Das Unternehmen PayPal Thailand hat angekündigt, dass noch in diesem Jahr der Service in Thailand unter dem eingetragenen Firmennamen PayPal Thailand wieder voll einsatzfähig sein wird.
Um den Dienst derzeit nutzen zu können, müssen die Nutzer ihre Identität über die thailändische Nationale Digitale ID (NDID) überprüfen lassen. Für dieses Procedere ist ein thailändischer Personalausweis erforderlich. Für Ausländer ist das natürlich ein Problem
Im letzten Jahr hatte PayPal mitheteilt, dass die thailändischen Behörden das Unternehmen aufgefordert hatten, die Identität der PayPal-Nutzer zu überprüfen, um Geldwäsche zu verhindern und die thailändischen Finanzvorschriften zu erfüllen.
Bisher hatte das multinationale US-Unternehmen den Service in Thailand über seine Niederlassung in Singapur betrieben. Der neue Dienst soll aber unter der eingetragenen Firma PayPal Thailand geführt werden.
Die Nutzer von PayPal Thailand seien zwar in der Lage, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen und via PayPal zu bezahlen, jedoch konnten sie kein Geld von ihrem PayPal-Konto abheben und keine Überweisungen auf ein Bankkonto vornehmen. Diese Restriktion ist jedoch inzwischen wieder aufgehoben worden, Abhebungen und Überweisungen sind wieder möglich.
Thailändische Unternehmen mit einem in Thailand registrierten Geschäftskonto, die eine 13-stellige Steueridentifikationsnummer haben, können Einkäufe tätigen, Geld annehmen, Geld von ihrem PayPal-Konto abheben oder auf ein Bankkonto überweisen.
PayPal Thailand noch in diesem wieder voll einsatzfähig
Das Unternehmen fügte hinzu, dass es daran arbeite, die Konten der derzeitigen Nutzer auf das neue PayPal Thailand zu übertragen. Ab August werde man die Zustimmung der bestehenden Nutzer für eine Übertragung einholen, Der Übertragungsprozess selbst werde im Oktober beginnen.
Laut der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens werden die PayPal-Konten von Verbrauchern, Freiberuflern, allgemeinen Verkäufern und Unternehmern oder Geschäftsinhabern, die sich vor dem 7. März letzten Jahres registriert haben, auf den neuen Service übertragen.
Allerdings müssten diese Nutzer ihre Identität zunächst über NDID verifizieren. NDID ist eine thailändische Plattform zur Authentifizierung digitaler Benutzeridentitäten. Dazu ist ein thailändischer Personalausweis erforderlich. Nutzer, die im Besitz einer thailändischen ID-Karte sind, können sich über thailändische Mobile-Banking-Anwendungen registrieren. Sie können das auch in den betreffenden Bankfilialen erledigen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.