Haus oder Condo – Was ist besser – Kaufen oder Mieten
Thailand ist ein sehr schönes Land, die Menschen dort sind freundlich und das Klima ist, von der relativ kurzen sehr heißen Jahreszeit abgesehen, sehr angenehm.
In vielen Teilen des Landes ist es für Europäer überaus preisgünstig, eine Immobilie zu erwerben. In jedem Falle ist es wesentlich günstiger als beispielsweise eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in den Ländern Südeuropas oder etwa in Florida.
Wer auch immer sich mit dem Gedanken trägt, in Thailand eine Immobilie zu erwerben, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass der Erwerb einer Immobilie in Thailand auch mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Mehr über die Risiken finden Sie unter Landerwerb in Thailand.
In Thailand gibt es diverse Möglichkeiten, eine Immobilie zu erwerben oder auch zu mieten. Im wesentlichen ist das abhängig davon, in welchem Teil Thailands sich jemand niederlassen möchte.
Apartments und Condominiums
In den Touristenzentren Bangkok, Pattaya, Phuket, Koh Samui, Chiang Mai und auch in vielen anderen Orten, die von Ausländern gerne als Aufenthaltsort bevorzugt werden, gibt es ein großes Angebot an Condominiums und Apartments, die zum Verkauf stehen und kurz- oder langfristig angemietet werden können. Unter Condominiums, oder auch kurz Condos genannt, versteht man Eigentumswohnungen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Objekte in Hochhäusern, die relativ verkehrsgünstig gelegen sind, üblicherweise innerhalb eines bewachten Areals mit Parkplatz, Gartenanlage und Swimmingpool Pool.
Die üblichen Mietpreise für Condos in Bangkok, Pattaya, Jomtien und Phuket liegen zwischen 10.000 und 40.000 Baht im Monat, immer abhängig von der Lage, Ausstattung und der Größe der Wohnung. Das entspricht etwa 300 bis 600 Bat pro Quadratmeter. Die Mietpreise in Chiang Mai sind meist etwas günstiger. Mietpreise in Provinzstädten liegen wesentlich darunter.
Auch die Kaufpreise differieren sehr stark. Condos in Bangkok und den großen Touristenzentren werden üblicherweise zwischen 1 und 10 Millionen Baht angeboten, das entspricht Quadratmeterpreisen zwischen 30.000 und 80.000 Baht. Objekte in Spitzenlagen in Bangkok sind noch teurer.
In Thailand werden oft Objekte bereits angeboten, bevor sie überhaupt gebaut wurden. Diesen Angeboten sollte man mit allergrößter Vorsicht begegnen. Es gibt mehr als genügend Projekte in Thailand, die nie fertiggestellt wurden und deren Käufer nicht nur die Anzahlung verloren haben.
Bungalows und Häuser
Wer mehr Wert auf Privatsphäre legt, oder auch gerne etwas mehr am Stadtrand wohnt, wird sich eher für den Kauf oder die Miete eines Bungalows oder Hauses entscheiden. Die Preise variieren sehr stark, abhängig, von Größe und Lage, Ausstattung und Zustand. Für die monatliche Miete eines ganz einfachen Bungalows mit einem Schlafzimmer sowie einfachem Bad und Küche im Thai-Stil im Landesinneren oder in einer kleinen Stadt muss man mit etwa 5.000 Baht rechnen, bei bei einer Wohnfläche von etwa 50 Quadratmetern.
Die Mietpreise für Häuser in ähnlicher Lage bis zu einer Wohnfläche von etwa 100 m2, jedoch etwas besser ausgestattet mit einer einfachen Küche und Bad nach westlichem Standard, beginnen bei etwa 10.000 Baht pro Monat.
Für ein größeres modernes und nach westlichem Standard ausgestattetes Haus beginnen die monatlichen Mietpreise mit etwa 15.000 Baht, können aber auch 40.000 bis 60.000 Baht in in begehrteren Wohnlagen in Provinzhauptstädten oder in den Touristenzentren wie Bangkok, Pattaya und Phuket betragen.
Die Kaufpreise für Häuser differieren ebenfalls sehr stark. Villen in Pattaya in der Nähe des Jomtien Beach werden zwischen 6 und 20 Millionen angeboten, was 15.000 bis 20.000 Baht pro Quadratmeter entspricht. Günstiger sind die Häuser und Villen östlich der Sukhumvit Road, die sich meist innerhalb bewachter Wohnanlagen befinden. Dort werden eine Villen mit 3 Schlafzimmern für 3 bis 4 Millionen Baht angeboten.
Hausbau – Wie hoch sind die Kosten?
Wie schon beim Kauf eines Hauses, schwanken auch die Kosten für den Hausbau sehr stark. Zum einen ist das natürlich abhängig von den Ansprüchen des Bauherrn, der geforderten Bauweise und der Qualität der verwendeten Materialien, zum anderen unterliegen die Materialpreise selbst in Thailand starken Schwankungen. Die folgenden Angaben können daher nur als Anhaltspunkt dienen.
- Sehr einfache Bungalows mit betoniertem Fußboden oder einem Holzfußboden mit einfachen Holzwänden und Naturdächern oder solchen aus Asbestplatten kosten in der Erstellung maximal 5.000 Baht pro Quadratmeter.
- Für ein Haus in guter Bauweise mit betonierten, gefliesten Fußböden und gemauerten Wänden, mit Fenster und Türen aus Hartholz oder Metall, ein Dach, das mit Ziegeln bedeckt ist, sowie mit Wasser- und Elektroinstallation in Mittelklasse-Qualität, muss man mit Kosten von maximal 10.000 Baht pro Quadratmeter rechnen.
- Ein Haus, das nach westlichem Standard mit hochwertigen Materialien, mit qualitativ hochwertigen sanitären und elektrischen Installationen, mit Wärmedämmung nach westlichem Vorbild, mit Marmor-, Granit- oder Hartholz-Fußböden, sowie mit Dachziegeln von bester Qualität errichtet wurde, kostet mindestens 15.000 Baht pro Quadratmeter.
Makler – Real Estate Agents
In den Touristenzentren Bangkok, Chiang Mai, Pattaya, Phuket und Koh Samui gibt es genügend englisch sprechende Makler, die Miet- und Kaufobjekte aller Art und in jeder Preisklasse anbieten.
Üblicherweise sind in Thailand die für die Vermittlung fällig werdenden Provisionen Sache des Verkäufers oder Vermieters. Die übliche Vermittlungsprovision beträgt 5 Prozent. Sie wird vom Verkäufer bezahlt und nicht vom Käufer.
Abseits der Touristenzentren sind es oft Inhaber der kleinen Geschäfte, die meist wissen, welche Objekte zum Verkauf stehen oder zu vermieten sind.
Auch lohnt es sich oft, in den Straßen nach Schildern Ausschau zu halten, auf denen der Verkauf oder die Vermietung angezeigt wird. Es lohnt sich auch, ganz gezielt ein bestimmtes Gebiet danach abzusuchen. Viele günstige Angebote findet oft nur, wer mit offenen Augen durch die Straßen geht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.