Loy Krathong ist eines der beliebtesten Feste in Thailand. Es wird in der Nacht des Vollmonds im 12. Monat des thailändischen Mondkalenders gefeiert. In diesem Jahr ist das Fest auf Dienstag, den 8. November 2022, gefallen.
Bei diesem magischen Fest versammeln sich die Menschen an Flüssen, Kanälen, Teichen, Seen und anderen Gewässern, um kleine lotusförmige Flöße ins Wasser zu lassen. Heutzutage wird das Fest auch mit spektakulären Aufführungen, Schönheitswettbewerben und Feuerwerken gefeiert. Thailand-Besucher, die an den Feierlichkeiten teilnehmen wollen, finden hier alles, was Sie über Loy Krathong wissen müssen.
Was ist Loy Krathong?
Auf thailändisch bedeutet Loi Kratong „schwimmender Bananenstamm“. Es handelt sich um ein Fest, bei dem sich die Menschen an Thailands Flüssen versammeln, um kleine Flöße aus Bananenstämmen ins Wasser zu lassen. Die Bananenstämme (Krathongs) sind in der Regel lotusförmig ausgebildet und mit Blumen, Räucherstäbchen, Kerzen, persönlichen Gegenständen und Kunsthandwerklichen Artikeln geschmückt.
Es wird angenommen, dass dieses malerische Fest seinen Ursprung in Sukhothai hat. Diese alte Stadt ist etwa fünf Stunden von Bangkok entfernt. Loi Kratong wird nicht unbedingt als religiöser Feiertag angesehen. Für viele Thais ist es ein besonderer Tag, an dem sie beten und der Wassergöttin Phra Mae Khongkha ihre Dankbarkeit erweisen. Mit dem Aussetzen ihrer Khratongs in den Gewässern bitten sie um Vergebung, weil sie entweder verschwenderisch mit Wasser umgegangen sind oder das Wasser verschmutzt haben.
Warum feiern die Thais Loi Krathong?
Viele Menschen glauben auch, dass mit den schwimmenden Krathongs ein symbolischer Akt vollzogen wird, um Unglück abzuwehren, von Ärger oder Groll loszulassen und die Seelen von Missetaten und Unglücksfällen aus der Vergangenheit zu befreien. Sie wollen neu beginnen, frei von negativen Einflüssen. Brennt die Kerze so lange der Krathong zu sehen ist, dann bedeutet das, dass der Eigentümer des Krathongs ein Jahr voller Glück erwarten kann.
Die Thais lassen ihre Krathongs traditionell in Flüssen und kleinen Kanälen ins Wasser. Heutzutage setzen die Menschen die Krathongs aber auch in Seen oder Teichen aus. Mit Tausenden von beleuchteten Krathongs, die auf den Wasserstraßen in Thailand schwimmen, ist Loy Krathong definitiv eines der bezauberndsten Feste des Landes.
Neben dem Aussetzen der Krathongs werden anläßlich des Festivals auch noch viele unterhaltsame Aufführungen dargeboten. So gibt es üblicherweise anläßlich des Festes ein Feuerwerk zu bestaunen, man kann durch die Straßen schlendern, wo zahlreiche Stände Essen und Trinken und vieles Mehr verkaufen. Oft werden auch Paraden und Schönheitswettbewerbe abgehalten, die als „Noppharat Queen Contests“ bekannt sind. Es ist durchaus üblich, dass die Einheimischen während des Festes traditionelle thailändische Kleidung tragen.
Wann ist Loy Krathong?
Loy Krathong wird am 12. Vollmond des thailändischen Mondkalenders gefeiert. Daher kann sich, je nach Vollmond, das Datum in jedem Jahr ändern. Normalerweise fällt das Fest auf das Ende der Regenzeit, meist in den Monat November. In diesem Jahr ist Loy Krathong auf den 8. November gefallen. Üblicherweise beginnen die Festlichkeiten am Abend.
Dann werden die prunkvoll geschmückten Bambusflöße ins Wasser gelassen. Die Festlichkeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf den Loy-Krathong-Tag, sie können auch mehrere Tage andauern. So kann das Fest in Bangkok und Chiang Mai durchaus 3 Tage dauern, in Sukhothai wird sogar 5 Tage lang gefeiert.
Wohin an Loy Krathong?
Das magische Fest wird in ganz Thailand gefeiert. Im Prinzip kann man es fast überall im Land genießen. An fast jedem Fluss, Kanal, Teich, See und sonstigen Gewässern versammeln sich die Thais, um ihre Krathong schwimmen zu lassen und der Göttin des Wassers ihren Respekt zu erweisen.
Wo wird Loy Krathong besonders ausgiebig gefeiert?
Loy Krathong in Chiang Mai
Chiang Mai ist wahrscheinlich der beste Ort, um das Loy-Krathong-Festival in vollen Zügen zu genießen. Am selben Tag wird in der Stadt auch das Yi Peng Festival gefeiert, das auch als Thailand Sky Lantern Festival bekannt ist. Man kennt das Fest nur in Nordthailand. Die Verschmelzung von Loy Krathong und Yi Peng Festival gibt es in keiner anderen Region des Landes. Dabei lassen die Menschen nicht nur die mit Kerzen versehenen Bananenstämme ins Wasser, sondern lassen auch Laternen in den Nachthimmel steigen. Die einzigartige, märchenhafte Szene verzaubert die Besucher.
Einer der besten Orte, um Loy Krathong und Yi Peng zu feiern ist Chiang Mai. In diesem Jahr wird das Chiang Mai Yi Peng Festival vom 7. bis 9. November rund um den Stadtgraben und im Gemeindeamt der Stadt gefeiert. Am 9. November wird eine große Krathong-Parade abgehalten sowie die Yi Peng-Schönheitskönigin und der Pate am Tha Phae Gate gewählt.
Sukhothai
Die Stadt Sukhothai gilt als der Ursprungsort von Loy Krathong. Ein Besuch der Stadt bietet sich geradezu an, um das Fest zu feiern. Denn hier kann man Loy Krathong am authentischsten erleben. Wer mehr über die Legenden und die Geschichte des bezaubernden Festes erfahren will, is hier richtig. Die Hauptveranstaltung, das Sukhotai Loi Krathong and Candle Festival 2022, hat vom 29. Oktober bis 8. November im Sukhothai Historical Park stattgefunden. Dabei werden den Besuchern außergewöhnliche Feuerwerksshows geboten, darunter Lighting Fire Paniang und Ta Lai.
Die Einheimischen in Sukhothai feiern Loy Krathong üblicherweise 5 Tage lang. Neben dem Aussetzen der vielen Krathongs werden Paraden, Licht- und Tonshows sowie Volksmusikaufführungen geboten. Abgerundet werden die Festlichkeiten mit einen Schönheitswettbewerb.
Bangkok
Auch Bangkok ist ein großartiger Ort, um Loy Krathong zu feiern. Die Stadt ist in der Regel voll mit Festplätzen, wo die verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Es gibt sogar Hotels in der Stadt, die in ihrem Poolbereich Loy-Krathong-Feste abhalten. Die Hauptfeierlichkeiten in Bangkok finden jedoch entlang des Chao Phraya Flusses statt. In diesem Jahr hat sich die Teilnahme am „Wan Phen Yen Jai“ Bangkok River Festival angeboten, das vom 5. bis 8. November an 10 Attraktionen entlang des Chao Phraya Flusses stattgefunden hat. Dazu gehören Wat Arun Ratchawarararam Ratchaworawihan, Wat Rakhang Kositaram Woramahawihan, Wat Kalayanamit Woramahawihan, Wat Prayurawongsawat Worawihan, Guan Yu Shrine (Khlong San), Tha Maharaj, The Lhong 1919, Asiatique The Riverfront und Sooksiam at Iconsiam.
Ein weiteres Top-Ereignis findet im Santi Chai Prakan Public Park statt. Die Veranstaltung mit dem Titel The Delightful Colours of The River: Bangkok Loi Krathong Festival 2022, dauerte vom 6. bis 8. November.
Weitere Loy-Krathong-Festivals gibt es praktisch überall in der Stadt, angefangen beim Lumphini Park bis zum Ramitra Sports Park.
Rayong
In der Provinz Rayong wurde Loy Krathong am 8. November am Phra Chedi Kalng Nam mit einer traditionellen Zeremonie gefeiert. Die Teilnehmer sind in rote Gewänder gekleidet und gehen dreimal um Phra Chedi Klang Nam herum, bevor sie die Pagode schmücken.
Wer dagegen ein Fest mit viel Musik und Spaß bevorzugte, der bevorzugte das Loi Krathong Festival im Wat Mae Nam Khu Mai vom 30. Oktober bis zum 8. November. Hier konnten sie Konzerte mit thailändischer Musik besuchen, darunter thailändische Country-Musik, moderne thailändische Lieder und auch alte thailändische Volkslieder. Außerdem gab es einen Schönheitswettbewerb. Außerdem konnten die Besucher neben leckerem Essen auch viele unterhaltsame Aktivitäten bestaunen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.