In Pattaya ist die Nachfrage nach Poolvillen und Condominiums in Strandnähe sprunghaft angestiegen. Der rasante Anstieg der Nachfrage hat einen der führenden Bauträger in der beliebten Touristenmetropole dazu veranlasst, die Immobilienpreise in Pattaya drastisch anzuheben.
So rechnet die Habitat Group, ein renommierter Bauträger, weiterhin mit einem Preisanstieg für seine zwei- bis drei Jahre alten Eigentumswohnungen von derzeit 200.000 Baht pro Quadratmeter auf 250.000 bis 300.000 Baht pro Quadratmeter. Um weitere potenzielle Käufer anzulocken, bietet das Unternehmen jetzt zusätzliche attraktive Ferienhäuser und Lifestyle Projekte für potenzielle Investoren an.
Die Nachfrage nach Immobilien im oberen Preissegment war noch nie so hoch wie momentan. Nach Angaben des CEO der Habitat Group Co. Ltd floriert der Tourismussektor in Thailand seit Beginn dieses Jahres wieder. Die Zahl der ausländischen Touristen wird in diesem Jahr voraussichtlich 22,7 Millionen und im nächsten Jahr sogar 35,3 Millionen erreichen. Bangkok, Phuket und Pattaya werden voraussichtlich die wichtigsten Reiseziele sein.
Immobilienpreise in Pattaya steigen rasant
Die Habitat Group, ein führender Anbieter von Premium-Immobilien in Thailand, konzentriert sich auf die gehobene Mittelklasse sowie den Luxuswohnungssektor. Das Unternehmen bewegt sich in verschiedenen Marktnischen, um hochwertige Projekte anbieten zu können.
Pattayas Immobilienmarkt: Ein Paradies für ausländische Käufer
Das beliebte Touristenziel Pattaya bietet noch reichlich Luft nach oben für einen weiteren Anstieg der Immobilienpreise. Der zu erwartende Preisanstieg wiederum führt zu einer anhaltenden Nachfrage nach Wohnimmobilien, sowohl von einheimischen als auch von ausländischen Käufern, insbesondere von Russen und Chinesen. Ausländer machen derzeit etwa 45 Prozent der Immobilienkäufer in Pattaya aus, während die restlichen 55 Prozent der Immobilien von Einheimischen erworben werden.
Eines der Projekte, die derzeit von der Habitat Group angeboten werden, sind die Highland Park Pool Villas Pattaya. Die erste Phase ihres Holiday Homes and Lifestyle – Investitionsprojekts, bestehend aus 20 Einheiten, ist bereits seit Anfang des Jahres ausverkauft. Derzeit stehen 20 Einheiten der zweiten Phase zum Verkauf. Für die Objekte werden Preise aufgerufen, die bei 9,9 Millionen Baht beginnen und in der Spitze bei 20 Millionen Baht liegen.
Pattaya ist attraktiv für Immobilien-Käufer
Pattaya, etwa 90 Minuten von Bangkok entfernt, wird immer attraktiver für thailändische und auch für ausländische Käufer. Der Ort ist nicht nur ein weltbekanntes Touristenziel, sondern ist auch als Wohnsitz bei den Angestellten von Firmen im östlichen Wirtschaftskorridor begehrt.
Aus diesem Grund hat die Habitat Group Pattaya ausgewählt, um dort Lifestyle-Investitionsprojekte anzubieten. Darunter befinden sich auch Anlageobjekte zur Miete und Ferienhäuser für Familien und Rentner. Der CEO von Habitat betont, dass die Käufer von den Erträgen ihrer Investitionen künftig profitieren können. Der Trend, dass ausländische Käufer, insbesondere Russen und Chinesen, Immobilien in Ferienorten erwerben, verstärkt sich rapide.
Anfang 2022 hat der Bauträger die Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Agenten ausgeweitet, um noch intensiver ausländische Kunden ansprechen zu können. Insbesondere Projekte wie „Holiday Homes“ und „Highland Park Pool Villa Pattaya“ stießen auf großes Interesse bei potenziellen Käufern und Investoren. Derzeit machen Einheimische etwa 70 Prozent der Käufe aus, während Ausländer den Rest dazu beitragen.
Die Angebote werden sowohl von thailändischen als auch von ausländischen Kunden positiv angenommen. Die Rendite aus den Mieteinnahmen der Lifestyle-Investitionsprojekte übertrifft die von normalen Eigentumswohnungen, was sie zu einer besonders attraktiven Kapitalanlage macht. Dazu trägt auch Habitat Hospitality, eine Tochtergesellschaft, bei. Sie arbeitet mit renommierten Anbietern im Wohnbereich zusammenarbeitet und verwaltet Hotelzimmer, Konferenzräume und Restaurants mit professionellem Personal. Der CEO erläutert weiter, dass solche Investitionen relativ sicher sind und im Vergleich zu anderen Anlageformen ein geringeres Risiko durch Preisschwankungen aufweisen. Daher versprechen sie im Vergleich zu den Zinssätzen von Bankeinlagen langfristig zufriedenstellende Renditen.
Vielversprechende Investitionen mit guten Renditen
Der CEO wies außerdem auf die guten Verkaufserfolge von Villen hin, deren Preis in Pattaya zwischen 10 und 20 Millionen Baht liegt. Ausländer kaufen diese Objekte vorwiegend als Zweitwohnsitz oder Altersruhesitz. Der Immobilienmarkt in Pattaya wächst weiterhin stetig und bietet zudem noch relativ attraktive Renditen. Hinzu kommt, dass auch die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Pattaya stetig zunimmt.
Mit der steigenden Zahl von Touristen haben die Immobilienpreise in Pattaya für Eigentumswohnungen derzeit das Level von 200.000 Baht pro Quadratmeter überschritten. Es wird erwartet, dass die Preise für diese Objekte in den nächsten zwei bis drei Jahren weiter um 30 bis 40 Prozent steigen und dann etwa 250.000 bis 300.000 Baht pro Quadratmeter erreichen werden.
Die Habitat Group hat in Pattaya sechs Milliarden Baht in die Entwicklung von acht Immobilienprojekten investiert. Zu diesen Projekten gehören vier Hotels und Villenanlagen: The Ville Jomtien, X2 Vibe Pattaya Seaphere, X2 Pattaya Oceanphere und Bay Pier Hotel Pattaya. Noch in diesem Jahr sollen vier weitere Projekte eröffnet werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.