Das thailändische Kabinett hat sich darauf geeinigt, die Verwendung der als „Tor Mor 6“ bekannten Einreiseformulare für Ausländer, die mit dem Flugzeug nach Thailand ein- oder ausreisen, vorübergehend abzuschaffen. Mit der Abschaffung des TM-6 Einreiseformular sollen die Einreisekontrollen erleichtert und die Staus an den Einreisekontrollstellen der Flughäfen verringert werden.
Es gibt noch keinen Zeitrahmen, wann diese Maßnahme in Kraft tritt, es wird aber erwartet, dass es eine Woche dauern wird.
Die gleichen Einreiseformulare für thailändische Staatsangehörige wurden bereits vor fünf Jahren von der Militärjunta zurückgezogen. Ausländer, die auf dem Land- oder Seeweg nach Thailand ein- oder ausreisen, müssen diese Formulare jedoch weiterhin ausfüllen.
Die vorübergehende Abschaffung des TM-6 Einreiseformular für Flugpassagiere wurde vom Kabinett beschlossen, weil die Zahl der ankommenden Ausländer erheblich zugenommen hat. Das Ausfüllen des „Tor Mor 6“-Formulars (TM-6) und die COVID-19-Untersuchungen durch die Gesundheitsbeamten haben zu Engpässen und langen Wartezeiten für die ankommenden Passagiere geführt.
Die Ausnahmeregelung, mit der die Wartezeiten an den Immigration-Schaltern verringert werden, soll auch dazu beitragen, den Flughäfen ein positives Image zu verschaffen. Hier machen viele Touristen ihre erste Erfahrungen mit den Gegebenheiten des Landes.
Die notwendigen Daten der ankommenden Passagiere könnten auch über das biometrische System und Informationen von Fluggesellschaften und Reisebüros gesammelt werden, so die stellvertretende Regierungssprecherin.
Quelle: Thai PBS World
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.