Nachdem man wohlbehalten in Thailand angekommen ist, am Flughafen die Immigration, Gepäckausgabe und Zollkontrolle passiert hat, gibt es oft ein paar Dinge, die man sofort erledigen möchte, sei es Geld umzutauschen, eine SIM-Karte fürs Handy zu besorgen, eventuell Toilettenartikel zu kaufen, die man vergessen hat, einen Snack kaufen, um den kleinen Hunger zu stillen, einen Kaffee, der nach dem langen Flug wieder aufmuntert, oder sogar Tabletten gegen die Kopfschmerzen benötigt, die urplötzlich nach der Landung aufgetreten sind. Dabei können Tipps für Thailand Reisende eine große Hilfe sein.
Mit ein paar nützlichen Tipps für Thailand Reisende, lassen sich die kleinen Dinge, die nach der Ankunft eventuell anstehen, problemlos erledigen.
Geld umtauschen
Wer in Thailand ankommt, braucht Bargeld in thailändischer Währung, d.h. eine der ersten Aufgaben nach der Ankunft wird es sein, Bargeld umzutauschen oder aber Geld am Geldautomaten abzuheben.
Nach dem Passieren der Immigration und der Zollkontrolle findet man in der Ankunftshalle auch einige Wechselstuben, deren Service man aber nicht in Anspruch nehmen sollte, einfach weil sie einen schlechten Wechselkurs anbieten.
Wer einen besseren Wechselkurs möchte, muss sich am Suvarnabhumi Airport in Bangkok ins Untergeschoss des Terminals begeben, dort wo der Airport Rail Link abfährt. Hier findet man Geldwechsler wie Super Rich und einige andere, die einen guten Kurs anbieten.
Auf Phuket oder Koh Samui bedeutet das, dass man in die Stadt muss, weil es am Flughafen keine Wechselstuben gibt, die einen guten Kurs anbieten. Nur in der Stadt findet man Super Rich und andere Geldwechsler mit guten Wechselkursen. Wenn man ohne thailändisches Bargeld am Flughafen ankommt, fällt es natürlich schwer, in die Stadt zu kommen. Daher sollte man nur das Allernötigste am Airport wechseln, gerade soviel wie man braucht, um die Fahrt in die Stadt zu bezahlen, um dort einen besseren Kurs zu erhalten.
Ganz wichtig: Nur neue, saubere Geldscheine mitnehmen, am besten 100 EUR Scheine. Stark verschmutzte, beschriftete, beschädigte oder eingerissene Scheine werden nicht akzeptiert!
Keinesfalls sollte man Geld vorab bei seiner Bank in Deutschland umtauschen. Der Kurs ist grottenschlecht.
Nützliche Tipps für Thailand Reisende
Wie bekommt man eine thailändische SIM-Karte?
In keinem Fall sollte man sein Handy mit einer SIM-Karte aus Deutschland benutzen, vor allem nicht, um im Internet zu surfen. Nur wem horrende Abrechnungen nichts ausmachen, die vom Konto abgebucht werden, wenn man wieder zuhause ist, kann das tun, denn die anfallenden Roaming-Gebühren sind sauteuer.
Deshalb sollte man sich direkt nach der Ankunft eine thailändische SIM-Karte besorgen, am besten mit Internet. Am Suvarnabhumi Airport in Bangkok haben die großen Mobilfunk-Provider ihre Schalter in der Ankunftshalle gleich nach der Zollkontrolle. Beim Kauf einer SIM-Karte muss der Reisepass vorgelegt werden.
True und AIS haben die beste Netzabdeckung, DTAC ist aber auch nicht schlecht. Wer sich viel im Internet bewegt, sollte sich für einen Tarif mit genügend Bandbreite entscheiden. Spezielle Angebote für Touristen gibt es schon ab 299 Baht, was etwa 8 Euro entspricht.
Eventuelle Einkäufe nach der Ankunft
Es kommt immer wieder vor, dass man nach der Ankunft feststellt, dass man etwas benötigt, seien es Taschentücher, Zahnpasta oder Zahnbürste, Batterien oder vielleicht sogar Medikamente und es stellt sich die Frage, wo man diese Dinge schnellstmöglich bekommt.
Am Suvarnabhumi Airport findet man im Abflugbereich einen Boots (am Gate F/G.) sowie Family Mart am Ende in der Nähe der Immigration. Boots ist ein Drogeriemarkt, ähnlich wie dm in Deutschland. Wer Drogerieartikel benötigt, sollte diese jedoch nicht bei Boots am Flughafen einkaufen, denn die Preise sind hier völlig überteuert. Wenn etwas fehlt, ist 7-Eleven die beste Anlaufadresse. Hier sind die Preise nur unwesentlich höher sind als draußen. Die Läden gibt es mehrfach am Suvarnabhumi Airport, sie sind auch der richtige Ort, wenn man Snacks oder etwas zum Trinken kaufen möchte, auch günstiger frischer Kaffee wird hier angeboten.
Info Schalter am Airport
Der Info Schalter kann sehr nützlich sein, vor allem dann, wenn man vom Flughafen aus mit dem Taxi oder Van zum Hotel oder Appartement will und lediglich die Adresse in englisch vorliegt. Die meisten Fahrer verstehen nur sehr schlecht oder überhaupt kein Englisch, wodurch es zu Umwegen oder Irrfahrten kommen kann.
Um das zu vermeiden, kann man sich am Info-Schalter die Adresse in Thai auf einen Zettel aufschreiben lassen, den mann dann dem Fahrer überreichen kann.
Transport und Reiseplanung
Wer am Flughafen ankommt, kann in Bangkok den Airport mit dem Taxi, Minivan, VIP Bussen, normalen Bussen, dem Airport Rail Link bzw. den Don Mueang Airport auch mit dem Skytrain verlassen, um in die Stadt zu kommen.
Für die Weiterfahrt nach Pattaya und Hua Hin ist der VIP Bus die beste Lösung. Gruppen können auch einen VIP Van chartern. Wer mit dem Bus in den Norden oder Süden von Thailand will, sollte sich direkt zu den betreffenden Busbahnhöfen begeben. Die Busse nach Norden und Nordosten fahren vom Mo Chit Busterminal in der Nähe des Chatuchak Weekend Marktes ab, die Busse in Richtung Süden vom Southern Bus Terminal (Sai Tai Mai) an der Boromaratchachonnani Road im Westen von Bangkok.
Nachdem die Einreisebestimmungen gelockert wurden und wieder mehr Touristen ins Land kommen, wird es noch eine Weile dauern, bis die touristische Infrastruktur wieder das Niveau von 2019 erreichen wird. So kann es immer wieder vorkommen, dass Busse, Züge oder Fähren Verspätung haben oder manchmal auch gar nicht fahren. Vor allem Besucher, die ihre Rundreise durch Thailand bis ins letzte Detail durchgeplant und alles im Voraus gebucht haben, können dadurch in arge Bedrängnis kommen.
Daher gilt es flexibel zu bleiben und soweit möglich, Buchungen erst vor Ort vorzunehmen. Das gilt auch für Hotelbuchungen, um flexibel zu bleiben, falls sich etwas ändert aus welchen Gründen auch immer. Zumindest derzeit ist die Nachfrage noch nicht so hoch, so dass man Hotels über Agoda jederzeit spontan buchen kann.
Auch Bus- und Zugtickets kann man jederzeit online buchen.
Tipps für Thailand Reisende: Notfall Telefonnummern
Auch wenn das Urlaubsland Thailand über eine gute Infrastruktur verfügt und im Prinzip ein sicheres Land ist, sollte man nicht vergessen, dass Thailand weltweit zu den Ländern mit den meisten Verkehrstoten gehört. Die Fahrweise auf Thailands Straßen ist zum Teil abenteuerlich, es gibt zwar Verkehrsregeln, an die sich aber kaum jemand hält.
Auch sind in den letzten zwei Jahren viele Menschen arbeitslos geworden. Durch die horrenden Preissteigerungen hat sich die Notlage bei vielen Thais noch weiter verschärft, wodurch auch die Kriminalität insgesamt gestiegen ist.
Im Notfall sollte man die wichtigsten Telefonnummern zur Hand haben, damit man schnellstmöglich Hilfe erhalten kann.
Neuerdings kann man sich auch die App „Tourist Police I Lert U“, die in Englisch und Thai verfügbar ist, aufs Handy laden und ist rund um die Uhr mit der Notrufzentrale der Touristenpolizei 1155 verbunden, wo auch Dolmetscher und Übersetzer bereitstehen, um Touristen in anderen Sprachen zu helfen. Im Notfall können Touristen auch ein Foto von einem Vorfall machen und es über die App hochladen, um schnellstmöglich Hilfe zu erhalten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.