Drei schmackhafte thailändische Street Food Gerichte sind von CNN Travel in die Liste der 50 besten Street Food Gerichte in Asien aufgenommen worden: Thai Krabbenomelett, Khao Soi, eine Curry-Nudelsuppe und Sai Krok Isan, eine herzhafte Bratwurst nach Isaan Art. Diese Gerichte haben es neben anderen Street Food Gerichten aus ganz Asien auf die CNN Travel-Liste geschafft. Damit würdigt CNN das unglaubliche kulinarische Talent und die Leidenschaft für Essen in der Region.
CNN lobt thailändische Street Food Gerichte insbesondere für ihren Geschmack und ihre Kreativität. Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) zeigte sich erfreut über die Auszeichnung. So sei es immer erfreulich, wenn thailändische Gerichte mit einer solchen Wertschätzung gewürdigt werden. Das würde die Position der thailändischen Küche in all ihren Facetten als eine der beliebtesten und bekanntesten Küchen der Welt weiter stärken.
Thailändische Street Food Gerichte unter den 50 besten in Asien:
Thai Krabben-Omelett
Traditionelles thailändisches Krabbenomelett (Kai jeow pu) ist wahrscheinlich eines der beliebtesten Street Food Gerichte in Bangkok. Nachdem man es probiert hat, ist es kaum zu verstehen, warum nicht alle anderen Eiergerichte so gut schmecken. Die Kombination aus Eier und Krabben harmoniert perfekt miteinander. Die knusprigen Ränder, die fluffige Textur in Verbindung mit einem Spritzer süßer Chilisauce machen dieses im Wok zubereitete Gericht zu einem wahren Gaumenschmauss.
Kai jeow pu ist insbesondere durch Bangkoks berühmte Küchenchefin Jay Fai bekannt geworden. Man hat sie bereits vor ein paar Jahren für ihre außergewöhnliche Thai Krabbenomelett Kreation mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Es war das erste Mal, dass ein Restaurant die Auszeichnung für ein Street Food Gericht erhalten hat. Danach rückte Jay Fai immer mehr ins Rampenlicht der Medien. Vor kurzem hat Netflix sie mit ihrem Restaurant Raan Jay Fai vorgestellt.
Thailändische Street Food Gerichte: Khao Soi
Bei Khao Soi handelt es sich um eine thailändische Kokosnuss-Curry-Nudelsuppe mit frittierten Eiernudeln. Die unglaublich duftende und geschmackvolle Suppe ist in Nordthailand ein echter Renner. Die Verkäufer servieren die herzhafte, cremige, mit Chili und frischem Koriander gewürzte Kokosnussbrühe über einem Eiernudelbett mit Hähnchenschenkeln oder Rindfleisch. Als Beilagen werden oft Senfblätter, frisch gehackte Schalotten, Limettenscheiben und Chilipaste serviert.
Sai Krok Isan
Nicht nur in Deutschland gibt es hervorragende Bratwürste. Auch die aus Nordost-Thailand stammende Sai Krok Isaan, eine kurze, dicke Bratwurst, schmeckt ausgezeichnet. Im Isaan ist die Wurst eines der am häufigsten verzehrten Street Food Gerichte. Die säuerlich stark nach Knoblauch schmeckende Wurst besteht üblicherweise aus Schweinefleisch, Klebreis und Knoblauch. Die verwendeten Gewürze können von Anbieter zu Anbieter variieren. Anschließend hängt man die Wurst zum Fermentieren und Trocknen auf.
Sai Krok Isan wird in Thailand auf Holzkohle gegrillt und als Streetfood-Gericht verkauft. Man verzehrt sie zusammen mit scharfen Thai Chilis, frischem Kohl, Thai Gurken und dünn geschnittenen Ingwerscheiben.
In Bangkok gibt es neuerdings nicht nur allein die klassische Variante der Thai Bratwurst mit Klebreis. Mittlerweile liegen auch Varianten der Wurst mit Bohnenfäden oder Glasnudeln (Wun Sen) auf den Grills der Verkäufer. Thais sind erfinderisch, wenn es um die Essenszutaten ihrer Street Food Gerichte geht.
Bekannte thailändische Street Food Gerichte findet man immer wieder unter den besten der Welt/a>. Inzwischen wurden sie auch im MICHELIN-Führer Thailand ausgezeichnet. Der Führer erscheint bereits seit 2017. Die neueste fünfte Auflage umfasst Restaurants in Bangkok, Phra Nakhon Si Ayutthaya, Chiang Mai, Phuket und Phang-Nga.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.