Die Entwicklung von Pattaya zum bedeutendsten Touristenort in Thailand begann erst während des Vietnam Krieges und danach. Heute gibt es in Pattaya unzählige 5-Sterne Hotels und luxuriöse Strand-Resorts, sowie ein Überangebot an guten und preiswerten Mittelklasse und Budget Hotels. Auch das Angebot an Apartments in allen Preisklassen von 5.000 bis 30.000 Baht im Monat wächst ständig.
Altersruhesitz in Pattaya: Die Pros und Cons
Bekannt geworden ist Pattaya durch sein ausschweifendes Nachtleben mit Hunderten, wahrscheinlich sogar Tausenden von Bars, Pubs und Clubs, Diskotheken und Restaurants. Pattaya bietet eine gute Infrastruktur für Ausländer, Hier gibt es eine große Anzahl an US-Amerikanern und Briten, die dauerhaft hier leben, gefolgt von Australiern und Europäern. Neben Deutsche, sind es vor allem Schweizer und Österreicher, sowie Rentner aus Holland, Belgien und Skandinavien. Es gibt zwei Expat-Vereinigungen, die Veranstaltungen und Zusammenkünfte für Ausländer organisieren, die ihren Altersruhesitz in Pattaya eingerichtet haben..
Hier findet man die besten Hotelpreise in Pattaya
Darüber hinaus gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten, in irgendeiner Art und Weise täglich aktiv zu werden. Es gibt sogar zwei englischsprachige Zeitungen, die täglich erscheinen, sowie Magazine, auch deutsche, die wöchentlich oder in zweiwöchentlichen Abständen erscheinen.
Die bekanntesten deutschsprachigen Veröffentlichungen sind der „FARANG“ und das „Pattaya-Blatt“.
Altersruhesitz in Pattaya: Was spricht dafür?
- Die Nähe zu Bangkok mit all seinen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten, Behörden und der deutschen Botschaft, falls ein Besuch dort erforderlich wird. Von Pattaya aus ist Bangkok mit Bussen oder Minibussen für knapp 150 Baht in nur zwei Stunden erreichbar. Auch der Suvarnabhumi Airport und der kürzlich wieder eröffnete Don Muang Airport sind gut per Bus, Minibus oder Taxi erreichbar.
- Das Zentrum von Pattaya ist ein riesiger Vergnügungsbezirk mit unzähligen Open-Air Bars und Go-Go Bars, von denen viele bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben.
- Ein riesiges Angebot an Restaurants, insbesondere an Seafood-Restaurants und solchen, die Internationale Gerichte anbieten. Vor allem an der Naklua konzentrieren sich deutsche Restaurants, die gutbürgerliche Gerichte offerieren. In Pattaya sind eigentlich alle Küchen der Welt vertreten.
- Mit den Stränden in Pattaya, Jomtien und Naklua hat Pattaya auch für Wassersportfreunde einiges zu bieten. Auch Hochsee-Angeln und Segeltörns kommen nicht zu kurz.
- Pattaya ist ein bevorzugter Ort für Personen, die gleichgeschlechtliche Kontakte suchen. Am Dongtan-Strand in Jomtien gibt es sogar einen ganzen Strandabschnitt, in Pattaya gibt es das sogenannte Boyz-Town Areal, sogar mit speziellen Gay-Hotels.
- Im Umkreis von Pattaya gibt es über 20 Golfplätze
- Die Lebenshaltungskosten sind in Pattaya wesentlich geringer als beispielsweise in Bangkok oder Phuket. In Pattaya gibt es eine großes Angebot an günstigen Apartments oder Häusern zur Langzeitmiete.
- In den großen Supermärkten gibt es eine gute Auswahl an westlichen Lebensmitteln.
- Pattaya verfügt über eine sehr gute Infrastruktur für Ausländer. Es gibt hier Reisebüros, Immobilienmakler, Versicherungsagenten, Anwaltsfirmen und vieles mehr, in denen auch deutsch gesprochen wird.
- In Pattaya haben sich zwei Expat Clubs etabliert, die jeden Sonntag Treffen abhalten. Diese Clubs werden zwar vorwiegend von Amerikanern, Australiern und Briten dominiert, jedoch sind Angehörige anderer Nationen auch gerne gesehen. Die Mitgliedschaft in einem der Clubs bring vor allem für Personen, die sich dauerhaft in Thailand aufhalten, immense Vorteile.
Altersruhesitz in Pattaya: Was spricht dagegen?
- Während der Hochsaison von November bis März kommen weit über 1 Million Touristen im Monat nach Pattaya. Für das laufende Jahr rechnet man mit insgesamt über 8 Millionen Hotelgästen, wovon allein 60 Prozent Chinesen, Russen und Thais sind.
- Während der Hochsaison sind die Strände ziemlich stark frequentiert. Es geht dann auch eher laut zu. Keine gute Zeit zum Entspannen und Erholen.
- An Feiertagen und bei Veranstaltungen ist das Verkehrsaufkommen genau so schlimm wie in Bangkok.
- Obwohl schon vieles besser geworden ist, sind die Strände an manchen Stellen noch immer ziemlich verdreckt. Angeschwemmter oder umher liegender Müll ist keine Seltenheit.
- Der boomende Tourismus hat die ganze Gegend um Pattaya in Mitleidenschaft gezogen. Überall kann man Umweltsünden sehen, die zutage treten.
- Auch in Pattaya steigt die Kriminalität an.
- Noch immer verfolgt Pattaya das schlechte Image, dass nur Sextouristen hierher kommen.
Was kann man unternehmen?
- Zunächst erst einmal gibt es ein riesiges Angebot an Wassersportmöglichkeiten von Schwimmen, Jet-Skifahren über Parasailing und Windsurfen bis hin zu Tauchen, Schnorcheln, Angeln, Hochseefischen.
- Neben dem Pattaya Kart Speedway, der zum Go-Kart fahren einlädt, gibt es viele interessante Sportarten, die man dort ausüben kann, Bowling, Tennis und Squash, Pool Billard, Bogenschießen, Pferdereiten und Bungee Jumping und vieles mehr. Für Sportschützen gibt es hier auch professionelle Schießstände.
- Golfplätze gibt es hier im Überfluss, die meisten mit sehr moderaten Gebühren.
- Für Freunde des Segelsports bieten sich im Ocean Marina oder Varuna Yacht Club viele Möglichkeiten. Es gibt auch Ausländer hier, die sich hier gemeinsam den Traum von einer Yacht erfüllt haben.
- In Pattaya gibt es ein großes Angebot an Fitness-Center, um etwas für die die Gesundheit zu tun. Unzählige Spas und Massage Parlors, die therapeutische Massagen anbieten, laden zur Entspannung ein.
- Frühmorgens kurz nach Sonnenaufgang, wenn es noch angenehm frisch und die Straßen und Strände noch leer sind, lädt die Beach Road in Pattaya und in Jomtien geradezu zum Joggen, Nordic Walking oder Laufen ein.
- Es ist immer wieder interessant, einen Trip durch die Walking Street zu unternehmen und das pulsierende Leben rund um die vielen Bier- und GoGo-Bars, den Pubs mit Live-Musik, Discos und Restaurants zu beobachten.
- Es sind Tagesausflüge beispielsweise zum Tiger-Zoo nach Sri Ratcha, ein Besuch der Elefanten-Farm oder des Krokodil-Parks möglich. Daneben laden der Floating Markt, Saphir-Minen, Orchideen-Parks und Nachbauten von ursprünglichen thailändischen Dörfern in Mini Siam und Nong Nooch Village zur Besichtigung ein. Es gibt noch viele weitere interessante Plätze, die es lohnt, zu besuchen.
- Die vorgelagerte Insel Ko Larn oder Ko Samet in der Nähe von Rayong sind immer einen Besuch wert.
- In den Kinos im Central Festival Center, im Big C und im Royal Garden Shopping Center laufen in den Kinos die neuesten Hollywood Filme, jedoch normalerweise nur in englischer Sprache.
- Wer länger in Pattaya ist, wird zudem feststellen, dass es zahlreiche Zirkel gibt, wo er Gleichgesinnte findet, die ihrem gemeinsamen Hobby nachgehen.
- In und um Pattaya gibt es unzählige Tempel, Kirchen und Moscheen, die man besichtigen kann.
Shopping
- Central Festival Shopping Center an der Beach Road mit seinen vielen Boutiquen und Geschäften, die qualitativ hochwertige Markenartikel anbieten, ist immer einen Besuch wert.
- Royal Garden Plaza an der Beach Road lockt ebenfalls mit vielen Boutiquen und Geschäften. Das Obergeschoss beherbergt ein Wachsfiguren-Kabinett und Ripley’s Believe it or No.
- Mike Department Store an der Beach Road kann mit den beiden vorgenannten Shopping Center nicht ganz mithalten. Dafür kommen hier diejenigen eher auf ihre Kosten, die nach günstigen Gelegenheiten Ausschau halten.
- Bei TukCom in der Süd Pattaya Road gibt es auf mehreren Stockwerken alles was Elektronik zu tun hat, Smartphone und Handy, Kameras, Computer und Drucker, CDs und DVDs. Hier findet man auch zahlreiche Geschäfte, die Reparaturen durchführen oder Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien verkaufen.
- Big C, Big C Extra und anderen großen Supermärkten, wie Tesco Lotus, Tops, Foodland, Foodmart, Friendship Supermarkt und Best Supermarkt bieten eine große Auswahl an Lebensmitteln und was man sonst alles täglich benötigt.
- Entlang der Beach Road und der Second Road gibt es noch viele kleinere klimatisierte Ladenpassagen, sowie kleine Geschäfte, Straßenverkäufer und Schneider en masse.
- Zweimal in der Woche, dienstags und freitags, findet in der Soi Buakhao ein großer Markt statt, auf dem unter anderem sehr günstig Textilien angeboten werden. Immer am Wochenende wird in der Thepprasit Road, unweit von Tesco Lotus und Factory Outlet ein großer Nachtmarkt abgehalten. Daneben gibt es noch unzählige Märkte, die täglich stattfinden. Auf den Märkten wird auch immer günstiges schmackhaftes Essen angeboten.
- Internet Cafés mit Fax-, Kopier- und Telefonservice findet man fast an jeder Ecke. Postämter gibt es in Pattaya, Naklua und Jomtien.
Verkehrsverbindungen
- Alle halbe Stunde fahren vom Busbahnhof an der Nord-Pattaya Road Busse nach Bangkok (Ekamai und Morchit) ab oder kommen dort an. Daneben gibt es noch einige Firmen, die stündlich mit Minibussen nach Bangkok, meist in die Nähe des Victory Monuments, fahren. An der Sukhumvit Road, in der Nähe der Central Road, haben einige private Busunternehmen ihre Terminals, Sie fahren in den Nordosten von Thailand, beispielsweise nach Surin oder nach Nordthailand nach Chiang Mai und andere Städten. Ebenfalls hier in der Nähe halten die Überlandbusse nach Chantaburi und Trat, mit den man nach Koh Chang oder nach Sihanoukville in Kambodscha gelangt. Es gibt zwar auch eine Zugverbindung zwischen Bangkok und Sattahip, die jedoch eher weniger benutzt wird.
- In der Stadt selbst wird der größte Teil des öffentlichen Nahverkehrs mit den dunkelblauen Songthaews, die auch als Baht-Busse bekannt sind, abgewickelt. Kurzstrecken in die kleinen Seitenstraßen legt man mit Motorbike-Taxis zurück. Inzwischen gibt es in Pattaya auch reguläre Taxen mit Taxameter.
Medizinische Vrsorgung
- In Pattaya gibt es drei große Krankenhäuser und viele kleine Kliniken zur ambulanten Behandlung. Daneben gibt es noch verschiedene Kliniken zur Zahnbehandlung, eine Augenklinik, unzählige Kliniken, die Schönheitsoperationen durchführen und fast an jeder Ecke Apotheken.
Immobilien
- In Pattaya, Naklua und Jomtien gibt es ein großes Angebot an Apartments und Condominiums mit Meerblick, sowie an kleinen Bungalows und Häusern. Die Stadt wimmelt nur so von übereifrigen Maklern, die in jedem Ausländer einen potentiellen Käufer sehen. Am liebsten würden sie gleich an Ort und Stelle ein überteuertes Objekt verkaufen.
- Wer beabsichtigt, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, sollte sich Zeit lassen dafür und keinesfalls drängen lassen. In Pattaya existiert ein Käufermarkt. Es gibt bei weitem mehr Angebote als Käufer. Es ist allemal besser, andere Ausländer, die bereits ein Objekt für ihren Altersruhesitz in Pattaya gekauft haben, nach deren Erfahrungen zu fragen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.