Die Sorte Phka Rumduol-Jasminreis aus Kambodscha wurde auf der Rice Trader World Conference in Phuket zum fünften Mal als beste Reissorte der Welt ausgezeichnet. Wie die Phom Penh Post berichtet, handelt es sich um eine langkörnige Reissorte, die in den Listen der internationalen Einkäufer ganz oben steht.
Es ist auch eine der Sorten, die unter der Zertifizierungsmarke „Angkor Malys“ exportiert werden. Die Sorte wurde 1999 vom kambodschanischen Institut für landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung zum Anbau frei gegeben. 10 Jahre erfolgreiche Entwicklung und Erprobung waren dem vorangegangen.
Der Präsident des kambodschanischen Verbandes der Reiserzeuger sieht die Auszeichnung als eine große Ehre für den lokalen Reisanbau an.
Er dankte dem CRF-Team, den Landwirten, den Mitgliedern der Reismühlen, der landwirtschaftlichen Gemeinschaft sowie dem Landwirtschafts- und dem Handelsministerium. Erst durch ihre Unterstützung sei es möglich geworden, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Damit konnte letztendlich der begehrte Titel für Kambodscha errungen werden.
Phka Rumduol-Jasminreis ist beste Reissorte der Welt
Die Sorte Phka Rumduol Jasminreis aus Kambodscha hatte den Preis vorher bereits viermal gewonnen. Das erste Mal erhielt Phka Rumduol Jasminreis die Auszeichnung im Jahr 2012. Auch in den Folgejahren ging der Titel nach Kambodscha. Von 2015 bis 2017 belegte Phka Rumduol jeweils den zweiten Platz als beste Reissorte der Welt. Im Jahr 2018 gewann Phka Rumduol Reis die Auszeichnung erneut.
Der stellvertretende CRF-Vorsitzende und CEO der City Rice Import Export Co Ltd. ist davon überzeugt, dass der erneute Titelgewinn die Reputation des kambodschanischen Reises weiter steigern werde. Um eine solche Auszeichnung zu erhalten, müsse das angebaute Korn bereits vor Ort die verschiedensten Kontrollen für Textur, Geruch, Geschmack und Form bestehen.
Im Jahr 2020 war die thailändische Reissorte Jasmin 105 von der Welt-Reis-Konferenz zur besten Reissorte der Welt gekürt worden. In allen Kriterien, einschließlich Geschmack, Geruch, Textur und Form, hatte die Sorte Bestnoten erhalten. In Thailand ist die Reissorte als „hom mali“ oder unter dem landwirtschaftlichen Namen Khao Dawk Mali 105 bekannt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.