Hotelzimmer oder Apartment in Pattaya mieten
In Pattaya beispielsweise gibt es immer mehr sogenannte „Serviced Apartments“, die bereits wochenweise angemietet werden können. Auch private Vermieter, die Ferien-Apartments in den großen Condos anbieten, sind meistens sehr flexibel, was die Mietdauer anbelangt und vermieten auch wochenweise.
Welche Vorteile sprechen für ein Apartment:
-
1. Kosten und Lage
Mietpreise für Apartments differieren sehr stark. Wie auch bei den Preisen für Hotelzimmer bestimmen Saison, Größe, Lage und Ausstattung den Mietpreis. Grundsätzlich gilt aber als Faustregel, wer ein Apartment mietet, zahlt etwa die Hälfte dessen, was ein vergleichbares Hotelzimmer kosten würde. In Apartments ist es in der Regel auch dann ruhiger, wenn sie in der Nähe der Vergnügungsviertels liegen.
In Pattaya werden einfache Apartments schon ab 5.000 Baht im Monat angeboten. Natürlich liegen solche Apartments normalerweise weder in Strand- noch in Citynähe.
Apartments, jedoch in Top-Lage und mit Top-Ausstattung können aber auch 30.000 Baht im Monat kosten. Rechnet man das um, so sind das gerade einmal 1.000 Baht pro Tage. Soviel kostet üblicherweise ein viel kleineres und wesentlich schlechter ausgestattetes Hotelzimmer in einem Hotel der unteren Mittelklasse in meist schlechterer Lage. Eine verkehrsgünstige Lage, vor allem in der Nähe der Baht-Bus Routen ist bares Geld wert. Anstatt für 10 Baht überall hin zu kommen, muss jemand entweder sehr gut zu Fuß sein, sich ein Moped mieten oder des öfteren für 100 Baht und mehr ein Baht-Taxi chartern.
Als Beispiel für ein sehr gutes Angebot, sei hier das Studio-Apartment im View Talay 7 in Jomtien angeführt, das bei einer Größe von 48qm, in direkter Strandlage und Anbindung an die Baht-Bus Route, mit einer Einrichtung vom Feinsten und großem Balkon mit Meerblick je nach Saison zwischen 23.000 und 27.000 Baht im Monat einschließlich aller Nebenkosten kostet. Ein vergleichbares Hotelzimmer gibt es kaum unter 2.000 Baht pro Tag.
-
2. Größe und Ausstattung des Apartments
Apartments mit weniger als 30 qm werden normalerweise unter 10.000 Baht im Monat angeboten, sind damit aber immer noch größer, als viele Hotelzimmer, die oft nicht einmal 20 qm groß sind. Gute Studio-Apartments haben eine Größe zwischen 35 und 50 qm und einen großen Balkon mit Meerblick oder Blick auf den Pool. Normalerweise sind sie mit hochwertigeren Möbeln und Flachbildfernseher ausgestattet und verfügen über eine vollständig eingerichtete Kochecke mit Abzugshaube, Kochplatte und Geschirr, großem Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschine.
Eine moderne, leise Klimaanlage mit Fernbedienung, ADSL Internet oder gut funktionierendes WLAN-Internet ist Standard. Auch ein geräumiges Bad mit gut funktionierenden Armaturen und einer Duschkabine oder einer abgetrennten Dusche, bei der nach dem Duschen nicht das ganze Bad unter Wasser steht ist hier selbstverständlich. Ein Fön und manchmal sogar eine Waschmaschine gehören zur Grundausstattung. Auch die zur Verfügung gestellten Handtücher und die Bettwäsche sind von sehr guter Qualität. Bei manchen Apartments muss der Mieter selbst die Reinigung in Auftrag geben, bei anderen wird zweimal in der Woche gereinigt und Handtücher und Bettwäsche getauscht.
-
3. Ausstattung der Anlagen
Generell lässt sich sagen, dass Apartmentanlagen bei gleichem Preis mit besseren und größeren Pools und Gartenanlagen ausgestattet sind, wie man sie erst in Hotels der gehobenen Preisklasse findet. Auch die Gebäude selbst sind normalerweise mit Materialien in besserer Qualität erbaut, mit guter Wärme- und Geräuschisolierung. Auch mehrere Lifts sind Standard. Bessere Apartmentanlagen haben im Erdgeschoss normalerweise Bistro,Wäscherei, Minimarkt, Beautyshop usw., die ihre Waren und Dienstleistungen zu durchaus normalen Preisen anbieten. Im Gegensatz zu Hotels, in denen all diese Dinge weit überteuert angeboten werden, sind sie in Apartments nur unwesentlich teurer als in den Geschäften draußen.
-
4. Flexibilität und Sicherheit
Wohnen im Apartment bietet ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität. Man kann sich ganz wie zu Hause fühlen. Auch an Tagen mit schlechtem Wetter ist der Aufenthalt im Apartment weitaus angenehmer als in den oft recht karg ausgestatteten Hotelzimmern, die genau so viel kosten.
Im Apartment ist man zudem an keinerlei feste Zeiten gebunden. Man kann morgens oder auch später sein Frühstück auf dem Balkon einnehmen und dabei den Blick aufs Meer genießen und man kann Gäste mit ins Apartment nehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob hierfür eine extra Gebühr entrichtet werden muss. Auch die Zeiten für den Check-out werden oft wesentlich flexibler gehandhabt.
Nicht zu kurz kommt auch die Sicherheit in Condominiums und Apartmentanlagen. Wachpersonal und Video-Überwachungskameras rund um die Uhr ist bei guten Anlagen üblich. Bei kleineren Anlagen ist oft der Zugang nur mit einer Key-Card möglich.
Die günstigsten Pattaya-Hotelangebote:
Fazit: Betrachtet man all die oben genannten Punkte und vergleicht sie mit den Leistungen von Hotels in der gleichen Preiskategorie, kommt man zweifelsfrei zu dem Schluss, dass ein Apartment zu mieten einfach die bessere Wahl ist.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.