood-Gerichte in Thailand zubereitet, der sollte an einem Thai Kochkurs teilnehmen. Hier können Ungeübte die Kunst des Stampfens mit Mörser und Stößel und sich das Wissen aneignen, wie man die Gerichte mit der richtigen Schärfe versieht. Eines ist sicher: Wer Thailand mit einer neu entdeckten Liebe zum Street Food verlässt, wird es kaum erwarten können, wiederzukommen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.