Die Inseln Ko Samui, Ko Phangan und Ko Tao liegen im Westen des Golfs von Thailand, ungefähr 400 Kilometer südlich von Bangkok. Sie gehören zur Provinz Surat Thani. Nach Phuket und Ko Chang ist Ko Samui die drittgrößte Insel Thailands. Viele Europäer haben ihren Altersruhesitz auf Ko Samui eingerichtet. Ko Phnagan ist die kleinere Nachbarinsel im Norden von Ko Samui. Ko Tao, die kleinste der drei Inseln, wiederum liegt nördlich von Ko Phangan. Die Insel hat nur eine befestigte Straße, die von Norden nach Süden verläuft.
Alle drei Inseln verfügen über sehr schöne Strände, üppig bewachsene Landschaften und kristallklares Wasser. Sie sind stark abhängig vom Tourismus, was auch dazu geführt hat, dass hier viele Ausländer leben oder Geschäfte betreiben. Trotz der Gemeinsamkeiten hat jede Insel ihren eigen Charakter bewahrt.
Die größte der Inseln ist Ko Samu ist im weitesten Maße vom Massentourismus vereinnahmt. Die Insel wurde bereits vor rund 40 Jahren Rucksack-Touristen als Reiseziel entdeckt. Nachdem dort im Jahre 1988 der Flughafen eröffnet wurde, öffnete sich die Insel, was dazu führte, dass immer mehr Pauschalreisende hierher kamen. Das machte auch einen Altersruhesitz auf Ko Samui attraktiver.
Altersruhesitz auf Ko Samui: Die Pros und Cons
Koh Phangan als die entlegenere und weit weniger touristisch erschlossene Alternative gewann dadurch insbesondere für Individualtouristen an Bedeutung. Zwar hat auch hier der touristische Einfluss stark zugenommen. Pauschaltourismus gibt es jedoch weniger als auf Koh Samui. Die Insel wird vorwiegend von Rucksacktouristen und in geringerem Maße auch von jungen Familien besucht.
Die kleinste der drei Inseln ist Ko Tao, die für ihre guten Tauchgründe bekannt ist. Die Insel lockt daher vor allem Wassersportler an, die hier zweifellos eine der günstigsten und schönsten Inseln vorfinden, um ihrem Sport nachzugehen.
Die am weitesten erschlossene Insel ist Ko Samui. Sie bietet mit einem Flughafen, guten Unterkunfts- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie Krankenhäuser und Kliniken und einem breiten Angebot an Häusern und Condominiums eigentlich alle Annehmlichkeiten, die westliche Besucher erwarten, wenn sie ihren Altersruhesitz auf Ko Samui einrichten.
Eine eher beschauliche Insel ist eigentlich Ko Pha-Ngan. Sie erlebt jedoch ihre Exzesse erlebt, wenn hier die berühmt-berüchtigten Vollmond-Parties stattfinden. Dann wird die Insel von Abertausenden von Rucksacktouristen heimgesucht. Für viele Senioren kommt daher Ko Pha-Ngan als Altersruhesitz weniger in Frage.
Die Insel für Wassersportler
Das Publikum hat sich im letzten Jahrzehnt auf allen drei Inseln stark verändert. Heute findet man eher gutbetuchte Rentner, die sich einenAltersruhesitz auf Ko Samui eingerichtet haben. Dementsprechend ist auch das Angebot an Immobilien. Restaurants, Shopping Center und auch Häuser findet man eher in der gehobenen Preisklasse. Auf Pha-Ngan ist die Erschließung auch weiter fortgeschritten. Resorts, Bungalows und Häuser sind hier jedoch eher in der unteren Preisklasse zu finden.
Auf Ko Samui gibt es inzwischen eine relativ große Anzahl an Ausländern, die den Altersruhesitz auf Ko Samui gewählt haben. Auf der Insel Pha-Ngan mögen es nur etwas über 300 sein. Die meisten von ihnen gehen in irgendeiner Weise einer Tätigkeit nach, sei es als Angestellter oder Eigentümer ihrer eigenen Firma.
Altersruhesitz auf Ko Samui: Was spricht dafür?
- Die phantastischen Strände mit ihrem klaren Wasser, üppig bewachsene bergige Landschaften mit Regenwäldern und Wasserfällen.
- Das geruhsame Leben weit weg vom Trubel und der Hektik des Alltags, insbesondere auf Ko Tao und mit Abstrichen auf Ko Pha-Ngan.
- Die geringe Luftverschmutzung, die Luft ist hier noch frisch und sauber.
- Die Lebensart auf den Inseln ist locker und entspannt.
- „Alt werden im Paradies“ trifft hier im wahrsten Sinne des Wortes zu.
Altersruhesitz auf Ko Samui: Was spricht dagegen
- Eine Insel bleibt eine Insel. Um hierher oder wieder weg zu kommen, kommen nur Schiff oder Flugzeug in Frage.
- Ko Pha-Ngan und Ko Tao sind nur mit dem Schiff zu erreichen. Zu Festland dauert die Überfahrt mindestens drei Stunden. Nach einer gewissen Zeit mag der eine oder andere dies als nicht sehr angenehm ansehen.
- Insbesondere auf Pha-Ngan und Ko Tao sind die Einkaufsmöglichkeiten eher begrenzt. Üblicherweise sind die angebotenen Waren hier auch teurer, zum einen bedingt durch höhere Transportkosten, zum anderen auch aus Mangel an Konkurrenz.
- Speziell auf Ko Samui hat das Verkehrsaufkommen inzwischen großstädtisches Niveau erreicht.
- Vor allem auf Koh Samui, in geringerem Maße auch auf Pha-Ngan, wird viel gebaut. Die Entwicklung der Infrastruktur hinkt jedoch hinterher.
- Die Abholzung der tropischen Regenwälder und die damit entstehenden Umweltschäden.
- Außerhalb der großen Orte gibt es kaum Breitband Internet Zugang (ADSL).
- Eingeschränkte medizinische Versorgung auf Ko Tao und Pha-Ngan.
- Auf Ko Samui gibt es regelmäßig jahreszeitlich bedingte Überschwemmungen.
- Stromausfälle sind auf Ko Tao und Pha-Ngan an der Tagesordnung.
- Während der trockenen Jahreszeit kann es zu Wasserknappheit kommen.
- Auf der Insel Ko Samui und teilweise auch auf Pha-Ngan sind zu viele Touristen.
Freizeitbeschäftigungen
- Auf Ko Samui gibt es regelmäßige Treffen, der Ausländer, die dort dauerhaft wohnen
- Die schönen und sauberen Strände auf den Inseln laden zur Erholung ein.
- Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Insbesondere Ko Tao ist ein Paradies für Taucher.
- Golfliebhaber werden die Golfplätze auf Samui und in der näheren Umgebung zu schätzen wissen.
- Tagesausflüge zu den Wasserfällen, Dschungelausflüge oder der Ritt auf Elefanten.
- Bootstouren zum Hochseeangeln.
- Insbesondere auf Samui gibt es viele gute Restaurants, die thailändische und auch westliche Küche servieren. Daneben gibt es unzählige gute Seafood-Restaurants.
- Auf Samui findet man Kinos, Fitness-Center, Bowling-Bahnen und Büchereien. Ein kleines Kino gibt es auch auf Pha-Ngan.
Einkaufsmöglichkeiten
- Auf der Insel gibt es viele gute Einkaufsmöglichkeiten, wie die großen Shopping-Center von Tesco-Lotus, Home-Pro, Home Mart und andere, in denen neben Lebensmittel auch Bekleidung, Haushaltswaren und Elektrogeräte, elektronische Geräte und Baumaterialien angeboten werden.
- In Nathon gibt es zahlreiche Supermärkte, die auch importierte westliche Waren im Angebot haben.
- Das gleiche gilt für die Tops und Colibri Supermärkte in Chaweng.
- Auch in Limpipong und Tongsala auf Pha-Ngan erhält man westliche Waren.
- Märkte gibt es in Nathon und Tongsala.
- Auch Banken sind auf Ko Samui gut vertreten.
Verkehrsverbindungen
Auf die Insel Ko Samui kommt man entweder per Flugzeug oder per Schiff. Es werden jedoch Arrangements angeboten, die eine Zugfahrt von Bangkok nach Surat Thani und von dort die Weiterfahrt mit der Fähre beinhalten.
Anreise per Flugzeug
- Im Nordosten hat Samui einen eigenen Flughafen, der Bangkok Airways gehört. Bangkok Airways lässt keine Konkurrenz zu, die Flüge sind daher überteuert. Zwar wird Ko Samui neben Bangkok Airways auch von Thai Airways angeflogen, was jedoch keinerlei Einfluss auf die Ticketpreise hat. Tickets von Bangkok nach Samui kosten etwa 120 Euro, während der Weihnachtszeit auch schon mal das Doppelte. Neben den Flügen von und nach Bangkok gibt es noch Verbindungen nach Singapur, U Tapao (Pattaya), Phuket, Hongkong, Kuala Lumpur und Ko Chang. Thai Airways zieht sich übrigens im Januar 2013 von Samui wieder zurück.
Mit dem Zug
- Üblicherweise fahren die Züge abends in Bangkok ab und erreichen Surat Thani in den frühen Morgenstunden. Die Fahrt dauert 12 Stunden. Mt dem Bus vom Bahnhof bis zur Fähranlegestelle Don Sak dauert die Fahrt etwa 1 Stunde. Wer mit dem Zug anreist, sollte am besten ein Kombi-Ticket kaufen, bestehend aus Zugfahrkarte nach Surat Thani, Bustransport zur Anlegestelle und Ticket für Überfahrt mit der Fähre. Solche Kombi-Tickets kosten etwa 1.000 Baht.
- Von Surat Thani aus verlässt um 1 Uhr morgens der Zug in Richtung Süden den Bahnhof und erreicht Penang in Malaysia um die Mittagszeit. Die Zugfahrt kostet etwa 1.500 Baht.
Mit dem Bus
- Von der Southern Bus Station in Bangkok (Sai Tai Taling Chan) auf der Thonburi Seite fahren klimatisierte Busse nach Surat Thani zweimal täglich um 9:20 Uhr morgens und abends um 20:45 Uhr. Auch hier werden Kombi-Tickets angeboten.
- Daneben gibt es auch noch verschiedene private Unternehmen, die „VIP Bus Services“ anbieten.
- Außer nach Bangkok fahren von Surat Thani aus auch Busse in andere Provinzhauptstädte.
Mit dem Schiff
- Vom Festland, von Surat Thani aus, kommt man entweder mit der Fähre oder dem Schnellboot (Speed Boat) nach Nathon auf Ko Samui.
- Ab Don Sak fahren Autofähren stündlich nach Ko Samui und viermal am Tag nach Ko Pha-Ngan. Die Fahrt nach Samui dauert etwa 1 1/2 Stunden, nach Pha-Ngan etwa 2 1/2 Stunden.
- Es gibt auch eine Nachtfähre nach Samui und Pha-Ngan, die Surat Thani gegen 23 Uhr verlässt und am frühen Morgen ankommt.
- Koh Samui bietet Schiffsverbindungen von von Bophut, Mae Nam und Big Buddha aus nach Ko Phangan.
- Boote nach Ko Tao fahren Von Nathon aus.
- Der Lompraya Katamaran legt in Mae Namab Er verbindet die Insel mit dem Festland bei Chumporn, mit Zwischenstopps in Ko Phangan und Ko Tao. Der Betreiber des Katamarans bietet auch Komplettpakete nach Bangkok an, bestehend aus Bootsfahrt und Busfahrt.
- Zur Fortbewegung auf den einzelnen Inseln mieten sich die meisten Touristen Motorbikes oder Jeeps. Private Taxis sind ziemlich teuer und Songtaews ziemlich langsam.
- Die Inseln Ko Samui und Pha-Ngan verfügen über gut ausgebaute Ringstraßen. Verkehrsunfälle sind jedoch an der Tagesordnung.
- Visa Runs werden üblicherweise nach Penang in Malaysia ausgeführt. Für Border Runs bietet sich die Grenzstation nach Burma bei Ranong an. Auf Ko Samui gibt es ein Immigrationsbüro. Hier können Visa verlängert werden.
Medizinische Versorgung
- Eine gute medizinische Versorgung ist nur auf Ko Samui gewährleistet. Mit dem Bandon International Hospital, dem Bangkok Samui Hospital, dem Samui International Hospital und dem Thai International Hospital gibt es gleich vier große private Krankenhäuser mit internationalem Standard.
- Daneben gibt es auf Ko Samui und auf Ko Pha-Ngan noch ein staatliches Krankenhaus.
- Auf Ko Samui gibt es noch weit über 50 kleinere Kliniken, sowie 6 auf Pha-Ngan und Ko Tao. Hinzu kommen über 40 zahnmedizinische Kliniken auf Samui. Auf Pha-Ngan gibt es zumindest einen Zahnarzt.
Altersruhesitz auf Ko Samui: Immobilien
- Bauland auf Samui kostet zwischen 500 Baht pro qm für Grundstücke mit schlechter Anbindung und Aussicht und 6.000 Baht und mehr pro qm für Grundstücke in guter Lage mit Blick aufs Meer.
- Häuser auf Samui mit zwei Schlafzimmer in schlechter Lage und mäßiger Aussicht werden ab 2 Millionen Baht angeboten. Das Angebot reicht bis zur luxuriösen Villa am Strand mit 4 Schlafzimmern, Pool und Gästehaus für weit über 35 Millionen Baht.
- Grundstücke auf Pha-Ngan kosten zwischen 500 Baht und 4.000 Baht pro qm, immer abhängig von Lage und Aussicht.
- Häuser auf Pha-Ngan und Ko Tao werden meist einfacher gebaut und sind daher auch billiger. Auf den kleineren Inseln kaufen oder pachten die meisten ein Grundstück und bauen darauf ihr eigenes Haus.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.