Südostasien ist für viele Ausländer zur zweiten Heimat geworden, wobei Thailand in der Gunst ganz oben steht. Doch wo leben die vielen Expats in Thailand, dem 51. größten Land der Welt?
Vor allem die pulsierende Hauptstadt Bangkok zieht die meisten Ausländer an, aber es gibt auch viele Expats, die sich inzwischen in anderen Regionen des Landes niederlassen. Vor der Pandemie war Bangkok die meistbesuchte Stadt der Welt.
Thailand hat eine Gesamtfläche von 513.120 km² und eine Gesamtküstenlinie von 3.219 km. Zum Vergleich: Thailand ist geringfügig größer wie Spanien mit 505.370 km². Thailand ist auch eines der größten Länder Asiens und das 51. größte Land der Welt.
Wo leben die Expats in Thailand überwiegend?
Obwohl mit rund 51% mehr als die Hälfte aller Einwohner in den Städten leben, ziehen es viele Expats vor, einige der anderen Regionen in Erwägung zu ziehen.
Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) unterteilt das Land in sechs Regionen.
Nord-Thailand
Nordthailand ist gebirgig und erstreckt sich von Myanmar im Westen bis nach Laos im Nordosten. Hier im Norden befindet sich auch der Doi Inthanon, mit 2565 Meter der höchste Punkt des Landes. Klimatisch gesehen ist es im Winter im Norden kälter als in anderen Regionen.
Die wichtigsten Provinzen sind Mae Hong Son, Chiang Rai und Chiang Mai. Die größte Stadt im Norden ist Chiang Mai. Hier haben sich viele Ausländer niedergelassen.
Expats in Thailand: Nordost-Thailand
Der Nordosten von Thailand, der auch oft als Isaan bezeichnet wird, ist etwa 160.000 Quadratkilometer groß, fast so groß wie Tunesien. Die Region, die im Norden und Osten an Laos und im Süden an Kambodscha grenzt, ist stark von der Landwirtschaft geprägt, mit Bergen, dem Korat-Plateau und dem Mekong, der die Grenze zu Laos bildet.
Die größten Städte hier sind Nakhon Ratchasima, auch Korat genannt, Udon Thani, Khon Kaen, Sakon Nakhon und Ubon Ratchathani. Viele Expats in Thailand zieht es in diese Region, weil sie bei ihrer thailändischen Freundin oder Frau leben wollen. Das Leben hier ist sehr einfach und ländlich geprägt.
Zentral.Thailand
Zentralthailand umfasst das Gebiet um den Chao Phraya und die Bergkette von Phetchabun. Die Grenze im Süden wird durch den Golf von Thailand gebildet. In den zentralen Ebenen liegen die UNESCO-Weltrerbe Ayutthaya und Sukhothai. Im Süden von Zentral-Thailand befindet sich die pulsierende Hauptstadt Bangkok, die nicht nur viele Expats, sondern auch Thais vor allem aus ländlicher Regionen wie dem Isaan anzieht.
Ost-Thailand
Ostthailand grenzt im Osten an Kambodscha, im Norden an Nordostthailand und im Westen an Zentralthailand. Diese Region wird zudem im Süden und Südwesten vom Golf von Thailand begrenzt. Daher gibt es in dieser Region so viele Küstenorte.
Die größte Stadt in Ostthailand ist Pattaya, etwa 90 Autominuten südlich von Bangkok gelegen. Hier haben sich viele Expats niedergelassen. Zu dieser Region gehören auch mehrere beliebte Inseln wie Koh Larn, Koh Samet, Koh Mak und Koh Chang.
Die Regierung investiert viel Geld in die Errichtung des sogenannten östlichen Korridors zur Entwicklung der Industrie. In den nächsten Jahren sollen Hochgeschwindigkeitszüge, die diese Region mit allen drei großen internationalen Flughäfen verbinden, in Betrieb genommen werden.
West-Thailand
Westthailand grenzt im Westen an Myanmar, im Süden an Südthailand und im Osten an Zentralthailand. Dieses Gebiet ist insbesondere durch den Zweiten Weltkrieg bekannt geworden. Die Region umfasst die Stadt Kanchanaburi und den River Kwai, der etwa zweieinhalb Autostunden westlich von Bangkok liegt.
Zu dieser Region gehören auch die Provinz Phetchaburi und die Stadt Hua Hin. Hua Hin liegt am Golf von Thailand und ist insbesondere bei Ausländern sehr beliebt ist.
Expats in Thailand: Süd-Thailand
Schließlich gibt es noch Südthailand, das im Süden an Malaysia und im westlichen Teil an Myanmar grenzt. Die Region wird vor allem durch die wunderschöne Andamanensee im Westen von Touristen sehr geschätzt. Besonders bekannt ist hier Phuket, die größte Insel von Thailand, wo viele Expats leben. Auch Krabi und die Provinz Phang-Nga sind bei Expats sehr beliebt.
Auch die kleineren Inseln Ko Samui, Ko Phangan und Ko Tao, die alle vor der Küste im Golf von Thailand liegen und gut mit der Fähre erreicht werden können, sind weitere bekannte Anziehungspunkte für Expats.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.