Der BTS Skytrain und die MRT Metro, die zum großen Teil unterirdisch verläuft, sind ein Lichtblick für alle, die sich in Bangkok fortbewegen möchten, ohne im chronisch überlasteten Straßenverkehr mit Staus an allen Ecken und Enden festzustecken. Jedoch kann die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel in einem fremden Land oder einer fremden Stadt für Touristen oder generell für Menschen, die neu in Bangkok sind, entmutigend sein. Indem man die schnellen, klimatisierten Züge des BTS Skytrain in Bangkok benutzt, vermeiden man es, im Moloch Verkehr in Bangkok unterzugehen, auf Taxifahrer angewiesen zu sein, die überhöhte Preise verlangen, oder das riesige, aber für Nicht-Thais schwer zu durchschauende Bussystem zu benutzen. Hinzu kommt, dass die Busse vor allem während den Hauptverkehrszeiten völlig überfüllt sind und nicht nach Fahrplan fahren, so wie es Besucher aus westlichen Ländern gewohnt sind.
BTS und die MRT wurden seit ihrer Eröffnung stark ausgebaut und weitere Strecken sind geplant. Viele Stationen sind derzeit im Bau und müssen noch fertiggestellt werden. Daher konzentrieren wir uns auf die MRT Blue Line und MRT Purple Line, die BTS Sukhumvit und Silom Line sowie den Airport Rail Link, die derzeit alle in Betrieb sind.
Was man über den BTS Skytrain in Bangkok wissen sollte
Wer beabsichtigt, die Züge öfter zu nutzen, sollte sich eine Prepaid-Karte kaufen. Leider benötigt man drei verschiedene Karten, es gibt nicht die eine Karte, die für alle Züge Gültigkeit hat, denn die Züge werden von verschiedenen Unternehmen betrieben. Wenn man jedoch oft in Bangkok unterwegs ist, lässt sich mit diesen Karten viel Zeit sparen, denn sie lassen sich immer wieder mit Geld aufladen. Es besteht auch die Möglichkeit ein Set von Fahrten zu kaufen.
Natürlich kann man auch jede Fahrt einzeln bezahlen. Grundsätzlich stehen dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Man benutzt einen der Automaten, die es an allen Stationen gibt und bezahlt mit Münzen oder Geldscheinen,
- oder man bezahlt an einen der Schalter, wo man vom Personal bedient wird, das einem auch den richtigen Weg weisen kann.
BTS-Skytrain
Der BTS Skytrain wurde 1999 eröffnet und hat zwei Hauptlinien: die Sukhumvit- und die Silom-Line mit insgesamt 60 Stationen. Die Fahrt kostet 16 Baht für eine Station. Wer die gesamte Strecke fahren will, bezahlt derzeit 59 Baht.
Die Sukhumvit Line
Die Sukhumvit-Linie beginnt in Kheha Samutprakan und fährt über die Sukhumvit Road durch die Bang Na Junction zur Ploenchit Road, Rama I Road, Phyathai Road, zum Victory Monument, der Paholyothin Road, Sanam Pao, Saphan Khwai, dem Chatuchak Park und endet am At Phra Sri Mahathat. Diese Linie ist etwa 44 Kilometer lang und deckt viele wichtige Orte ab. Die Stationen Mo Chit und Asoke bieten Anschluss an die MRT Blue Line, die Station Siam ist an die BTS Silom Line angeschlossen. An der Phaya Thai Station kann man in den Airport Rail Link umsteigen. In der Nähe der Stationen von Siam bis Ekamai befinden sich die meisten bei Expats beliebten Wohnviertel, Shopping Malls, Ausgehviertel, Treffpunkte, viele Restaurants und Geschäfte. Von der Station Mochit aus kann man zu Fuß den Chatuchak Weekend Market erreichen.
Die Silom Line
Die Silom-Line beginnt am National Stadium (MBK) und endet an der Bang Wa Station. Diese Linie ist etwa 14 Kilometer lang und bedient 13 Stationen, darunter eine Umsteigestation Sie führt durch die zentralen Geschäftsbezirke Sathorn und Saladaeng (Silom Road) und überquert dann den Chao Phraya River über die Saphan Taksin Brücke. Die Linie deckt Gebiete wie den Chao Praya River, Icon Siam und Asiatique sowie einige weitere interessante Orte auf der Westseite des Chao Phraya in Thonburi ab.
MRT-Metro
Die MRT Metro hat zwei Linien, die Blue Line und die Purple Line. Die Blue Line bedient 38 Stationen, die Purple Line 16 Stationen. Die Purple Line führt von Tao Poon nach Khlong Bang Phai. Diese Linie bedient die Außenbezirke von Bangkok, wo die meisten Einheimischen leben.
Die Blue Line
Die Blue Line verläuft in einer Schleife und deckt einige wichtige Orte ab. So ist die Bang Sue MRT Station mit dem neuen Hauptbahnhof Bang Sue Grand Station verbunden, der den alten Hauptbahnhof Hua Lamphong ersetzt hat. Ein paar Stationen weiter befindet sich die Phetchaburi Station. Hier gibt es eine direkte Verbindung zur Makkasan Station des Airport Rail Link, falls jemand zum Suvarnabhumi Airport muss.
Die nächste Station nach Petchburi ist Asoke, eine der wichtigsten Gegenden in Bangkok für Expats. Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten zur BTS-Sukhumvit Line. Ein paar Stationen weiter gelangt man zur Lumphini Station. Von hier aus erreicht man zu Fuß den großen Lumphini Park. Die nächste Station ist Saladaeng mit Zugang zum lebendigen Geschäftsviertel rund um die Silom Road.
Airport Rail Link
Die Strecke mit insgesamt 8 Stationen, einschließlich der ersten und der letzten Station, verbindet den Suvarnabhumi Airport mit dem Stadtzentrum von Bangkok. Der Bahnhof befindet sich im Untergeschoss des Flughafens. Fahrkarten können an den Automaten oder am Schalter direkt beim Personal gekauft werden. Die Züge verkehren von 6 Uhr morgens bis Mitternacht, am Wochenende viermal, in der Hauptverkehrszeit sogar fünfmal in der Stunde.
Der Airport Rail Link bietet Umsteigemöglichkeiten an zwei wichtigen Stationen. An der Makkasan Station, der fünften Station hat man Anschluss an die MRT-Station Petchburi. Endstation ist die Phayathai Station, die Anschluss an den BTS Skytrain bietet. Die Fahrt vom Flughafen Suvarnabhumi zur Phayathai-Station dauert 30 Minuten und kostet derzeit 45 Baht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.