Das Mango-Fieber hat Thailand längst erfasst. Jetzt ging eine neue Kreation mit der Frucht, Mango Pad Kra Pao, in den sozialen Medien in Thailand viral, und viele versuchten, es nachzuahmen.
Die junge thailändische Rapperin Danupa „Milli“ Kanateerakul löste das Mango-Fieber in Thailand aus. Das passierte, nachdem sie während ihres Auftritts beim Coachella Festival 2022 in Kalifornien Mango Sticky Rice gegessen hatte. Der Trend hat der lokalen thailändischen Szene Auftrieb gegeben. Es hat vielen Farmern geholfen, die Märkte für ihre Produkte zu erweitern.
Mango Sticky Rice ist der Renner an fast jedem Dessertstand in Thailand. Das hat zu einem sprunghaften Anstieg der Preise für das beliebte thailändische Dessert geführt. Der Besitzer eines Feinkostladens in der Provinz Nakhon Pathom in Zentral-Thailand wollte ebenfalls von dem Trend profitieren. Er konnte aber das beliebte Gericht, aus welchen Gründen auch immer, nicht anbieten.
Also kreierte er seine eigene Version eines von Mango inspirierten Gerichts. Er bewarb es dann auf seiner Facebook-Seite sowie mittels TikTok-Videos. Die Vorstellung des Gerichts schlug in Thailand in den sozialen Medien wie eine Bombe ein. Das führte dazu, dass andere Geschäfte versuchten, die Kreation nachzuahmen und das Gericht ebenfalls zu verkaufen.
Manche versuchten sogar, es zu Hause nachzukochen und berichteten, dass das Gericht besser schmeckt, als ursprünglich gedacht. Sie bestätigten, dass Mango Pad Kra Pao eine gelungene Kombination mit einer süßen, sauren und salzigen Geschmacksrichtung und einer gewissen Schärfe ist.
Quelle: Dailynews
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.