Für Urlauber mit schmalem Reisebudget stellt sich die Frage: Welche Aktivitäten in Bangkok kann man unternehmen, wenn die Brieftasche geschont werden soll? In der thailändischen Hauptstadt gibt es zahlreiche Top-Attraktionen, deren Besuch wenig bis gar nichts kostet. Von quirligen Märkten im Freien über erholsame Parks bis hin zu thematisch gestalteten Einkaufszentren, ist eigentlich für jeden etwas dabei.
Die vorgestellten Freizeit-Aktivitäten in Bangkok sind für die ganze Familie geeignet. Sie vermitteln nicht nur Einblicke in die thailändische Kultur, sondern schonen gleichzeitig auch noch das Urlaubsbudget. Zudem bieten fast alle der hier vorgestellten Aktivitäten in Bangkok einen Einblick in das tägliche Leben der Einheimischen. Es gibt so viele Möglichkeiten in Bangkok, etwas zu tun oder zu besichtigen, ohne die Urlaubskasse übermäßig zu belasten.
Aktivitäten in Bangkok, die so gut wie nichts kosten
Talad Rod Fai (Srinagarindra Train Nightmarkt)
Bei dem überaus beliebten Talad Rod Fai handelt es sich um einen populären Nachtmarkt. Das Besondere an diesem Markt ist, dass er entlang den Bahngleisen unter freiem Himmel abgehalten wird. Das Marktgelände befindet sich an der Srinagarindra Road am östlichen Rand von Bangkok. Die große Auswahl an Vintage-Artikeln ist ein Traum für jeden Schnäppchenjäger. Es bereitet unbeschreiblich viel Spaß, den Abend mit dem Stöbern von gebrauchten Superman- und Batmanstatuen sowie anderen Reliquien zu verbringen. Daneben gibt es hier überraschenderweise auch einige Fahrgeschäfte, die vor allem Kindern viel Spaß bereiten. Auch Autoliebhaber kommen nicht zu kurz. Sie erfreuen sich an den Selfies, die sie hier mit den Oldtimern aufnehmen können.
Aktivitäten in Bangkok: Pak Klong Talad
Dieser Markt, auch bekannt als „Pak Klong Talad“, ist rund um die Uhr geöffnet und bietet eine riesige Auswahl an Blumen. Der Markt in der Altstadt von Bangkok ist immer gut frequentiert. Der Besuch selbst ist kostenlos, es sei denn, man will Blumen mit nach Hause nehmen. Angeblich ist 4 Uhr morgens die beste Zeit für einen Besuch. Dann kann man das hektische Treiben beobachten, wenn die Lastwagen tonnenweise frische Blumen anliefern. Ebenfalls am frühen Morgen kann man die Verkäufer bei ihrer Arbeit zusehen, wenn sie neben den vielen Kränzen und Girlanden unzählige Blumengestecke für den Verkauf vorbereiten.
Krokodile in Chinatown
Eine besondere Attraktion bietet der Wat Chakrawatrachawat Woramahawihan in Bangkoks Chinatown. Hier kann man in einem kleinen Teich Krokodile ganz aus der Nähe bestaunen. Kindern bietet der Besuch neben Spannung auch ein bisschen Schrecken. Der Tempel ist nur 5 Minuten vom Zentrum von Chinatown, der Yaowarat Road, entfernt. Die Suche nach diesen furchterregenden Kreaturen gleicht eher einer Schatzsuche. Auf dem Weg zum Tempel passiert man die vielen umliegenden chinesischen Geschäfte und Restaurants, deren Dekoration man bestaunen kann. Wenn man gleich links abbiegt, nachdem man das Gelände des Tempels betreten hat, kann man den Teich mit den Reptilien sehen. Wer den Krokodilen nicht zu nahe kommen will, kann sich auch einfach am ausgestopften Krokodil erfreuen, das in einer Vitrine in der Nähe ausgestellt ist.
Thailändische Tanzshow im Erawan-Schrein
Der Erawan-Schrein an der Ratchadamri Road ist nicht nur für seine buddhistischen Statuen bekannt, sondern auch für seine traditionellen thailändischen Tanzvorführungen. In diesem majestätischen Tempel kann man ein Kulturerlebnis der besonderen Art erleben, das zudem noch kostenlos ist. Die Tanzgruppe tritt mehrmals am Tag auf, wenn die Gläubigen sie mit einer Spende darum bitten. Die Tanzshow selbst ist ein großartiges Ereignis, um einen Einblick in die alte thailändische Kultur zu gewinnen. Auch die goldene Statue von Than Tao Mahaprom sollte man sich vor oder nach der Tanzvorführung ansehen. Die Besucher erweisen ihren Respekt, indem sie die Statue mit Hunderten von gelben Blumen und Räucherstäbchen schmücken. Einheimische und Ausländer gleichermaßen glauben daran, dass die Gebete im Erawan-Schrein erhört werden. Also sollte man sich etwas wünschen, wenn man den Schrein besucht.
Historische Dampflokomotiven
Der alte Thonburi-Bahnhof ist ohne Zweifel ein besonderer Anziehungspunkt für Technikbegeisterte, denn hier gibt es historische Dampflokomotiven zu bestaunen. Wer also auf der Suche nach einer einzigartigen Top-Attraktion ist, deren Besuch dazu nichts kostet, wird definitiv mit einem besonderen Erlebnis belohnt. Der Bahnhof befindet sich in der Nähe der Phra Pinklao Bridge direkt hinter dem Siriraj-Krankenhaus. Er ist nicht sehr groß, verfügt aber über einen riesigen Lokschuppen, wo die historischen Dampflokomotiven untergestellt sind. Sie werden hier gehegt und gepflegt und sind daher in einem hervorragenden Zustand. Manche Züge werden noch immer für Sonderfahrten bei besonderen Veranstaltungen eingesetzt. Gerade für technikaffine Familien ist der Besuch dieser Sehenswürdigkeit ein absolutes Muss. Wenn man höflich fragt, darf man vielleicht sogar in einen dieser klassischen Züge einsteigen.
Aktivitäten in Bangkok: Lumpini-Park
Dieser herrliche Park an der Rama IV Road, ganz in der Nähe der Silom MRT Sation, ist ein Ort der Ruhe abseits der täglichen Hektik. Besucher können eine Decke mitbringen, sie dann ausbreiten und ein Picknick in der Natur genießen. Auch Kinder mögen diesen Ort. Denn dieser weitläufige Park lässt kaum Langeweile aufkommen. Der Park beherbergt auch einige ungewöhnliche Bewohner, die man bestaunen kann. So streifen Warane frei im Lumpini-Park umher und verleihen dem Besuch etwas Exotisches. Vorsicht ist jedoch geboten, denn man sollte den Echsen nicht zu nahe kommen. Im Normalfalle stellen die Warane aber kein Problem dar, sie sind an Touristen gewöhnt.
Terminal 21 Shopping Mall
Der Besuch dieses fantastischen Einkaufszentrums an der Sukhumvit Road direkt an der BTS Skytrain Station Asok ist ein Muss für Besucher jeden Alters. Jede Etage der Mall ist einer anderen Stadt der Welt nachempfunden. Das macht das Einkaufen zu einem besonderen Erlebnis. Kinder und Erwachsene gleichermaßen werden ihren Spaß daran haben, das Einkaufszentrum zu erkunden. Denn hier können sie Motive aus San Francisco, Paris, London und Tokio bestaunen und ein paar tolle Selfies davon machen. Sogar die Toiletten sind hier thematisch gestaltet. Auch während man hier sein Geschäft erledigt wird keine Langeweile aufkommen. Der Rundgang durch die Shopping-Mall ist natürlich kostenlos. Geld braucht man nur dann, wenn man etwas kaufen oder in einem Restaurant einkehren möchte. Manche Besucher genießen es einfach, die klimatisiertes Mall aufzusuchen, um sich von der drückenden Hitze draußen etwas zu erholen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.