Wer hat nicht schon immer davon geträumt, seinen Ruhestand in einem tropischen Paradies unter Palmen zu verbringen? Wer dazu noch dem hektischen Stadtleben entfliehen will, für den kann Phuket für Ruheständler die perfekte Lösung sein.
Es gibt viele gute Gründe, den Lebensabend auf Phuket zu genießen. Mit seinen herrlichen Stränden, dem lebhaften Nachtleben und dem faszinierenden Lebensstil hat Phuket für Ruheständler einiges zu bieten. Außerdem sind die Insulaner sehr gastfreundlich. Die Insel wartet mit einer erstaunlichen Mischung aus thailändischer Kultur und westlichen Annehmlichkeiten auf. Doch davon abgesehen, gibt es viele weitere Gründe, die Phuket zu einem der weltweit besten Orte für Ruheständler machen.
Was Phuket für Ruheständler zum perfekten Ort macht
Beantragung eines Visums für den Ruhestand
Die thailändische Regierung ermutigt Ausländer, ihren Lebensabend im Land zu verbringen, die Beantragung eines Visums für den Ruhestand ist nicht allzu schwierig. Wer sich das Visumverfahren noch erleichtern will, für den gibt es zahlreiche Dienstleister, die den Antragstellern ihre Hilfe anbieten. Die Voraussetzungen für die Beantragung eines Visums für Rentner können sich im Detail von Zeit zu Zeit ändern, aber im Allgemeinen muss man lediglich die finanziellen Anforderungen erfüllen und Nachweise darüber vorlegen. Darüber hinaus ist das Mindestalter von 50 Jahren für die Beantragung eines Ruhestands-Visums in Thailand ziemlich niedrig.
Phuket für Ruheständler: Wohnen
Ein erheblicher Vorteil von Phuket für Ruheständler ist, dass Ausländer auf der Insel Immobilien kaufen können, wobei Eigentumswohnungen am einfachsten zu erwerben sind. Obwohl Ausländer kein Land besitzen können, entscheiden sich viele für Bungalows und Häuser, wobei sie das Land, auf dem die Immobilie steht, langfristig pachten.
Manche Ruheständler, die nach Phuket kommen, kaufen sofort eine Immobilie, um sich die Mühe zu ersparen, mehrmals umziehen zu müssen und ihr Hab und Gut von einer Immobilie zur anderen zu bringen. Andere wohnen erst einmal zur Miete, bevor sie eine Immobilie kaufen und für einen längeren Zeitraum auf der Insel leben. Wieder andere ziehen es vor, nur zu mieten. Entweder weil sie nicht das Gefühl haben, eine Immobilie auf der Insel besitzen zu müssen, oder weil sie einfach nicht über das erforderliche Kleingeld verfügen.
Ganz gleich, ob man eine Immobilie mieten oder kaufen möchte, auf der Insel steht eine breite Palette an Unterkünften zur Auswahl, von einfachen Stadthäusern, über Apartments im thailändischen Blockstil, luxuriösen Penthäusern und Strandvillen, bis hin zu hochwertigen Eigentumswohnungen und vieles mehr. Ob man jetzt eher bescheiden ist oder einen extravaganten Lebensstil bevorzugt, man kann davon ausgehen, dass man eine passende Immobilie findet, adäquat zum persönlichen Lebensstil.
Das Angebot an Miet- und Kaufobjekten auf Phuket ist schier grenzenlos. Am einfachsten ist es. die Hilfe eines professionellen Immobilienmaklers in Anspruch zu nehmen, um das passende Objekt zu finden. Ein erfahrener Makler steht mit Rat und Tat zur Seite, um alle Unklarheiten abzuklären, bevor man auf der Insel eine Immobilie erwirbt. Er kann in jedem Fall dabei helfen, das beste Angebot zu finden und vor Betrügereien schützen.
Phukets Lage
Die Ferieninsel rühmt sich ihrer fantastischen Lage. Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist, dass Phuket über einen internationalen Flughafen verfügt. Von hier aus gehen Direktflüge in die umliegenden Länder wie Kambodscha, Singapur, Indonesien und die Philippinen. Aber auch Langstreckenflüge nach Deutschland oder zu internationalen Drehkreuzen wie Dubai sind möglich. Die thailändische Hauptstadt ist nur eine Flugstunde entfernt. Wenn es einem gelegentlich in die Großstadt zieht, kann hin und wieder zu Bangkok besuchen. Vom Suvarnabhumi Airport aus gibt es Flüge in die ganze Welt.
Lebendige Expat-Gemeinde
Gerade weil sich so viele Rentner für Phuket für Ruheständler entscheiden, gibt es in diesem tropischen Paradies eine riesige internationale Community. Hier finden Expats aus der ganzen Welt zusammen. Der einfachste Weg, Anschluss zu finden, sind die Facebook-Seiten der Expats, auf denen regelmäßig über Veranstaltungen und Aktivitäten berichtet wird. Es gibt zahlreiche Gruppen, die gemeinsam Yoga machen, Wassersport treiben, sich in Bars treffen, Golf oder Tennis spielen und vieles mehr. Es ist ziemlich einfach, andere Menschen mit den gleichen Interessen zu treffen oder auch Freundschaften zu schließen. Man muss nur auf andere Menschen zuzugehen. Darüber hinaus kann die starke Gemeinschaft von Expats auf Phuket dazu beitragen, dass sich Neuankömmlinge leichter an das neue Leben auf der Insel gewöhnen.
Gesundheitliche Versorgung
Wenn man älter wird, ist eine gute medizinische Versorgung wichtig. Wer Phuket für Ruheständler als Option gewählt hat, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen, denn hier gibt es hervorragende Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen von höchstem internationalen Standard. Thailand, insbesondere Phuket, war schon vor der Covid-19-Pandemie für seinen Medizintourismus bekannt und ist jetzt wieder dabei, dank der erstklassigen Gesundheitseinrichtungen, erneut den Platz ganz oben auf der Liste zu erobern. Auf der Insel gibt es zahlreiche internationale Krankenhäuser, die für ihre hervorragenden medizinischen Behandlungen bekannt sind.
Es gibt Spezialisten für viele Bereiche des Gesundheitswesens, von Allgemeinmedizinern über Chiropraktiker bis hin zu Neurochirurgen. Als eines der weltweit führenden Reiseziele für Medizintourismus beschäftigen viele Krankenhäuser des Landes natürlich auch Mitarbeiter, die Fremdsprachen beherrschen. Es muss sich also niemand Sorgen wegen der Verständigung machen. Hinzu kommt, dass die Kosten für die medizinische Versorgung viel günstiger sind als in westlichen Ländern. Wer seinen Lebensabend in Phuket ausklingen lassen will, kann sicher sein, im Ernstfall die notwendige professionelle medizinische Versorgung zu erhalten.
Neben den zahlreichen Krankenhäusern gibt es auf Phuket auch zahlreiche Fitness- und Wellness-Einrichtungen. Laufstrecken, Golfplätze und andere Sportstätten, erholsamen Spas, Massagen und vieles, die einen überall umgeben, machen es leicht, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Viele Anlagen mit Eigentumswohnungen und luxuriöse Villen in Phuket sind mit eigenen Fitnessstudios, Spas und Swimmingpools ausgestattet, damit die Bewohner jederzeit aktiv werden können.
Lebenshaltungskosten
Ein weiterer Grund, warum sich viele für Phuket für Ruheständler entscheiden, sind die günstigen Lebenshaltungskosten, die natürlich vom individuellen Lebensstil jedes einzelnen abhängen und daher sehr niedrig oder auch hoch sein können, je nach persönlichem Ermessen. Im Vergleich zu den meisten westlichen Ländern sind Lebenshaltungskosten jedoch deutlich niedriger. Es ist leicht, auf Phuket von einer kleinen Rente zu leben, wenn man auf teure Restaurant-, Barbesuche und andere teure Vergnügungen verzichtet. Man findet praktisch überall Stände an Straßen oder auf Märkten, die gesunden und schmackhaften Streetfood überaus preiswert offerieren.
Es gibt auch viele preisgünstige Stadthäuser und Wohnungen im thailändischen Stil mit niedrigen Mieten. Selbst das Wohnen in einem luxuriösen Haus ist auf der Insel weitaus erschwinglicher als an vielen anderen Orten der Welt. Und wer etwas Unterhaltung sucht, der kann auf Phuket, wenn er sich nur umsieht, viele Dinge sehr günstig oder manchmal sogar kostenlos unternehmen.
Internationale Schulen
Für diejenigen, die sich früh zur Ruhe setzen wollen, aber noch Kinder haben, gibt es auf Phuket eine Reihe erstklassiger internationaler Schulen zur Auswahl. Dazu gehören unter anderem die British International School, die QSI International School und UWC Thailand. Zudem ist es ziemlich einfach, in der Nähe dieser Schulen eine Wohnung zu finden.
Jeden Tag ist Urlaub auf Phuket für Ruheständler
Viele Ausländer kommen nach Phuket, um dort Urlaub zu machen, sind aber so fasziniert von diesem tropischen Paradies, dass sie irgendwann beschließen, wieder zurückzukommen, um ihren Lebensabend auf der Insel zu verbringen. Ganz gleich, ob man in einer ruhigen Umgebung oder in Patong der Nähe des lebhaften Nachtlebens in der Bangla Road leben möchte, das Leben in Phuket kann einem das Gefühl vermitteln, sich in einem nicht endenden wollenden Urlaub zu befinden. Es gibt immer etwas zu erleben.
Man kann sich an den atemberaubenden Stränden entspannen oder sich dort mit Freunden treffen. Für kleines Geld kann man die neuesten Kinofilme ansehen, einkaufen gehen oder Wasserfälle erkunden. Man kann sich auch in Wasserparks amüsieren oder sich in einer phantastischen Poolvilla entspannen.
Bei all diesen Vorzügen wird schnell klar, warum Phuket einer der besten Orte der Welt ist, um sich im Alter dort niederzulassen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.