Die besten Wohngegenden auf Phuket zum Leben und Wohnen zu finden, ist nicht immer einfach. Auf der größten Insel von Thailand gibt es zwar eine überwältigende Auswahl an Optionen, aber wenn es darum geht auszuwählen, wo man leben möchte, fällt die Entscheidung nicht leicht. Einfach weil die Insel zu viele Möglichkeiten bietet. Wer hier leben will, kann zwischen sonnenverwöhnten Stränden, nebelverhangenen Berggipfeln, ruhigen Dörfern, einer historischen Stadt mit alten Kolonialhäusern und einer lebendigen Party- und Shopping Szene wählen. Sie sind sich nicht sicher, wo auf Phuket Sie wohnen wollen?
Wahrscheinlich sind es indivuelle Kriterien, die den Ausschlag geben. Es gibt lebhafte Orte mit einem pulsierenden Nachtleben, die ideal für Partylöwen sind. In anderen Wohngegenden auf Phuket wiederum geht es wesentlich ruhiger zu. Sie punkten durch zahlreiche Annehmlichkeiten für Familien und Kinder. Daneben gibt es einfach alles, was dazwischen liegt. Für andere ist von weitaus größerer Bedeutung, ob die Lebensqualität und der Lebensstil in der betreffenden Wohngegend passt und noch wichtiger, ob man sich eine Immobilie in einer eher angesagten Wohngegend überhaupt leisten kann. Wobei es erst einmal nebensächlich ist, ob geplant ist, ein Objekt zu kaufen oder zu mieten.
Wer sich also nicht sicher ist, wo auf der Insel der künftige Lebensmittelpunkt sein soll, kann einen Blick werfen auf die folgende Liste mit den besten Wohngegenden der Insel.
Die besten Wohngegenden auf Phuket
Bang Tao
Der Ort Bang Tao liegt in der Region Cherngtalay an der Westküste von Phuket, auf halbem Weg zwischen dem Flughafen und dem Patong Beach. Mit seinen 7 Kilometern puderweißem Sand ist der Bang Tao Beach einer der längsten Strände der Insel. Angesichts der perfekten Kombination aus phantastischen Stränden und günstiger Lage ist es nicht verwunderlich, dass Bang Tao nicht nur zu einer der begehrtesten, sondern auch zu den gehobensten Wohngegenden auf Phuket gehört. Neben zahlreichen Fünf-Sterne-Resorts gibt es hier viele ruhig gelegene Villen, hervorragende internationale Restaurants, hippe Beach Clubs, Golfplätze, Spas zur Entspannung und viele familienfreundliche Einrichtungen.
Die meisten der luxuriösen Resorts sowie das geschäftige Treiben findet man im Süden des Bang Tao Beach. Im Norden des Strandes hingegen geht es noch relativ ruhig und auch weitaus bescheidener zu. Das bedeutet, dass man hier abseits der Menschenmassen viel angenehmer und entspannter leben kann. Der Ort Bang Tao selbst ist übersät mit so genannten High-Class-Einrichtungen und spricht vor allem diejenigen an, die einen eher luxuriösen Lebensstil bevorzugen.
Bang Tao – Beste Wohngegend auf Phuket
Der Immobilienmarkt in Bang Tao umfasst die beste Wohngegend auf Phuket und steht seit jeher im Mittelpunkt des Interesses, sowohl für Wohn- als auch für Investitionsobjekte. Generell ist das Preisniveau hoch. Allerdings gibt es auch hier Objekte, die für Normalverbraucher noch erschwinglich sind. Angeboten wird eine breite Palette an Immobilien, angefangen von luxuriösen Eigentumswohnungen bis hin zu eleganten Villen. Üblicherweise verfügen die meisten Villen über 2 bis 3 Schlafzimmer, einen privaten Pool sowie einen üppigen Garten, der einem das Gefühl gibt, der Natur näher zu sein.
Rawai
Rawai liegt am südlichen Ende von Phuket. Der Ort mit der ursprüngliche Atmosphäre eines Fischerdorfs ist bekannt für seine hervorragenden Fischrestaurants. Für Phukets Verhältnisse ist die Gegend noch relativ verschlafen. Der Strand selbst ist weniger zum Schwimmen geeignet. Der Ort ist bekannt als Ausgangspunkt fürs Inselhopping und der Strand daher übersät mit bunten thailändischen Booten. Nicht allzu weit entfernt sind jedoch einige der schönsten Strände der Insel wie der Nai Harn Beach. Weitere Strände und Attraktionen im Süden und an der Westküste sind gut erreichbar.
Rawai ist bei Expats und Langzeiturlaubern, die eine Alternative zu den touristisch überlaufenen Orten auf Phuket suchen, gleichermaßen beliebt. Neben der entspannten Atmosphäre schätzen Expats die gute Anbindung an den internationalen Flughafen, die Nähe zu den Annehmlichkeiten und der guten Gesundheitsversorgung in Phuket-Stadt, die Fährterminals fürs Inselhopping und den Chalong Bay Marina Jachthafen. Nachdem man den Rawai Beach verlassen hat, kommt in eine lebhafte Gegend voller Restaurants, Cafés, Bars und Apartments. Eine Gegend, die insbesondere bei jungen Besuchern beliebt ist. Es ist dort ziemlich einfach, thailändische Restaurants zu finden, in denen man gut und preiswert essen kann.
Rawai ist nicht nur ein großartiger Ort zum Leben, sondern gilt auch als eine der besten Wohngegenden auf Phuket. Von preisgünstigen Apartments bis hin zu hochwertigen Poolvillen gibt es in der Gegend ein vielfältiges Angebot an Immobilien. Schöne Villen mit Pool, Essbereich, einer voll ausgestatteten Küche, einem modernen Wohnzimmer und mit direktem Zugang zum Garten stehen ab 250.000 Euro zum Verkauf.
Phuket-Stadt
Phuket Town ist die historische Hauptstadt von Phuket. Die Stadt liegt im südöstlichen Teil der Insel, weit weg von den belebten Stränden und ist eher ein Ort zum Leben als zum Urlauben. Die meisten Touristen besuchen die Stadt meist nur für einen Tagesausflug. Hier gibt es keine Luxusresorts oder trendige Beachclubs, aber das heißt nicht, dass hier nichts los ist. In der Altstadt findet man zahlreiche moderne Cafés, Boutique-Hotels, Kunstgalerien und Museen. In der Thalang Road gibt es noch viele charmante Genäude im sino-portugiesischen Baustil sowie bunte Townhäuser aus dem 19. Jahrhundert. Im Erdgeschoss befindet sich üblicherweise ein Geschäft und in den oberen Etagen wohnt man.
Abends erwacht Phuket Town zum Leben mit Dutzenden von ausgezeichneten Restaurants, die authentische thailändische Gerichte für jeden Geldbeutel anbieten. Des weiteren gibt es verschiedene Nachtmärkte und eine Reihe von interessanten Pubs und Bars. Jeden Sonntag findet der Sunday Walking Street Market statt. Er erfreut sich bei Einheimischen und Ausländern gleichermaßen großer Beliebtheit. Im Vergleich zu den Küstenstädten auf Phuket sind die Preise hier eher moderat. Insgesamt gesehen ist Phuket Town eine der besten Wohngegenden auf Phuket für all diejenigen, denen es nichts ausmacht, etwas abseits von den Stränden zu wohnen.
In Phuket Town gibt es ein gutes Angebot an Eigentumswohnungen, Geschäftshäusern und traditionellen Thai-Häusern. Die Immobilien hier sind wesentlich erschwinglicher, vor allem in der Gegend von Old Phuket Town, wo der durchschnittliche Preis für ein Objekt umgerechnet bei etwas über 60.000 Euro liegt. Die meisten Expats, die in dieser Gegend leben, wohnen in modernen Condominiums. Die Anlagen verfügen in der Regel über eine Reihe von Annehmlichkeiten wie Pool und Fitnessstudio sowie einige kleinere Läden für den täglichen Bedarf.
Kata & Karon
An der Westküste von Phuket befinden sich der Kata Beach und der Karon Beach. Zusammen mit dem südlich gelegenen, lauten Patong Beach gehören diese beiden Strandabschnitte zu den drei beliebtesten Stränden der Insel. In Vergleich zu Patong geht es in Kata und Karon jedoch etwas ruhiger und beschaulicher zu. Beide Strände punkten mit weichem, weißen Sand und klarem, türkisfarbenen Wasser. Das macht sie vor allem bei Touristen sehr beliebt.
Sowohl in Kata als auch in Karon gibt es eine lebendige Expat-Gemeinde. Zum einen liegt es daran, dass die beiden Gebiete gut erschlossen sind, es aber immer noch viel ruhiger als in Patong ist, und zum anderen dass es hier ziemlich einfach ist, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Leben zu finden, was vor allem Leuten, die ihren Beruf via Internet ausüben, sehr entgegen kommt. Es gibt mehr als genug Restaurants, Bars, Pubs, Cafés und Geschäfte, die für Unterhaltung sorgen. Freizeiteinrichtungen, eine gute Verkehrsanbindung und viele erstklassige Annehmlichkeiten stehen für eine hohe Lebensqualität. Hinzu kommt, dass die wunderschöne Natur praktisch direkt vor der Haustür beginnt. Das bedeutet, dass man nach getaner Arbeit im Home-Office direkt am Strand entspannen kann, sich die Zeit für einen gemütlichen Strandspaziergang nehmen oder am Wochenende mit Freunden ein Picknick genießen kann.
Karon und Kata gehört zu den besten Wohngegenden auf Phuket und bietet sowohl für Hauskäufer als auch für Investoren ein sehr gutes Immobilienangebot. Von stilvollen Eigentumswohnungen in Hanglage über herrliche Poolvillen mit direktem Zugang zum Strand, bis hin zu luxuriösen Pool-Villen inmitten von üppigem Grün mit mehreren Schlafzimmern und Blick auf das Meer sowie modernen, gut ausgestatteten Condominiums, ist hier eigentlich für fast jeden etwas dabei. Gefragt sind Eigentumswohnungen mit 2 Schlafzimmer und gehobenen Einrichtungen wie Swimmingpool, Fitnessraum und Sauna.
Beste Wohngegenden auf Phuket: Kathu
Für Expats, die beides, die Vorzüge von Stadt- und Strandleben miteinander verbinden wollen, ist Kathu wahrscheinlich der beste Ort, um auf Phuket zu leben. Dieses Gebiet erstreckt sich vom Rand von Phuket Town in Richtung Patong. Es ist zwar ruhig hier, jedoch wiederum nicht allzu weit von den lebhafteren Teilen der Insel entfernt. Hier gibt es auch ein eigenes Nachtleben und eine eigene Shopping-Szene, die allerdings nicht so überlaufen ist wie in Patong. Kathu ist auch der perfekte Ort für ein angenehmes Familienleben. Denn hier gibt es zahlreiche internationale Schulen und Krankenhäuser. Auch der kürzlich eröffnete Andamanda Phuket Wasserpark befindet sich in Kathu.
Das Angebot an Immobilien, angefangen von Häusern im thailändischen Stil über moderne Eigentumswohnungen bis hin zu gehobenen Poolvillen ist gut. Bei den Condominiums handelt es sich oft um niedrige, gut eingerichtete Wohnkomplexe mit komfortablen Einheiten. Sie bieten die Gelegenheit, sich im Garten zu entspannen, im Fitnesscenter zu trainieren oder sich im Swimmingpool abzukühlen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.