Kommt das E-Touristenvisum auch in Thailand?
Die Buchung von Hotels und Flugtickets übers Internet gibt es schon lange. E-Voucher und E-Tickets werden immer stärker von Urlaubern genutzt. Die Erfahrung zeigt, daß Länder, die bereits das Online-Verfahren zur Beantragung eines Visums eingeführt haben, einen nicht unerheblichen Besucherzuwachs erleben.
Das kleine Königreich von Kambodscha zeigt dem großen Nachbarn Thailand, wie es geht. Anstatt per Post einen Antrag zu stellen, bei der kambodschanischen Botschaft oder am Grenzübergang Schlange zu stehen, gibt es für Kambodscha Touristen die Möglichkeit, ein Touristenvisum online zu beantragen. Dazu muss lediglich das Online-Formular vollständig ausgefüllt und die Gebühren per Kreditkarte bezahlt werden. Nach dem Erhalt des Visums per E-Mail wird das Dokument einfach ausgedruckt und bei der Einreise nach Kambodscha vorgelegt.
Allerdings ist das E-Visum für Kambodscha auch mit Einschränkungen verbunden. So ist die Einreise nicht an allen Grenzübergängen möglich. Es kann auch nur das oben angeführte Touristenvisum für 30 Tage online beantragt werden. Alle anderen Visa müssen nach wie vor bei der kambodschanischen Botschaft oder bei der Einreise beantragt werden. Wer genau wissen will, an welchen Grenzübergängen die Einreise per e-Visum möglich ist, informiert sich am besten auf der offiziellen Webseite des Kingdom of Cambodia: http://www.mfaic.gov.kh/evisa/?lang=Deu – Die wesentlichen Informationen werden in deutscher Sprache bereitgehalten.
Prinzipiell ist es natürlich nicht so, dass die Einführung des e-Visum nur Vorteile für Touristen mit sich bringt. Auch die Einwanderungsbehörden profitieren davon, wenn sie bereits frühzeitig, lange vor der Einreise, die betreffenden Daten abgleichen und somit die Sicherheitsprüfungen verbessern können. Unerwünschte Personen könnten so in ihren Heimatländern bereits am Abflug gehindert werden.
Inzwischen haben die ASEAN-Regierungschefs das Thema aufgegriffen und wollen über eine gemeinsame Visapolitik beraten. Als Vorbild gilt die Europäische Union mit der Schengen-Regelung. Urlauber, die beabsichtigen, mehrere ASEAN-Länder zu besuchen, müssten nur noch ein Visum für ein Land beantragen, könnten aber während der Gültigkeitsdauer des Visums alle anderen ASEAN-Länder bereisen.
Bestandteil dieser Visapolitik könnte natürlich auch die Einführung eines e-Visums sein. Schon im kommenden Jahr soll das Thema auf der Tagesordnung des Gipfeltreffs der ASEAN-Staaten stehen. Somit könnte ein dem Schengen-Visum vergleichbares Visum für die ASEAN-Staaten und damit auch die Einführung eines e-Touristenvisums Wirklichkeit werden. Notwendig hierfür ist jedoch nicht nur eine enge Kooperation zwischen den einzelnen Staaten, sondern auch zwischen Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Hotels, um die betreffenden Angaben in den Reisedokumenten unter den verschiedenen Institutionen abzugleichen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.