Die Behörden von Bangkok arbeiten gemeinsam mit der Staatlichen Eisenbahn von Thailand daran, den berühmten Chatuchak-Markt in Bangkok wiederzubeleben. Der Markt hatte in den letzten Jahren aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemiemaßnahmen an Attraktivität verloren. Die Stadtverwaltung hofft, dass die Wiederbelebung und Renovierung den Markt wieder zu einem beliebten Touristenziel machen wird.
Nach einem Treffen mit dem Gouverneur der State Railway of Thailand (SRT) bestätigte der Gouverneur von Bangkok, dass der Chatuchak-Weekend-Markt, der sich auf dem Gelände der SRT befindet, weiterhin von der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) verwaltet wird.
Der Chatuchak-Markt befindet sich derzeit in einer prekären Lage, ähnlich wie viele andere Tourismusunternehmen und -einrichtungen. Die geringe Besucherzahl aufgrund der Schließungen und Beschränkungen von Covid-19 hat viele Verkäufer vertrieben und die Größe, Anziehungskraft und Lebendigkeit des Marktes verringert. Das wiederum hat zu weniger Interesse bei Einheimischen und Touristen geführt. Sie sind alles andere als begeistert, einen Markt aufzusuchen, der nur halb geöffnet und nicht gut besucht ist. Der Markt steckt derzeit in einem Teufelskreis. Die Händler öffnen nicht, weil nicht genug Besucher kommen, vor allem keine Touristen. Andererseits bleiben die Besucher aus, weil es nicht genug Händler gibt, die den Markt beschicken und damit attraktiver machen.
Chatuchak-Markt in Bangkok soll attraktiver werden
Die gemeinsame Anstrengung zur Wiederbelebung des Marktes wird sich zunächst auf dieses Problem konzentrieren. Anschließend will man Pläne zur Regulierung der Straßenverkäufer prüfen. Gleichzeitig sollen billige Mietflächen geschaffen werden, die von Betreibern mit geringem Einkommen genutzt werden können. Die SRT hat auch bereits Pläne, Bäume zu pflanzen und die Straßen rund um die Bahnlinie zu sanieren. Laut dem Gouverneur von Bangkok kann der bestehende Vertrag zur Regelung der finanziellen Schulden zwischen der SRT und der Stadtverwaltung von Bangkok für die Sanierung genutzt werden.
Quelle: National News Bureau of Thailand (NNT)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.