Das Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) hat gerade einige wichtige Änderungen der Covid-19-Beschränkungen in Thailand angekündigt. Das CCSA hat sich heute Nachmittag mit dem thailändischen Premierminister und dem Gesundheitsministerium getroffen, um über den Thailand-Pass, Neuordnung der Zonen, Schließzeiten von Vergnügungsstätten, Gesichtsmasken und Temperaturkontrollen zu entscheiden.
Thailand-Pass
Das CCSA kündigte die vollständige Abschaffung des Thailand-Passes mit Wirkung vom 1. Juli an.
Ausländer aller Nationalitäten benötigen ab dem 1. Juli keinen Thailand-Pass mehr, um nach Thailand einzureisen. Auch der Nachweis einer Covid-19-Versicherung ist nicht mehr notwendig.
Ab dem 1. Juli müssen Ausländer bei der Einreise nach Thailand lediglich einen Nachweis über ihre Impfungen vorlegen. Ungeimpfte Reisende müssen ein negatives Ergebnis des ATK-Tests vorlegen. Ausländer, die weder einen Impfnachweis noch ein negatives ATK-Testergebnis vorweisen können, dürfen trotzdem nach Thailand einreisen, müssen sich aber möglicherweise bei der Einreise einem ATK-Test unterziehen. Das CCSA erklärte, dass es am Flughafen eine stichprobenartige Überprüfung der Dokumente geben wird, und jeder, der die oben genannten Dokumente nicht vorweisen kann, wird einem ATK-Test unterzogen.
Den Thailand-Pass wird es weiterhin geben, aber er wird ab dem 1. Juli einem ganz anderen Zweck dienen: Wenn Ausländer während ihrer Reise in Thailand krank werden, können sie ihre Symptome über die Thailand-Pass Webseite melden.
Zonen
Alle 77 thailändischen Provinzen werden zu grünen Zonen (bzw. Überwachungsgebieten) erklärt, so dass in allen 77 Provinzen Vergnügungsstätten öffnen können. Das CCSA teilte dazu mit, sie werde eine weitere Ankündigung darüber veröffentlichen, wann diese Änderung in Kraft treten wird. Vermutlich wird die Änderung auch am 1. Juli in Kraft treten.
Schließzeiten
Vergnügungsstätten dürfen bis 2 Uhr morgens öffnen, in einigen noch nicht näher bezeichneten Gebieten nur bis 1 Uhr. Das CCSA wird noch bekannt geben, wann diese Regelung in Kraft tritt, vermutlich ebenfalls am 1. Juli. Derzeit müssen alle Vergnügungslokale um Mitternacht schließen.
Masken
In einigen Bereichen können die Masken abgenommen werden. Dies soll dem persönlichen Ermessen und der Bereitschaft jedes Einzelnen überlassen bleiben. Die Masken können im Freien abgenommen werden, Sportler können die Masken während des Trainings abnehmen.
Das CCSA empfiehlt Risikogruppen und älteren Menschen weiterhin das Tragen von Masken als Vorsichtsmaßnahme. Das CCSA empfiehlt, in überfüllten Räumen, in denen die Einhaltung des erforderlichen Abstands nicht möglich ist, weiterhin eine Maske zu tragen, so beispielsweise auf überfüllten Märkten, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Veranstaltungsorten mit großem Menschenmengen.
Temperatur-Kontrollen
Temperaturmessgeräte sind nicht mehr an allen Veranstaltungsorten in Thailand erforderlich. An einigen Hochrisiko-Orten können sie jedoch weiterhin verwendet werden.
Quelle: Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.