Laut einer gestern vom thailändischen Landwirtschaftsministerium herausgegebenen Warnung wird in Thailand eine genmanipulierte Ananas Sorte, die eine rosa Farbe aufweist, illegal verkauft. Das Ministerium fordert die Öffentlichkeit auf, ein wachsames Auge auf ungewöhnliche Früchte zu haben und jeden zu melden, der illegal pinkfarbene Ananas anbietet.
Die Firma Fresh Del Monte aus Costa Rica baut seit 2005 „Pinkglow“-Ananas an, die angeblich weniger sauer sind als normale Ananas. Die pinkfarbene Ananas ist in den USA ein Hit geworden und findet nun auch in Thailand Anklang.
Thailand verfolgt jedoch eine strenge GVO-freie Politik, und der Schmuggel von Pinkglows nach Thailand ist eine Straftat, die mit bis zu einem Jahr Gefängnis und/oder einer Geldstrafe von bis zu 20.000 Baht geahndet wird. Wenn die Behörden einen Pinkglow-Betrieb entdecken, können sie die illegalen Früchte sofort beschlagnahmen und vernichten.
Pinkfarbene Ananas ist gentechnisch manipuliert
Viele Menschen sind gegenüber gentechnisch veränderten Produkten nach wie vor misstrauisch. Jedoch hat die US-amerikanische Food and Drug Administration den Verzehr von Pinkglows bereits 2016 genehmigt.
Die pinkfarbene Ananas wurde gentechnisch so verändert, dass sie geringere Mengen der Enzyme produziert, die bereits in herkömmlicher Ananas enthalten sind. Sie wandeln das rosa Pigment Lycopin in das gelbe Pigment Beta-Carotin um. Lycopin ist das Pigment, das Tomaten rot und Wassermelonen rosa färbt. Es wird daher auch häufig und gefahrlos konsumiert.
Pinkglow-Ananas sind angeblich süßer und saftiger als normale Ananas. Sie sollen aber dennoch alle wichtigen Nährstoffe, wie Vitamin C enthalten. Das ist gut für das Immunsystem. Außerdem enthält die Frucht Mangan, das die Knochen stärkt.
Nichtsdestotrotz sind Pinkglow-Ananas genmanipulierte Produkte, die in Thailand nach dem Plant Quarantine Act B.E. 2507 illegal sind. Das Landwirtschaftsministerium weist darauf hin, dass die Behörde nur über begrenzte personelle Ressourcen verfügt. Sie bittet daher die Öffentlichkeit dringend um Mithilfe bei der Bekämpfung des illegalen Pinkglow-Handels.
Quelle: Thai PBS
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.