Sowohl Hua Hin in Thailand als auch Nha Trang in Vietnam sind bei Ausländern überaus beliebte Ferienorte am Meer in Südostasien. Beide Orte besitzen schöne Strände, die dazu verleiten, hier einen entspannten Nachmittag zu verbringen. Beide Orte sind weltoffen, Ausländer sind hier willkommen und in beiden Orten lebt eine eine beträchtliche Zahl von Ausländer.
Beide Orte sind eingebettet in landschaftlich sehr schöne Umgebungen mit einer Unmenge an Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, Ausflüge zu unternehmen oder auch einfach nur, um etwas mehr vom ländlichen Leben der Einheimischen kennenzulernen. Zudem locken beide Orte das ganze Jahr über mit einem angenehmen tropischen Klima, das nicht nur Urlauber anzieht, sondern auch immer Menschen anzieht, die ganz hier bleiben wollen.
Vor allem nach Hua Hin kommen immer mehr gutbetuchte Ausländer, die sich hier ihren Traum vom „Alt werden im Paradies“ erfüllen wollen. In den letzten Jahren sind hier viele Wohnanlagen mit Seniorenresidenzen entstanden. Davon ist Nha Trang noch weit entfernt.
Hua Hin & Nha Trang: Zwei Orte in Asien im Vergleich
Trotz einiger Gemeinsamkeiten, sind Hua Hin und Nha Trang doch völlig unterschiedlich in ihren Charakteren. Wir wollen hier den Vergleich anstellen, welche Vorzüge Nha Trang als Alternative zu Hua Hin anführen kann.
Hua Hin mit seinen Golfplätzen, Shopping Malls und bewachten Wohnanlagen gehört zweifelsfrei zu den beliebtesten Orten in Südost-Asien, die Ausländer zu ihrem Altersruhesitz auserkoren haben. Die Stadt ist gut erreichbar. Von Bangkok aus sind es nur drei bis fünft Stunden, je nach Verkehrslage und Verkehrsmittel. Hua Hin hat momentan etwa 70,000 Einwohner, davon sind ungefähr 15% Ausländer, die meisten davon Rentner. Mit 12 Golfplätzen im Umkreis und drei weiteren, die gerade angelegt werden, ist Hua Hin vor allem ein Paradies für passionierte Golfspieler.
Wer will, kann hier in Hua Hin seinen gewohnten europäischen Lebensstil beibehalten ohne sich über Gebühr mit der Kultur der Thais beschäftigen zu müssen. Es gibt genügend Restaurants mit westlicher Küche, Weinstuben, Pubs und andere gastronomische Betriebe, die vorwiegend von Ausländern besucht werden. Auch importierte westliche Lebensmittel werden zur Genüge angeboten. Englisch wird überall gesprochen und verstanden. Es gibt genügend Ausländer hier, die schon jahrelang hier leben und kein einziges Wort Thai sprechen oder verstehen und trotzdem gut hier zurecht kommen.
Was bietet Nha Trang in Vietnam
Nha Trang ist mit über 200.000 Einwohnern wesentlich größer als Hua Hin, jedoch sind es kaum mehr als 1.000 Ausländer, die dauerhaft hier leben. Es ist durchaus möglich, hier zu leben, ohne ein einziges Wort Vietnamesisch zu sprechen. Sobald man jedoch den Stadtteil verlässt, in dem die Ausländer vorwiegend wohnen, wird es problematisch. Englisch ist bei weitem nicht so verbreitet wie in Hua Hin. Die meisten Ausländer, die in Nha Trang leben, sprechen daher zumindest etwas Vietnamesisch. es kann in vielen Situationen hilfreich sein.
Bedingt durch die wesentliche geringere Zahl an Ausländern die hier leben, sind diese jedoch sehr offen und erpicht darauf, jeden Neuankömmling willkommen zu heißen. Vereinzelt werden auch Treffen veranstaltet, jedoch in keiner Weise vergleichbar mit Hua Hin. Zwangsläufig werden daher in Nha Trang intensivere Kontakte mit Einheimischen geknüpft. Es bleibt daher gar nicht aus, sich mit der Kultur und dem Lebensstil der Einheimischen auseinanderzusetzen. Der eine mag dies als Vorteil ansehen, der andere nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das anstrebt oder nicht.
Hua Hin ist alles andere als ein billiger Altersruhesitz in Südostasien und auch nicht in Thailand. Jedoch im Vergleich zu westlichen Ländern sind die Lebenshaltungskosten hier günstig. Die Infrastruktur ist gut, die medizinische Versorgung bestens und bezahlbar und der allgemeine Lebensstandard ist hoch.
Was bietet Hua Hin
Vietnam ist ein sehr dynamisches Land und das Leben dort kann sehr hektisch sein. Jedoch in Nha Trang scheint das Leben eher so dahin zu plätschern. Der Lebensstil hier ist wesentlich lockerer, als man es woanders in diesem Land findet. Gerade für potenzielle Ruheständler kann das sehr attraktiv sein.
In Nha Trang gibt es ein großes Angebot an Restaurants, viele davon mit einer Speisekarte in englischer Sprache sowie mit englisch sprechendem Personal. Mit seinen zahlreichen Bars und Clubs, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet haben, hat Nha Trang auch für Nachtschwärmer etwas zu bieten.
Hua Hin und Nha Trang: Was spricht für Hua Hin
In Nha Trang gibt es einen Golfplatz, einen Yachthafen, ein schönes Thermalbad und einen kleinen aber feinen Vergnügungspark. Es steht jedoch außer Zweifel, dass viele der gewohnten Annehmlichkeiten, die in Hua Hin als selbstverständlich betrachtet werden, hier nicht vorhanden sind. Das wird sich sicher im Laufe der Zeit ändern. Bereits jetzt beginnt sich die die Infrastruktur zu verbessern, Shopping Malls und Luxus-Hotels entstehen und die schöne Strandpromenade wurde ebenfalls erweitert.
In Thailand gibt es legale Möglichkeiten für Ausländer ein Visum zu erhalten, das zu einem längeren Aufenthalt im Land berechtigt. In Vietnam gibt es diese Möglichkeiten zumindest offiziell nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich mit einem immer wieder zu verlängernden Touristenvisum oder einem Business-Visum im Land aufzuhalten.
Hua Hin als auch Nha Trang liegen in der Nähe des selben Breitengrades. Es herrscht dort ein angenehmes tropisches Klima. In Nha Trang jedoch gibt es mehr saisonal bedingte Temperaturschwankung als in Hua Hin. Während der Wintermonate braucht man dort eine leichte Jacke oder einen Pullover, was in Hua Hin doch eher selten vorkommt
Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Unterschiede:
-
Grundstückskauf:
In beiden Ländern ist es Ausländern nicht gestattet, Land zu kaufen. In Thailand kann jedoch Land in Erbpacht genutzt oder auch langfristig gepachtet werden, was auch viele Ausländer tun.
-
Hauskauf:
In Hua Hin ist es ohne weiteres möglich, ein Haus oder ein Condominium zu kaufen. Momentan ist das in Nha Trang nicht möglich. Wie alle Staaten in Südostasien ist Vietnam jedoch an ausländischem Kapital interessiert. Es ist daher durchaus möglich, dass die betreffenden Gesetze in Zukunft einmal geändert werden.
-
Lebenshaltungskosten:
Hier hat Nha Trang eindeutig die Nase vorn. Ein Paar kann hier sehr gut mit 1.000 US-Dollar im Monat leben, das entspricht momentan etwa 800 Euro.
-
Infrastruktur:
Thailand verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur, die sich durchaus mit westlichen Ländern messen kann. So ist Hua Hin sehr gut mit dem Bus, dem Auto oder dem Zug von Bangkok aus zu erreichen. Die Infrastruktur in Nha Trang und in Vietnam im allgemeinen ist zumindest eine Klasse schlechter, eher noch auf dem Stand eines Entwicklungslandes.
-
Gesundheit:
Zweifelsfrei ist die medizinische Versorgung in Hua Hin besser. Mit dem neuen Bangkok Hua Hin Hospital besitzt Hua Hin ein Krankenhaus, das höchsten internationalen Ansprüchen genügt. Nha Trang kann hier nicht mithalten. Menschen mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen, die auf dauerhafte medizinische Behandlung angewiesen sind, sollten daher Hua Hin vorziehen.
-
Visum und Langzeit-Aufenthalt:
In Thailand gibt es genaue Bestimmungen über den Erhalt von Visa für den Langzeit-Aufenthalt oder für den Aufenthalt als Rentner, die auch ziemlich restriktiv angewendet werden. In Vietnam hingegen sind die Bestimmungen eher ungenau und können völlig unterschiedlich ausgelegt werden. Für einen aufgeschlossenen Ausländer, der hier dauerhaft leben will, sollte es jedoch kein Problem darstellen, mit etwas Kreativität die benötigte Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.
-
Sicherheit:
An beiden Orten besteht das größte Risiko darin, einen Verkehrsunfall zu erleiden. Als nächstes versucht man, wie fast überall in Südostasien, auch in diesen beiden Städten blauäugige und ahnungslose Ausländer übers Ohr zu hauen. Kleinkriminalität und Diebstähle, die sich aus der Gelegenheit ergeben, gibt es wohl häufiger in Nha Trang. Mit etwas Vorsicht und vor allem mit gesunden Menschenverstand kann man dem jedoch entgehen. Gewaltverbrechen sind in beiden Städten eher selten.
-
Klima:
Tropisch warmes Klima mit Regenzeit und Monsunregen. Im Winter ist es in Nha Trang etwas kühler.
-
Kultur:
In Hua Hin kommt man eher weniger mit der thailändischen Kultur in Berührung, in Nha Trang jedoch ist die Berührung mit der vietnamesischen Kultur eher unvermeidbar.
-
Vereinigungen und Treffen:
In Hua Hin gibt es viele Clubs, Vereinigungen und Veranstaltungen, in Nha Trang hingegen gibt es so gut wie keine Vereinigungen oder Treffen. Wer etwas unternehmen will, muss dies auf die eigene Faust tun.
-
Nachtleben:
In beiden Orten gibt es genügend Restaurants, Pubs, Bars, Diskos, Karaokes und andere gastronomische Einrichtungen.
Empfehlenswerte Literatur
Die unten gelisteten Ratgeber stellen für alle, die mehr über Thailand wissen wollen, eine unerschöpfliche Quelle mit Hintergrundinformationen dar:
- Thailand Auswanderer Handbuch
- Ab nach Thailand Thailand Report 2 – 2019: Auszeit Auswandern Visa Finanzen Versicherung u.v.m.
- Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!: Die No. 1 unter den Ratgebern.
- Das Thailand Buch: Highlights eines faszinierenden Landes
- Inselguide Thailand – Reiseführer Inseln und Strände: Tipps für die schönsten Inseln
- Thailand Auswanderer Handbuch: Planen / Vorbereiten / Leben
- Das Handbuch zur Rente im Ausland: Den Ruhestand im Süden genießen
- Altersruhesitz Thailand: Senioren erzählen ihre Geschichte
- Thailand – Das Kochbuch: Die Bibel der thailändischen Küche
Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Reiseatlas
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.