Strände in und um Pattaya zum Relaxen
Wenn die Hochsaison vorbei ist, in den Monaten von April bis November, gibt es vor allem etwas außerhalb der eigentlichen Touristenmetropole eine ganze Reihe von Stränden, zu denen sich ein Ausflug mit einem gemieteten Motorbike lohnt. Der übliche Preis für ein Mietmoped beträgt 150 Baht am Tag. Wer es für einen ganzen Monat mietet, muss mit 2,500 Baht rechnen.
Wir wollen Ihnen hier ein paar ausgewählte Strände vorstellen, die sich wohltuend von den normalerweise doch eher etwas unsauberen und ungepflegten Stränden in Pattaya abheben. Im Norden von Pattaya, in Naklua gibt es ein paar Strandabschnitte, die einfach zu erreichen sind.
Cholchan Beach
Der schattige Strandabschnitt mit einer schönen Strandpromenade liegt im Norden von Naklua zwischen Best Western Hotel und Cholchan Hotel. Ehemals als Geheimtipp für besonders ruhebedürftige Besucher gehandelt, ist inzwischen vom Besuch des Strandes abzuraten.
Wie wir von einem Leser informiert wurden, ist das Wasser regelrecht schwarz. Wer in diesem Wasser baden will, der sollte mit ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen rechnen. Eigentlich schade, dass die Wasserqualität hier so schlecht geworden ist und ein Besuch des ruhigen Strandabschnittes nicht mehr zu empfehlen ist.
Der Strand ist recht einfach zu finden, indem man die Sukhumvit nach Norden in Richtung Bangkok befährt. Auf der linken Seiten befindet sich „Fly Now“, ein Outlet Factory Center. Direkt danach biegt man links ab und folgt der Straße zum Cholchan Hotel und biegt vor der Einfahrt zum Hotel nach rechts ab (Update: Nov. 2015).
Wong-Amat-Beach
Alles andere als ein Geheimtipp ist der Wong-Amat-Strand. Schlimme Erosionsschäden im nördlichen Bereich haben dazu geführt, daß die Besucher hier wegbleiben. Im südlichen Bereich rund ums Centara Grand Mirage Hotel werden Sonnenschirme und Mietliegen für Sonnenanbeter angeboten.
Hingegen eher ein Geheimtipp ist die kleine Bucht in der Nähe des „The Cove Condominiums“. Man erreicht die Bucht über die Soi 18, vorbei am Rim Talay Seafood Restaurant bis zum The Cove Condominium. Auch hier werden Liegen, Sonnenschirme, kleine Snacks und Getränke angeboten. In den Abendstunden kann man sich hier an einem besonders schönen Sonnenuntergang erfreuen.
Die schönsten Strandabschnitte jedoch, die weder überlaufen und zudem noch sauber sind und so regelrecht zum Relaxen einladen, findet man eigentlich nur etwas weiter entfernt von Pattaya, wenn man der Sukhumvit Road in südlicher Richtung folgt.
Pinnacle Beach oder auch Kratinglai Beach
In NaJomtien, etwas außerhalb des quirligen Zentrums von Pattaya liegt dieser wunderschöne breite und saubere Sandstrand in der Nähe des Pinnacle Resorts. Der saubere und gepflegte Strand ist entweder über die Zufahrtsstraße zum Pinnacle Resort oder Straße zum Baramie Residence zu erreichen. Dazu befährt man die Sukhumvit Road in südlicher Richtung, wendet am Durchbruch an der Soi Than Nam Chai und fährt wieder etwas in nördlicher Richtung zurück. Beide Zufahrtsstraßen gehen direkt von der Sukhumvit Road ab.
Direkt am Strand befindet sich auch das bekannte Restaurant „The Glass House Pattaya“, das eine exzellente Thai-Küche zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert. Daneben gibt es hier noch eine ganze Reihe weiterer Restaurants und Beach-Bars. Serviert wird an Tischen direkt am Strand. Hier kann man nicht nur die sonnigen Tage verbringen, auch die lauen Abende laden zu einem Besuch ein.
Der Kratinglai Beach ist besonders beliebt bei Windsurfern. Hier gibt es auch eine Surfschule, die Schnupperkurse anbietet. Der Monitorausschnitt wird auch gerne von Familien mit Kindern frequentiert, die sich hier nicht so eingeengt fühlen.
Beach an der Soi Than Nam Chai
Nur unweit vom Kratinglai Beach befindet sich etwas weiter südlich der kleine Strand an der Soi Than Nam Chai, die am weiter oben genannten Wendepunkt direkt von der Sukhumvit Road abgeht. Der Strand ist insbesondere bei Familien, Surfern und Seglern sehr beliebt.
Ban Amphur Beach
Etwa 10 Kilometer südlich von Pattaya, ein paar Kilometer nachdem man Ambassador City hinter sich gelassen hat, liegt das kleine Fischerdorf Ban Amphur mit einem sehr schönen, ruhigen und sauberen Strand. Man erreicht den Strand entweder indem man die Sukhumvit Road weiter südlich befährt, an der nächsten Ampelkreuzung nach Ambassador City nach rechts abbiegt und an der Strandpromenade entlang durch Ban Amphur fährt, vorbei an unzähligen Seafood-Restaurants, in denen man nicht nur sehr gut, sondern auch sehr preisgünstig essen kann. Nach einer Linkskurve führt die Straße wieder in Richtung Sukhumvit Road. Nach ca. 200 Meter kommt ein kleines Marktgelände. Hier biegt man rechts ab und fährt die kleine Straße entlang bis zu einem großen Parkplatz, der sich direkt am Strand befindet.
Die andere Möglichkeit besteht darin, die Sukhumvit Road weiter in südlicher Richtung zu befahren. An der zweiten Wendemöglichkeit nach der vorgenannten Ampel wendet man, fährt ein paar Meter zurück und biegt links in die Straße nach Ban Amphur ein. An der Ecke befindet sich ein Seen-Eleven Laden, wo man sich noch für den Strandbesuch eindecken kann. Nach ca. 200 Meter biegt man am Marktgelände links in die Straße ein, die zum Parkplatz und Strand führt.
Am Strand selbst werden Sonnenschirme und Mietliegen angeboten. Auch das leibliche Wohl kommt hier nicht zu kurz. Es gibt hier ein umfangreiches Angebot an thailändischen Spezialitäten. Der Strand selbst ist auch an Wochenenden nicht überlaufen und wird gerne von Familien mit Kindern besucht.
Sunshine Beach
Weiter südlich befindet sich der sehr gepflegte Sunshine Beach, einer der schönsten Strandabschnitte überhaupt. Der Sunshine Beach wird täglich vom Pattaya Sea Sand Resort & Spa sauber gemacht. Direkt am Strand wurde ein altes Fischerboot zu einer Bar umgerüstet.
Bang Saray Beach
Nach etwa 15 Kilometer in Richtung Sattahip kommt man nach Bang Sare, einem ruhigen kleinen Fischerort.mit seinem Strand, der am Wochenende insbesondere von vielen Thai Familien besucht wird.
Hier verstehen sich vor allem die vielen kleinen Thai-Restaurants darauf, besonders schmackhafte Fisch- und Meeresfrüchte Gerichte zu zubereiten. Serviert wird unter schattigen Palmen auf kleinen Tischen direkt am Strand. Die Preise sind hier besonders günstig.
Größere Karte anzeigen
Sai Kaew Beach Sattahip
Der Sai Kaew Beach liegt etwa 20 Kilometer südlich von Pattaya. Der einige hundert Meter lange Strand wird täglich gereinigt, zudem ist das Meerwasser hier wesentlich sauberer als vor der Küste Pattayas. Die Zufahrt erfolgt von der Sukhumvit Road rechts an der ersten Ampel hinter der Einmündung nach Bang Sare. Bei diesem Strand handelt es sich um einen Privatstrand der thailändischen Marine. Der Strand ist auch normalen Besuchern zugänglich. Am Eingang müssen Besucher ihren Pass, Führerschein oder ID-Karte abgeben, Besucher werden gegen Errichtung einer geringen Gebühr eingelassen. Bis zum Strand selbst sind es von der Sukhumvit Road aus noch einige Kilometer. An Wochenenden ist der Strand oftmals überlaufen. Zudem ist die Zufahrt für Fahrzeuge gesperrt. Den Zubringerdienst zum Sai Kaew Beach übernehmen dann Sammeltaxis.
Am Strand können Liegestühle gemietet werden. Neben einem Bootsverleih steht Besuchern ein Kiosk sowie ein Restaurant mit einer reichhaltiger Speisekarte zur Verfügung. Wer übernachten möchte, kann auch einen Bungalow mieten. Auch die Übernachtung im Zelt ist möglich. Zelte können gemietet werden. Es ist aber auch möglich, ein eigenes Zelt mitzubringen.
Größere Karte anzeigen
Ban Chang Beach
Noch weiter südlich, etwa 30 Kilometer von Pattaya entfernt, befindet sich in Richtung Rayon der Ban Chang Strand. Auch dieser Strand ist sehr sauber und lohnt allemal einen Besuch. Der Strand wird vorwiegend von Thailänder besucht. Unter den schattigen Bäumen gibt es zahlreiche Restaurants, die mit günstigen Preisen locken.
Beaches auf Ko Laan
Die Insel Ko Laan ist 5,6 Quadratkilometer groß und liegt etwa 7,5 Km westlich von Pattaya. Besonders beliebt bei Touristen sind Tagesausflüge nach Ko Laan, vor allem um einen der sechs schönen Strände zu besuchen. Viele Besucher kommen aber auch hierher, um die Tauchgründe zu erkunden oder um zu Schnorcheln.
Die Strände auf der Insel sind besser und sauberer als in Pattaya, das Wasser ist weniger verschmutzt.
Auf der Insel gibt es zahlreiche Restaurants. Wer langer hier bleiben will, für den gibt es auch einige Übernachtungsmöglichkeiten.
Am günstigsten kommt man nach Ko Laan, indem man die normale Fähre benutzt, die mehrmals am Tag vom Bali Hai Pier in Pattaya ablegt. Die Überfahrt kostet 30 Baht und dauert eine halbe bis zu einer dreiviertel Stunde.
Alternativ kann man auch eines der Speedboote chartern, die an den Stränden in Pattaya und Jomtien angeboten werden. Üblicherweise verlangen die Besitzer für den Bootcharter nach Ko Laan zwischen 2.000 und 2.500 Baht. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Reisebüro einen Tagesausflug zu buchen, der für etwa 600 Baht angeboten wird. Darin enthalten ist der morgendliche Transfer vom Hotel mit dem Minibus zum Bali Hai Pier, die Überfahrt direkt zum Strand, sowie Mittagessen und Erfrischungsgetränke. Gegen 16 Uhr nachmittags geht es normalerweise wieder mit der Fähre zurück aufs Festland und der Minibus bringt die Passagiere zurück zum Hotel.
Abfahrtszeiten der Fähre
Abfahrt von Pattaya | Abfahrt von Ko Laan |
7:00 Uhr | 6:30 Uhr |
10:00 Uhr | 7:30 Uhr |
12:00 Uhr | 9:30 Uhr |
14:00 Uhr | 12:00 Uhr |
15:30 Uhr | 14:00 Uhr |
17:00 Uhr | 15:00 Uhr |
18:30 Uhr | 18:00 Uhr |
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.